Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von saweb1, Februar 2017

Preis/Leistung damals sehr gut. Das Auto hatte alles bis auf eine Klimaanlage. Als Neuwagen gekauft, 110000 km ohne eine Panne gelaufen. Fiel der Abwrackprämie zum Opfer. Komfort natürlich unterdurchschnittlich, aber das war damals Kleinwagenstandard. Obwohl in Ungarn hergestellt, hatte es typisch japanische Tugenden: Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit. Dreizylindermotor haben momentan sehr viele Kleinwagen, damals war es eine Seltenheit. Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung war damals für das Fahrzeugssegment auch total untypisch. Wir waren insgesamt zufrieden mit dem Auto. Trotz ausgesprochener Zuverlässigkeit waren die Materialien sehr billig, die Verarbeitung eher nachlässig.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das war mein erstes Auto, was ich gebraucht mit einigen Jahren auf dem sogenannten "Buckel" gekauft habe. Es stellte sich recht schnell dann doch heraus, dass dieses Auto für mich als Mann jenseits der zwei Meter ein wenig zu klein sei. Ansonsten hat es stets gute Dienste (im Rahmen der Möglichkeiten dieser Klasse) geleistet.
Der Benzinverbrauch war immer angenehm niedrig, wobei ich keine besonders langen Strecken gefahren bin. Auf der Autobahn bin ich beispielsweise immer maximal 100 km/h gefahren. Das war okay, dafür, dass es so ein kleines und damals schon älteres Auto war.
Das Schlusszeichen war dann eine durchgerostete Bodenplatte, die mir den TÜV versagt hat. Da hätte ein Schweißer Schwerstarbeit leisten müssen.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, März 2016

Gutes Auto, geht gut ab, Fahren mittlerweile die Kinder auf der Wiese mit rum, da er ziehmlich fertig ist.
Motor ist 1A und hat 385000 bei mir gelaufen.
Langstreckenfahrzeug mit Wöchenlichen Autobahn fahrten , Zog immer gut, um von A nach B zu kommen. Nie Ärger gehabt ausser Verschleissteile halt, 170 Laut GPS lief der 53 Ps Motor, Meine Kinder fahren damit jetzt Rennen auf dem Acker, und kriegen ihn schon auf 80 -90 Km/h kurzzeitig.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, Juni 2009

auto ist so schlecht das wirschon zweiten haben!!

erste ist 92 -er mit jetzt 152000 km
zwar habe schon paar mal was schweisen mussen ansonsten lauft und lauft und..
kleine kernige drezylinder ist dauerläufer und sehr sparsam
(noch weniger geht nur mit diesel)
perfekte city car

zweite den wir haben ist bj 99 und hat gerade 72000km
(steuer 68 euro)
)bis jetzt gar nix auser antribsmangeten gewekselt
ich hoffe lauft wie alte
denn wir jetzt schon 12 jahre haben
(uberlegen fur 2500 umwelt premie ihn zu opfern)
aber auf kein fall neue swift(vergebliche copie des mini-s)
weder ausehn noch wirtschaftlikeit konnen alten wasser reichen
vor alem 998 ccm mit 50-53 ps ist bis heute unubetrofen
(agila ,corsa,alto usw)
selbst 4 zyl gti mit 101 ps hat sogar golfs gti leben schwer gemacht
fazit sehr gut fur geld
verbrauch 5,5 bis max 6,1

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, September 2008

Hallo.
Habe bis März 2007 den Swift gefahren und kann eigentlich nur positives über die "Knutschkugel" berichten. Klar sind Raumangebot und Motorleistung nicht wirklich erwähnenswert, doch für Singels, Geringverdiener oder Anfänger stellt der Wagen den perfekten Einstieg dar. Man kommt sauber, sicher und trocken von A nach B, zwar nicht schnell, aber immerhin! Steuer und Versicherung sind ein Witz und kaum der Rede wert. Der Wagen ist in der Stadt ideal und für Smart und C0. eine echte Herausforderung - der Swift stellt sich zumindest nicht aufs Heck wenn man ihn voll lädt. Ich habe ihn knappe 7 Jahre gefahren und meine Werkstatt hat mich außer zu den Inspektionen, TÜV usw. nicht gesehen. Klar, nach dieser Zeit kommen die ersten Mängel, doch die äußern sich auch erst verhalten. Jetzt hat er 180.000 auf dem Tacho und rennt immer noch wie eine Nähmaschine. Zwar hat sich sein "Trinkverhalten" während der Zeit verändert und von anfänglichen 5,5 auf mittlerweile 7 - 7,5 Litern hoch gearbeitet, aber dafür rennt er mehr denn den angegebenen 142km/h (laut Papiere). Er war bequem und zuverlässig und hat mich in der Zeit - abgesehen von einer ausgelaugten Batterie - nie im Stich gelassen. Selbst nen Totalschaden hat er überlebt, denn mit ner guten Werkstatt kann man einen miserablen Gutachter aushebeln!
Ich war seinerzeit froh über ein derart günstiges Auto, daß bereits eine Menge Schnickschnack serienmäßig an Bord hatte. Ich würde ihn so wieder kaufen, doch die neue Palette ist ja ungleich teurer geworden ohne wirklich viel mehr zu bieten außer einem neuem Blechkleid.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, März 2008

bei diesem Automatik -Auto von 1999 mit 53000 km habe ich nur den Verbrauch von 7,8l zu bemängeln.

Der in der Familie gleichzeitig gefahrene 1,3 GSL von 1991 braucht
dagegen nur bis 6,5 l und hat keinerlei nennenswerte Mängel bei über 156000 km!!!!

Suzuki Swift Kleinwagen 1995 - 2003: 1.0 (53 PS)

Der 1.0 (53 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Swift Kleinwagen 1995 von Suzuki, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,3 und fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.0 zwischen EU1 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Technische Daten Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Bauzeitraum1995–2003
Hubraum993 ccm
Reifengröße155/70 R13 S (vorne)
Hubraum993 ccm

Umwelt und Verbrauch Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)