12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

15. Juni 2009

Alfa Romeo folgt dem aktuellen Trend intelligenten Downsizings : Ab sofort ersetzt ein neu entwickelter, 200 PS starker 1,8-Liter-Turbobenziner den 2,2 Liter großen Saugmotor mit 185 PS in den Modellen der 159-Baureihe sowie in den Sportwagen Alfa Romeo Brera und Alfa Romeo Spider .

Alfa Romeo 159 Benziner mit schnell ansprechendem Turbolader So sind minimierte innere Reibung, nach thermodynamischen Gesichtspunkten optimierte Brennräume, strömungsgünstigere Ansaugkanäle, eine hochmoderne, mit 150 bar Druck und Sieben-Loch-Düsen operierende Benzin-Direkteinspritzung sowie vollvariable Steuerzeiten mit phasenweise großen Überschneidungen der Öffnungszeiten von Ein- und Auslassventilen nur einige technische Kniffe zur Erhöhung des Wirkungsgrades. Für intensive Zylinderfüllung und -spülung im Alfa Romeo 159 sorgt zudem ein kleiner, rasch ansprechender Turbolader, der in den Ansaugkrümmer eingeschweißt ist.

Rauer Turbodiesel für den Alfa Romeo 159 Kräftiger Antritt, wunderbar spontanes und dennoch sanftes Ansprechen auf Gaspedalbewegungen, gutes Temperament und kultiviertes Laufverhalten zählen zu den Schokoladenseiten des neuen Alfa Romeo 159-Vierzylinders, der sein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern bei niedrigen 1.400 Touren erreicht. Nicht ganz so geschmeidig setzt sich der überarbeitete Zweiliter-Turbodiesel mit 170 PS in Szene, der den 150 PS leistenden 1,9-Liter ablöst. Das liegt vor allem an seinem vergleichsweise lauten und rauen Lauf, der bereits im Leerlauf alle Zweifel über das Verbrennungssystem der Maschine zerstreut.

Alfa Romeo Diesel und Benziner erfüllen die Euro 5-Norm Zudem verrät er noch ein wenig die alte Turbo-Schule, weil er sich eine kleine Gedenksekunde genehmigt, bevor er kraftvoll losstürmt. Beide Alfa Romeo 159-Triebwerke erfüllen die Abgasvorschriften der Euro 5-Norm und sorgen im Vergleich zu ihren Vorgängern für bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch. Dabei tut sich besonders der Benziner hervor: Er beschleunigt den Alfa Romeo 159 um fast eine Sekunde schneller von null auf Tempo 100, ermöglicht eine um elf km/h höhere Spitzengeschwindigkeit und konsumiert im ECE-Fahrzyklus einen Liter weniger. Beim Diesel fallen die Unterschiede etwa halb so hoch aus. Downsizing auch bei den Preisen: Die Liste weist Vorteile bis zu 1.665 Euro aus. Wer vor Ende Juni bestellt, zahlt für den Alfa Romeo 159 1.8 TBi nur 24.990 Euro - und spart so 4.710 Euro.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2009-06-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2010-10-25

Alfa Romeo 159 - Preissturz beim BenzinerAlfa Romeo 159 - Preissturz beim Benziner
Preissturz beim Benziner Alfa Romeo 159 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-10-19

Alfa Romeo 159 - Ein Neuer für zwei AlteAlfa Romeo 159 - Ein Neuer für zwei Alte
Ein Neuer für zwei Alte Alfa Romeo 159 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-07-21

Günstiger Schönling: Alfa Romeo 159 mit PreisvorteilenGünstiger Schönling: Alfa Romeo 159 mit Preisvorteilen
Günstiger Schönling: Alfa Romeo 159 mit Preisvorteilen Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2010-02-15

Alfa Romeo 159 Sportwagon mit neuem 170-PS-Diesel im TestAlfa Romeo 159 Sportwagon mit neuem 170-PS-Diesel im Test
170 PS starker Antrieb für den italienischen Mittelklasse-KombiGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2009-05-06

Fahrbericht: Alfa-Romeo 159 1.8 TBi - Primavera BenzinaFahrbericht: Alfa-Romeo 159 1.8 TBi - Primavera Benzina
Frühlingsgefühle bei Alfa Romeo: Ein neuer Turbo-Benziner soll beim 159 künftig Sportlichkeit und Sparsamkeit in Eink...Ganzen Testbericht lesen