Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport 109 PS (2003–2008)

 

Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport 109 PS (2003–2008)
10 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS) von Toge.Simon, November 2023

5,0/5

Ein unglaubliches Auto das für mich genau das macht was es soll: Spaß machen!

Ich habe den Suzuki im Sommer 2022 gebraucht mit 195.000km gekauft und seither ohne Probleme (bis auf übliche Verschleißteile bei der Laufleistung) knapp 50.000km bewegt. Der M15A Motor ist unkaputtbar und wenn man ihn im oberen Drehzahlbereich bewegt auch kräftig genug um das leichte Auto flott zu bewegen.

Mit einigen Veränderungen am Fahrzeug wie z.B. Sportfahrwerk, breite Felgen mit Semi-Slicks, EBC Bremsscheiben + Beläge, Stahlflex-Leitungen und anderen Kleinigkeiten wird das Fahrzeug zur Absoluten Waffe auf der Landstraße welches viele andere Verblüfft, da er von außen so unscheinbar aussieht.

Der Klang mit Sportauspuff und optimierter Ansaugung ist top, klassischer 4 Zylinder Sauger Klang, der ab 4000U/min anfängt zu brüllen. Es zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Das einzige was mich am Auto stört ist die Sitzposition (ich bin etwa 1.87m), Lenkrad und Pedale sind zu nah zusammen, ich habe den Sitz zum Anschlag nach hinten geschoben, der Abstand zum Lenkrad passt, die Pedale sind zu nah. Das erschwert das anbremsen mit Zwischengas...ist dennoch möglich aber nicht optimal. Die Recaro Sitze an sich sind super, auch auf längeren Fahrten.

Der Verbrauch ist in Ordnung, wenn ich das Fahrzeug entspannt bewege schaffe ich 7.5l/100km, wenn man ihn auf der Bergstraße mal treten will kommt man schon mal auf 10-12l/100km.

Alles in allem ist der Ignis ein günstiges Auto (auch im Unterhalt) welches sehr zuverlässig ist und auch noch echten Charakter hat im Vergleich zu den ganzen Downsizing Turbo Hot Hatches. Es ist jedes Mal eine Freude auf der Landstraße GTI & Co zu ärgern. Kein anderes Auto hat mir bisher so viel Spaß bereitet und der Suzuki ist aufjedenfall ein Auto das ich nicht mehr hergeben möchte!

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS) von BUK619, Januar 2017

5,0/5

Hammer Wagen:) Klein, spritzig und schnell unterwegs. Für mich reicht das völlig aus, macht richtig Spaß kleiner Flitzer

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS) von Anonymous, September 2010

3,8/5

Hallo... ICh fahre das Auto jetzt schon über 5 Jahre. Bin mit dem Preis-LeistungsVerhältnis zufrieden. Ist er erstmal eingefahren geht er richtig gut ab und man kann ihm auch sehr sparsam fahren im Alltag. Er hat schon etliche kleinere Macken gehabt, aber noch nix Dramatisches. Wurde auch viel über Kulanz gemacht. Die Verarbeitung ist natürlich nicht mit nen deutschen Premiumhersteller zu vergleichen aber dafür bezahlt man bestimmt auch 5000Euro weniger,und wem das reicht ist das ok. Rost ist selbst bei meiner hohen Fahrleistung kein großes Thema, die ganze Plastik rundrum hat auch ihre Vorzüge gerade was STeinschlag angeht. Innen ist durch seine recht hohe Karosserie mehr Platz wie man glaubt. Die Sportsitze geben sehr guten Seitenhalt.,Die Schaltung sollte etwas knackiger sein. Alles in allem ist es ein gutes Auto, und in Gelb fällt der auch mehr auf als mancher Premiumschlitten, habe auf die Optik bis jetzt nur positive Reaktionen bekommen... Grüße an alle SPORT IGNIS Freunde :)

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS) von Anonymous, August 2008

3,7/5

Preis: Leistung und Spass für sehr wenig Geld.

Leistungsstarker Kurven/City-Flitzer.

Drehmoment: unten knapp, oben mit viel zug!

Design: Geschmacksache! Standart Felgen (weiss) sind ziemlich schmal. Habe auf 195.50R15 (6.5x15 ET42) aufgestockt (ehemals am Golf 3), mit anderen Reduzier/Zentrierringen (Radnabe).

Verarbeitung: vermutlich robust wie alle Japaner (mittelmass: Sitze wackeln, halb offene Fenster, ebenfalls)

Verbrauch: sparsam, für die gebotene Leistung (6.4 bis 7.5lt); im Mittel 6.9lt.

Alltagstauglichkeit: trockene Federung, minimal Platz (schade für fehlendes verschiebbares Gestuehl hinten).

Unterhaltskosten: vom guenstigsten was es so gibt. Motor hat eine Steuerkette (keinen Zahnriemen).

 

Suzuki Ignis Kleinwagen 2003 - 2008: 1.5i 16V Sport (109 PS)

Der 1.5i 16V Sport (109 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Ignis Kleinwagen 2003 und erreicht in Summe 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kleinwagen kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Sport". Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.5i 16V Sport zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 164 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.5i 16V Sport ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN7102/402
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.490 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst350 kg
Maße und Stauraum
Länge3.620 mm
Breite1.650 mm
Höhe1.525 mm
Kofferraumvolumen236 - 1.002 Liter
Radstand2.360 mm
Reifengröße185/55 R15 82H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.010 kg
Maximalgewicht1.430 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.490 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst350 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport (109 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt42 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Suzuki Ignis 1.5i 16V Sport 109 PS (2003–2008)

{"make":68,"model":16530}