Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

Der Motor ist eher lahm mit dem Verbrauch bin ich unzufrieden
Die Qualität kann auch nicht überzeugen weiche Sitz und viel billiges Hartplastik wurde verbaut

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, Januar 2022

Ich fahre seit 6 Monaten meinen kleinen orange farbenen Ignis Comfort+ Baujahr 2018.
Für mich ist er ein absolutes Traumauto.
Klein und wendig, sparsamer Verbrauch, leichtes Ein- und Aussteigen durch die erhöhte Sitzposition, der Innenraum grosszügig, freundlich und übersichtlich gestaltet.
Der Kofferraum ist super für Einkäufe und bei Bedarf durch leichtes verstellen der Rücksitze verwandelbar in ein kleines Raumwunder.
Ausstattung mit Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera ... einfach ein Traum für den Recht niedrigen Preis.
Nur einen CD-Player vermisse ich manchmal und ein Licht im Kofferraum wäre schön gewesen.
Alles in allem ein tolles Stadtauto für Frauen wie mich. Ich würde meinen kleinen Suzuki Ignis gegen kein anderes Auto tauschen!!! :)

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, November 2021

Wir fahren seit 2019 nun den SUZUKI IGNIS als Zweitwagen und bewegen diesen dabei etwa 10000km im Jahr.

Das Auto ist Nachfolger eines FIAT Panda 1.2. Zur Kaufentscheidung beigetragen hat das kompakte Format, ein recht lebendiger Saugermotor mit 90PS und der Allradantrieb, welcher hier im Schwarzwald herzlich willkommen ist. Nach jetzt fast 3 Jahren ist aber auch die rosarote Brille weg, doch der Reihe nach:

Pros:
(Was uns immer noch gefällt)
- Kompakte Außenmaße, damit ist der IGNIS vor allem in der Stadt super wendig zu bewegen. Enge Parkhäuser sind kein Hindernis.
- Recht großzügiger Innenraum. Für so ein kleines Auto ist der Innenraum recht geräumig. Durch die verschiebbare Rückbank, ist auch für Mitfahrer eine akzeptable Kniefreiheit vorhanden. Auf der anderen Seite kann der Kofferraum durch das Verschieben der Rückbank nach vorne, ordentlich vergrößert werden. Das ist clever gemacht.
- Der Motor ist ein munterer Geselle. Der Durchzug von unten ist nicht der Hammer aber mit steigender Drehzahl legt der Sauger immer weiter nach. Das hat etwas von einem Motorradmotor und kann durchaus Spaß bereiten. Wobei nicht ausgeschlossen ist, im fünften Gang durch die Ortschaft zu fahren, das klappt.
Der Verbrauch liegt bei uns laut Bordrechner bei 4,6l auf 100km. Gerade mit Allradantrieb und Schwarzwaldhügel ein sehr gutes Ergebnis. Verbrauchs -Allzeittief war ein Urlaub in den Niederlanden mit 4,3l auf 100km.

- Der Allradantrieb funktioniert einwandfrei. Vor allem mit neuen Winterreifen sind Traktionsprobleme kein Thema mehr. Solange der Unterboden nicht flächig im Schnee aufsetzt, geht es weiter. Dabei passiert alles völlig unspektakulär, der IGNIS fährt einfach - Klasse.

- Wir fahren den IGNIS in der Version "COMFORT". Damit ist der Kleinwagen mehr als ausreichend ausgestattet. Sogar Sitzheizung und beheizte Außenspiegel sind dabei. Die Bedienung ist simpel gehalten - alles gut.

Doch wie in jeder Beziehung ist irgendwann die roarote Brille weg, und der IGNIS hat einige "Macken" die grandios nerven können.

- Die Kupplung ist und bleibt ein rotes Tuch für mich. Andere mögen diese als sportlich bezeichnen für mich einfach nur nervig. Zwischen komplett getrennt und völligem Kraftschluss liegen gefühlt nur einige Zentimeter Pedalweg. Ein- und Ausparken bzw. gefühlvolles Anfahren ist grauslich, auch nach fast drei Jahren würge hin und wieder den Motor ab. Hinzu kommt, dass das Kupplungspedal nicht mehr sauber läuft und und sich unter knarzigen Geräuschen sehr schlecht dosieren lässt. Auch nach drei Aufenthalten in der Werkstatt war man nicht in der Lage, das "geschmeidig" zu machen. Schmieren des Bowdenzuges im Hebel der Kupplungsbetätigung bringt Abhilfe für ein paar Tage dann ist alles wieder beim Alten. Zum Schluss wollte man uns erklären dies sei ein normales Verhalten - na danke.
- Der Rückwärtsgang ist, wie auch von anderen hier schon beschrieben, eine echte Fehlkonstruktion. Glauben Sie nicht das würde sich von alleine richten. Es gibt Zahnrad-Konstellationen, in denen der Rückwärtsgang nicht einzulegen ist. Manchmal hilft es, alle Gänge durchzuschalten. Manchmal halt nicht. Wehe sie haben dann direkt gegen eine Mauer geparkt und können das Auto nicht nach vorne bewegen..
Mein Händler will nichts davon gehört haben - ist doch alles normal . Nein ist es nicht.
- Klappern im Innenraum schon nach kurzer Zeit. Im Bereich des Armaturenbrettes und der Beifahrertüre haben sich recht schnell Klappergeräusche eingestellt. Neuerdings knarzt es heftig(!) aus dem Beifahrersitz Das ist einfach nur nervig und sollte nach einer solch kurzen Betriebszeit nicht passieren.
Der IGNIS ist ja kein Schnäppchenangebot. Von einem japanischen Kleinstwagen für einen Listenpreis von > 18000€ darf man mehr erwarten. Schade!

- Das mit der Übersicht ist so eine Sache. Vor allem die C-Säule verhindert eine ausreichende Sicht nach hinten, Design steht über Funktion. Das kann man bei der Probefahrt schon bemerken, wenn da die rosarote Brille nicht wäre.
Die Übersicht wird im Laufe der Zeit nicht besser und ich möchte behaupten, dass der IGNIS das Auto mit der schlechtesten Rundumsicht ist, welches ich jemals gefahren bin. Die Rückfahrkamera hilft da nur wenig, zumal das Kamerasystem beim ersten Start sehr lange braucht um hochzufahren. Da ertappt man ich sich dabei, schon mal loszufahren. Irgendwann wird es schiefgehen. Seien Sie ehrlich zu sich bei der Probefahrt, das wird übel!

- Der Ignis ist leicht gebaut, das hilft beim Spritsparen, hat jedoch zu Folge, dass alles "Dünnblechig " wirkt. Das hat auch zur Folge, dass es im Innenraum recht laut zu geht. Kiesel und Schmutz im Radhaus prasselt lautstark auf das Blech. Gerade die Sommerreifen erzeugen ein lautes Abrollgeräusch, dass ungefiltert in der Innenraum dringt, unser alte Panda war leiser. Apropos Blech, vorne im Motorraum sind Bleche teilweise nicht entgratet. Ein unbedarfter Griff in Aussparungen kann zu blutigen Fingern führen, seien sie gewarnt!

Tja, was gibt es abschließend zu sagen?

Im Grunde ist der Ignis ein zuverlässiger, sparsamer Wagen. Aber es sind die teilweise nervigen Details die im Alltag den Spaß ordentlich verderben.

In der Rückschau würden wir uns wahrscheinlich nicht mehr für den Ignis entscheiden. Bleiben sie bei der Probefahrt kritisch und lassen Sie sich nicht vom Charme des Kleinen "einlullen".

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Suzuki Fan, Mai 2021

Hallo ich fahre denn Suzuki ignis(Club) Erstzulassung 8/19 jetzt seit 14 Monaten und ja das Fahrzeug ist nicht perfekt fehlende kofferraumleuchte schlechtes Licht (H4) quietschende Bremsen während der Fahrt die Sitze und sitzbezüge verschleißen schnell auch das anfahren ist gewöhnungsbedürftig positives ist auf jeden Fall der Motor er verbraucht wenig Benzin dafür ist das Getriebe auch gewöhnungsbedürftig ab und zu kracht der rückwärtsgang aus mir unerklärlichen Gründen aber alles in einen trotzdem ein gutes Auto

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, Mai 2021

Habe ein Jahr lang einen Ignis Allrad Bj.17 gefahren und muss sagen das ich einen eher durchwachsenen Eindruck habe.
Es gib positives wie auch negatives an dem Auto.
Was positiv auffällt ist die Größe des Innenraums für so ein kleines Fahrzeug,sowie auch die Ausstattung (hatte ein Sondermodell)...Sitzheizung ,el.Fensterheber,Klimaautomatik,Tempomat usw.
Die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Heizung ist auch völlig ok.
Den Motor finde ich, ist das größte Plus. Selbst hier im Mittelgebirge fühlte ich mich nie untermotorisiert..er zieht gut durch , hängt sauber am Gas...spritzig. Leider passt die Abstimmung des Fahrwerks nicht so recht dazu. Viel zu straff gehalten ,Stöße ..Unebenheiten usw werden fast 1:1 an den Innenraum weitergegeben. Ich denke Schuld daran ist auch die im 4x4 verbaute starre Hinterachse..die absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Größtes Manko finde ich die unzureichende Lüftung, beschlagende Scheiben bei nass-kalten..nass-warmen Wetter..teilweise schaffte die Klimaanlage nicht mal die hinteren Scheiben beschlagfrei zu kommen . Dazu muss ich sagen das weder im Inneraum Feuchtigkeit vorhanden war,noch das die Klimaanlage nicht richtig funktionierte alles von Suzuki geprüft. Diesen Schwachpunkt scheint es allerdings auch bei anderen Suzukimodellen zu geben,wie ich aus Erfahrungen von Bekannten erfahren habe. Desweiteren ist die die Felgen bzw. Reifengröße eher unglücklich gewählt..seltenes Maß dementsprechend auch die Preise für 16zoll Räder. Einzige Reparatur bei 23000km defekte Ventildeckel-dichtung.
Als Zweitwagen denke ich geht der Ignis in Ordnung , wenn dann noch einige Schwachpunkte behoben werden würden um so besser.

Suzuki Ignis Kleinwagen seit 2016: 1.2 (90 PS)

Der 1.2 (90 PS) für den Ignis Kleinwagen 2016 von Suzuki schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,9 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Der 1.2 (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Intro Edition, Intro Edition+, Club, Comfort und Comfort+) – darunter auch eine sehr gute. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 12.740 und 17.940 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,6 und 5,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 104 und 118 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 (90 PS) ist Suzuki ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

Technische Daten Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN7102/AED

Umwelt und Verbrauch Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)