12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

7. Juli 2014
Der Frühling im letzten Jahr war eigentlich gar kein Frühling. Er war zu kalt, im Mai viel zu nass und der seit 1983 sonnenärmste. In diesem Jahr dagegen zeigte sich die Sonne öfter, als sie es dem Durchschnitt nach gemusst hätte. Es scheint fast, als hätte Audi das vorhergesehen. Immerhin passte das Wetter ideal zur Premiere des neuen Audi A3 Cabrio, denn beide machen Lust auf Touren an der frischen Luft. Zum Marktstart standen zunächst zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl, nur wenige Wochen später erweitert Audi nun die Motorenauswahl um einen neuen Basisbenziner. Wem der Spaß also bisher zu teuer war, der könnte beim 1,4-Liter-TFSI mit 125PS jetzt fündig werden. Im Grundpreis ist er nämlich 1.200 Euro günstiger als die nächststärkere Variante. Dafür ist die Leistung um 15PS reduziert, und der Motor kommt ohne Zylinderabschaltung aus. Trotzdem muss sich der Vierzylinder keineswegs verstecken. Ab 1.400 Umdrehungen pro Minute liegen die 200 Newtonmeter Drehmoment an, sodass der Motor auch aus niedrigen Drehzahlen munter und kultiviert anspricht und das Audi A3 Cabrio angemessen bewegt.

Audi A3 Cabrio mit knackigem Handschalter In puncto Verbrauch macht sich der schwächere Motor im Audi A3 Cabrio jedoch bemerkbar. Da er auch bei niedriger Last keine Zylinder abschalten kann, liegt schon der Normverbrauch leicht über dem des 1,4-Liter-TFSI mit 140PS. Bei sportlicher Fahrweise fließt logischerweise mehr Sprit durch die Einspritzdüsen. Testverbrauch: 7,1 Liter pro 100 km. Egal ob sportlich-dynamisch oder genussvoll cruisend unterwegs, das gut abgestimmte Sechsgang-Handschaltgetriebe im Audi A3 Cabrio überzeugt. Mit seinen kurzen Schaltwegen passt es zum feinen Fahrgefühl und vermittelt direkten Fahrspaß, den man im besten Falle natürlich oben offen genießt. Das Stoffverdeck öffnet bis 50km/h per Knopfdruck und faltet sich automatisch in eine Mulde über dem Kofferraum. Und wer auf den Frischluftgenuss auch an Tagen mit kühleren Temperaturen nicht verzichten möchte, bestellt einfach Nackenheizung und das effektive Windschott mit dazu.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-07-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im DreikampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-13

Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron S...Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron Sinn?
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen