Suzuki Swift 1.0 53 PS (1989–1995)

Suzuki Swift 1.0 53 PS (1989–1995)

Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von potre1, Februar 2017

Als Kleinwagen haben wir uns den Wagen 2006 für unter zwei tausend Euro gekauft. Der Wagen hatte optisch bereits einige Kratzer, war aber technisch vollkommen in Ordnung und fahrbereit.
Bis 2008 haben wir außer für die Verschleißteile kein zusätzliches Geld investieren müssen, da der Wagen keine Probleme gemacht hat. So sind Kosten für Bremsen- und Ölwechsel angefallen, die jeweils unter 100 Euro gekostet haben.

Ein Manko an diesem Wagen ist die geringe PS-Leistung mit 50 PS gewesen. Besonders auf der Landstraße und auf der Autobahn hatten wir hin und wieder zu beschleunigen. Jedoch gewöhnt man sich auch mit der Zeit daran.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von mani1982, August 2014

Mein erstes Auto damals, und der Beste.

Ich fuhr den Sukuzi Swift von 2001 - 2004, danach hatte ich nen Opel Astra, dann einen Peugeot 206. Von allen Autos dieses doch am Besten.

Schon die Anschaffung war damals sehr günstig. Gekauft damals um 2.000 Euro von meiner Schwester. Damit fuhr ich die ersten 2 Jahre komplett wartungsfrei und ohne Werkstattsaufenthalt. Nur fürs Pickerl suchte ich damals die Werkstatt auf.

Im 3 Jahr hatte ich dann öfters mit der Autobatterie vor allem im Winter Probleme. Verschuldet vermutlich durch den Verstärker und Subwoofer. Mit dem Auto fuhr ich die meisten Kilometern, mehr als mit dem Opel und mit dem Peugeot. Wenn man die Autobatterie schont, und das Auto statt Handbremse mit Gang abstellt wirklich ein sehr zuverlässiges Auto gewesen damals, mit Einbußen auf Komfort. Gerade im Winter sollte die Handbremse doch vermieden werden!!

Kaputter Kühlergrill und festsitzende Handbremse die nicht zum lockern waren gaben mir damals den Anlass dazu das Auto wegzugeben. Heute trauere ich dem Auto nach.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, Januar 2010

Mich hat das Auto eigentlich noch nie im Stich gelassen, es ist bequem, sparsam im Verbrauch und hat ne Sitzheizung.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, April 2008

Mein Vater schwört bereits seit dem Vorgängermodell auf den SWIFT. Viel hat sich auch seit dem Vorgänger beim SWIFT nicht getan. Der Suzuki ist eindeutig ein Auto für Minimalisten. Kaum Federungskomfort, ein Geräuschpegel wie in den 80ern üblich, schlichtestmöglichstes Interieur.

Die Verarbeitung ist jedoch solide und mein Vater war meines Wissens fast nie wegen seines SWIFTs in der Werkstatt. Also ein sehr zuverlässiges Auto - nach dem Motto wo nicht viel ist kann auch nicht viel kaputt gehen.

Die Straßenlage ist solide und die Motorleistung für den leichten SWIFT in Ordnung. Um ordentlich auf Touren zu kommen empfiehlt sich dennoch das Pedal bis auf das Bodenblech durchzutreten.

Der SWIFT war lange eines der günstigsten Autos im Kleinstwagenbereich und irgendwann war das Karosseriedesign auch mal aktuell. Heute ist die Technik zwar von Gestern aber der SWIFT ist immer noch ein solides und sparsames Auto, mit dem man von A nach B kommt und wenn man nicht mehr von einem Auto verlangt, dann kann man beim SWIFT, voraussgesetzt man findet ein gut erhaltenes Gebrauchtmodell, ruhig zugreifen.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, Februar 2008

Ich fahre seit 1987 Suzuki - habe jetzt meinen dritten. Der erste war ein Swift/Neuwagen, der zweite ein Alto/Gebrauchtwagen und mein jetziger wieder ein Swift/Neuwagen. Ich bin extrem zufrieden und habe außer Kosten für Verschleißteile mit keinem der drei Autos Reparaturkosten gehabt. Habe vorher Fort Fiesta, Fiat und andere gefahren. Ich hätte mal Lust, ein anderes, bezahlbares Auto zu fahren, aber ich denke, ich werde bei Suzuki bleiben - da weiß ich´, was ich habe.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.0 (53 PS) von Anonymous, Juni 2007

seit über 15 Jahren ohne nennenswerte Probleme oder Pannen
das 5-Liter Auto von dem viele nur träumen können
Ausstattung etwas mager,also nicht für große Touren bestimmt
Für die vielen täglichen kleinen Wege super

Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Technische Daten Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Hubraum993 ccm
Hubraum993 ccm

Umwelt und Verbrauch Suzuki Swift 1.0 (53 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)