Suzuki Ignis 1.3 16 V 94 PS (2003–2008)

Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS) von Anonymous, Februar 2017

Positiv an unserem Suzki Ignis war, dass in den ersten 6 Jahren nur Verschleissteile ausgetauscht werden mussten (als Neuwagen gekauft). Dies hat sich jedoch in den letzten 3 Monaten gewaltig geändert. Hier merkt man deutlich dass an der Qualität aufgrund des Preises (Neupreis ca 12000€) Abstriche gemacht worden sind. Von Anfang an machte das Getriebe Geräusche, was damals als Normal abgetan wurde. Resultat nach ca 100tkm ein Getriebeschaden (Kosten ca 1400€). Im Anschluss viel der Anlasser aus (Kosten ca 400€), gefolgt von einem Ausfall des Wischergestänges (geplantes Verschleissteil da der Kopf aus Plastik ist). Dies kann natürlich bei jedem Auto passieren, fiel aber besonders stark an unserem Auto auf. Der Innenraum ist eher zweckmässig und einfach gestaltet (Hartplastik). Von der Ausstattung ist das Nötigste vorhanden (Klima, Radio und Sitzheizung), vieles was damals schon Serienausstattung war jedoch nicht (vermutlich dem Preis geschuldet).

Fazit: Idealer Zweitwagen für Familien die einen hohen Einstieg wünschen und nicht viel Geld ausgeben möchten. Jedoch nicht vergleichbar mit anderen "Premium Marken".

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS) von lexi.lind, Februar 2017

Der neue Ignis ist total modern, da stehe ich mit dem 2004 Baujahr natürlich total alt da. Ist er doch auch sehr schnörkel- und ein wenig emotionslos. Dafür aber praktisch.

Innenraum

Die Heckklappe schwingt bis 1,85 m hoch und lässt eine leichte Beladung des Kofferraums zu, der durch seine variable Rückbank auch super einfach vergrößert werden kann. Ein Nachteil ist allerdings die nach dem Umlegen der Rücksitzlehne verbleibende 15 cm Stufe.

Und auch der Innenraum zeigt sich von der ganz geräumigen Seite.
Auch Großgewachsene genießen hinter mir mit 1.80 Meter noch gute Platzverhältnisse, die variable Rückenlehne bietet aber nur in der flachen Stellung guten Sitzkomfort und die Kopfstützen reichen nur bis 1,75 m Körpergröße. Der Ein- und Ausstieg klappt nicht zuletzt dank des hohen Hüftpunktes sehr gut.

Das Cockpit zeigt sich sehr solide verarbeitet, mehr aber auch nicht. Wirklich nicht optimal gelöst ist die Hupe in Form von Knöpfen im Lenkrad.

Fahrwerk

Solange die Straßen im ordentlichen Zustand sind, kann auch der Fahrkomfort des Suzuki Ignis befriedigen.

Überrraschenderweise kann er auch sportlich, wegen des vergleichsweise hohen Fahrzeugaufbaus muss man sich aber an etwas stärkere Karosserieneigungen gewöhnen und die Seitenwindempfindlichkeit ist auch groß.

Motor

In der Basis-Motorisierung mit 1,3 Litern Hubraum und 69 kW/94 PS kommt der Kleine bei ausreichend Drehzahl gut vorwärts und zeigt sich unten rum auch sehr spritzig, aber auch recht laut.

In Sachen Verbrauch erfüllt der Ignis mit knapp unter sieben Liter meine Erwartungen.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS) von Anonymous, Januar 2013

Ich fahre seit 2005 einen Ignis 1.3 4x4. Er wurde gegen einen Chrysler Voyager 3.3 Liter AWD eingetauscht. Der Benzinverbrauch verringerte sich um die Hälfte und zudem ist er mit E 10 glücklich. Aber der Fahrkomfort sank natürlich, aus dem weichen Ami wurde der harte Japaner. Die hohe Sitzposition und der gut funktioniernde Allradantrieb verzeihen die kleinen Schwächen. Zudem ist er wartungsarm und zuverlässig. Seit seiner Zulassung vor 8 Jahren und 100000 km hat er außer dem jährlichen Ölwechsel nur einen Satz Bremsscheiben vorne bekommen. Vor dem letzten Tüv Termin spendierte ich der kleinen Wühlmaus noch neue Scheibenwischer und einen neuen Luftfilter. Tüv gut ,alles gut.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Ich fahre als Erstbesitzer den Suzuki Ignis Bj. 2007 nunmehr seit 5 Jahren und bin mit dem Fahrzeug nicht zufrieden. Die Rostbeständigkeit ist im Vergleich zu z.B. VW-Fahrzeugen wirklich mangelhaft: er rostet unten an allen Ecken.
Bei nicht einmal 50000 km waren die vorderen Scheiben und Bremsbeläge total runter ( normalerweise fahre ich mit Bremsbelägen 100000 km und mit den Scheiben 150000 km). Kupplung rupft und hintere Türverriegelung geht nicht mehr per Fernsteuerung. Nach einem Jahr ging der Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein, auch wiederholte Einstellungen der Kupplung beim Händler halfen nur kurz. Man muß jetzt immer ein Stückchen vorwärts fahren um den Rückwärtsgang reinzubekommen. Ist ganz toll im Parkhaus, wenn man vor einer Mauer steht. Er ist extrem anfällig auf feuchte Witterung: unrunder Motorlauf und ruckeln und zuckeln, aber keine Fehlermeldungen im Speicher! Der permanente Allradantrieb fährt sich im Winter, vor allem in engen Kurven, viel schlechter als ein frontgetriebenes Fahrzeug ( das Auto versucht sich um die Hochachse wie ein Kreisel zu drehen- auch bei ganz langsamer Geschwindigkeit). Auch bei Steigungen und glatter Strasse dreht oft ein Rad durch... es bringt also nichts.Und im Sommer braucht man auf normalen Strassen keinen Allradantrieb. Am Anfang gab es ein riesiges Problem, wenn man mehrmals kleine Strecken (also wenige Meter) hintereinander gefahren ist: die Ventile klopften so hart, als ob sie wo anschlagen. Offensichtlich war es die hydraulische Ventilspiel-Einstellung, denn durch die Verwendung von 5W-40 er Öl bekam man diesen Fehler in den Griff. Die Leute von Suzuki müssen noch viel lernen - ich kaufe auf jedenfall keinen Suzuki mehr, egal wie preisgünstig er sein sollte. Ich habe Erfahrungen mit diversen Automarken und habe sowas nur bei der Marke F.... vorher erlebt.

Suzuki Ignis Kleinwagen 2003 - 2008: 1.3 16 V (94 PS)

Durchschnittlich schlechte Beurteilungen kassierte der 1.3 16 V (94 PS) für den Ignis Kleinwagen 2003 von den Suzuki-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur 2,9 von fünf Sternen. Der 1.3 16 V (94 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen sechseinhalb und 6,9 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.3 16 V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 154 und 166 g je 100 Kilometer.

Leider schneidet der 1.3 16 V mit 94 PS von Suzuki bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS)

Technische Daten Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS)

Bauzeitraum2003–2005
Reifengröße165/70 R14 81T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Suzuki Ignis 1.3 16 V (94 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)