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Suzuki Ignis 1.2 90 PS (seit 2016)

 

Suzuki Ignis 1.2 90 PS (seit 2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Lacrima_2, August 2019

5,0/5

Wir sind seit einen Monat stolze Besitzer eines Suzuki Ignis AllGrip Comfort+. In diesen Monat haben wir 2500 km zurückgelegt und sind von diesem Auto vollends überzeugt worden. Am Meisten hat uns die Größe des Innenraumes für ein Auto dieser Fahrzeugklasse überzeugt. Hat man doch immer das Gefühl in einer höheren Fahrzeugklasse zu sitzen. Der Ein- und Ausstieg ist durch die erhöht Sitzposition und die weit ausgeschnitten Türen ein Kinderspiel. Durch die höhere Sitzposition ist das Raumgefühl und die Übersicht hervorragend. Das Kofferraumvolumen ist von der Papierform her eher klein, was sich aber durch das Verschieben/Umlegen der einzelnen Fondsitze je nach Bedarf leicht anpassen lässt. Da wir immer nur zu zweit verreisen, wird aus den Fondsitzen ein zusätzlicher Stauraum. Dieser Stauraum übertrifft den Stauraum unseren Vorgängerautos (Suzuki Swift) bei weitem, obwohl der Ignis 15 cm weniger in der Länge misst. Der Benzinverbrauch entspricht bei gemäßigter Fahrt den Angaben von Suzuki. Aber auch durch eine sportlichere Fahrweise ist der Spritverbrauch noch sehr human. Auch wenn es sich bei unseren Modell um ein Auto mit hinterer Starrachse handelt, die den Fahrkomfort der Modelle mit Einzelradaufhängung nicht erreicht, ist der Fahrkomfort für uns vollkommen angenehm. Die Motorleistung ist für dieses Leichtgewicht von Auto völlig ausreichend. Auf der Landstraße und Autobahn fühlt man sich nie untermotorisiert. Die leichtgängige Schaltung trägt ihren Teil zum schnellen Vorankommen bei. Der kleine Wendekreis und die kurzen Außenmaße sind ideal für die Stadt. Das LED-Licht ist wirklich wie in den Test’s beschrieben taghell. Die Komfort- und Sicherheitsfeatures in der Ausstattungsvariante Comfort+ lassen keine Wünsche offen und sind in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich. Tadellos verrichten ihre Dienst der Spurhalte- und Bremsassistent. Die Berganfahrhilfe und Rückfahrkamera sind ein echter Komfortgewinn. Ich kann dieses Auto nur wärmstens weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von bohmike, März 2019

5,0/5

Ich fahre seit ein paar Tagen den Suzuki Ignis in der deutschen Ausstattung Comfort (es gibt auch eine EU-Variante Comfort, die aber eher der deutschen Club-Ausstattung entspricht). Kaufentscheidend war für mich das besondere Konzept des Ignis, dass typisch für Suzuki-Kleinstwagen ist: klein, leicht, sparsam, robust, intelligent aufgeteilter Innenraum. Wichtig war für mich auch ein günstiger Preis und der Motor: kein rappeliger Dreizylinder, kein anfälliger Turbolader bitte. Für mich ist der Suzuki eher ein Kei-Car als ein SUV. Geländegänge sind nicht vorgesehen. Zum Vergleich habe ich auch den VW-UP (sehr teuer und geizig ausgestattet, winzig) , Hyundai I10 (solide, langweilig, etwas hässlich) und den Kia Picanto (solide, guter Innenraum, fährt unspektakulär, aber gut) und den Mazda2 (toll, aber teurer) angesehen. Beim Ignis hatte ich das Gefühl etwas besonderes für den kleinen Preis zu bekommen. Der Wagen fühlt sich deutlich flotter als die beiden Koreaner und vollwertiger als ein viel teurerer VW Up an. Der Ignis fährt dank des geringen Gewichts wirklich flott und reagiert sofort auf Gasbefehle auch ohne dass man durchtritt. Dadurch erinnert der Ignis sehr an Autos von früher, mein Corsa 1 war mit 60PS 1985 ein richtig schneller Kleinwagen, der Ignis ebenso. Die 90PS reichen völlig aus und machen Spaß, dabei ist der Motor unauffällig und leise. Kupplung und Schaltung sind leichtgängig, unauffällig und unkompliziert. Auf der Autobahn bis 130 (schneller war ich bisher nicht unterwegs) zumindest liegt der Wagen ruhig und solide auf der Straße und fühlt sich weder unsicher noch zu leicht an. Lenkkorrekturen sind kaum nötig. Auch die manchmal bemängelte geringe Rückstellkraft der Lenkung fällt mir nicht unangenehm auf. Toll ist dabei der kleine Wendekreis in der City. Einzig die erhöhte Sitzposition fordert zu vernünftigem Fahren auf, man fühlt sich nicht unsicher in Kurven, aber ein Sportwagen ist eben nicht umsonst flacher gebaut. Die Sitze sind dabei recht gerade geschnitten, haben recht wenig Wirbelsäulenunterstützung, mittelmäßigen Seitenhalt, wirken eher breit und flach, so dass man nicht eingezwängt sitzt, sondern sich noch gut bewegen kann. Das ist einfach Geschmacksache. Die Verarbeitung wirkt bewusst leicht und einfach, nichts ist ungenau oder rappelig. Das Design ist praktisch, funktional und gelungen. Die Materialien wirken gut verarbeitet, dabei aber eher dünn und sparsam. Mir reichen Kunstoffoberflächen, in meinem vorherigen Wagen sahen diese nach 12 Jahren immer noch wie neu aus, während alle gepolsterten Teile abgewetzt waren. Wer ein fahrendes, schweres Wohnzimmer mit Leder haben will findet zum doppelten Preis bei Mini was. Das Infotainment-System macht einen guten Eindruck, das Mobiltelefon ist beim Einsteigen sofort verbunden, so dass ich Musik, Freisprechanlage und Navi nutzen kann. Die Anlage mit 4 Boxen klingt ziemlich gut, sechste Lautsprecher in Kopfhöhe gibt es leider nur in der Top-Ausstattung und waren nicht nachrüstbar. Schade finde ich auch dass die Lackfarben Silber und Gold nur in Deutschland nicht zu bekommen sind und dass es kein optionales Schiebe- oder Faltdach gibt. In Bezug auf die Qualität erwarte ich geringe Unterhaltskosten, eine gute Haltbarkeit dank japanischer Qualität und des simplen 4-Zylinder-Saugmotors, der übrigens nicht nur auf dem Papier unter 5 Liter Benzin frisst. Insgesamt ein tolles Auto für alle, die für wenig Geld etwas besonderes mit Charakter wollen, auf leichte agile Autos stehen und die sich vorstellen können, das in unserer Welt voller fetter SUVs weniger auch mehr sein kann.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, März 2019

2,0/5

Ich kann die positiven Rezensionen nicht nachvollziehen. Vielleicht Fake? Ich fahre seit 25.700 km einen der ersten 4x4 Suzukis. Ich brauche für die Jagd einen Allrad PKW mit dem man auch Überlandverkehr gut (und günstig) meistert. Diesen kann man aber oben in der Typenauswahl leider nicht anklicken. Man wusste wohl weshalb.
Manko:
- Das Getriebe ist ein Kraus, der Rückwärtsgang lässt sich tlw. nur einelegen, wenn 1,5 Meter vor oder zurückfährt und eine günstige Zahnradstellung erwischt! Mehrfach bei der Inspektion angemahnt - Antwort: ist halt so! Macht sich vor allem gut, wenn man einparken will im Stadtverkehr. Total schlimm. Auch im Wald, wenn es in engen Feld/Waldwegen und Rückegräben auf jeden Cm ankommt. :-(
- Der Filzbelag der Bodengruppe ist nicht verleimt und hebt sich beim saugen hoch. Verarbeitung im Innenraum - Note 4.
- Die Schrauben der Stoßdämpferholme vorne (und weiteres) rosten schon nach dem ersten Winter im Motorraum vor sich hin.
- Das Allradschild am Heck wirkt wie eine Billigkopie und fing nach dem ersten Winter an Oxyd zu bilden. Beim Wegpolieren bleiben Krater.
- Wenig robuste Metallic Lackierung (kann selbst Dacia beim Duster besser)
- Kamera hinten schaltet sich oft erst ein, wenn man den Baumstumpf schon erwischt hat (oftmals gleich aber oft auch mit ca. 3-4 Sek. Zeitverzögerung)
- Ich habe 1x LG, 1x Huawei und 2x Samsunghandys versucht mit dem Entertainment - System zu verbinden. Das Ding ist (zumindest über Android) ein Kraus und hat den Namen nicht verdient. Funktioniert mit keinem Handy richtig, ich telefoniere jetzt wieder konventionell bei Flensburgpunktegefahr :-(
Es gibt noch viel mehr Mist an diesem Auto. War mir mal wichtig das mitzuteilen.
Das Auto hat aber auch einige gute Seiten:
+ Verbrauch (bei mir) 80% Überland 20% Stadt in schonender Fahrweise 4,8L
+ Bei Wald und Feld (tlw. mit Allrad) ca. 6 -7,5, teilweise mit schwerem Hängerbetrieb (träumen Jimnyfahrer von)
+ Spyglass gedunkelte Scheiben hinten - Sicherheit -(sieht nicht jeder gleich Waffentasche oder Angeln liegen)
+ Allrad greift ohne Ruckeln und Zuckeln wenn benötigt sanft ein.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, September 2018

5,0/5

Der Suzuki Ignis begeistert als Auto. Ich habe meiner Frau das Auto gekauft und muss gestehen, dass ich jedes Wochenende selbst den Ignis fahre. Mein Mercedes steht brav das ganze Wochenende.
Automatigetriebe ist gut abgestimmt, das Fahrwerk ist ebenfalls perfekt abgestimmt. Die Sicherheitskameras ( Bremsassistent, Müdigkeitswarner, Spurhaltesystem) funktionieren einwandfrei. Das Multimedia System von Bosch ist schnell und funktioniert tadellos. Die Spracherkennung ist ebenfalls top.
Während der Fahrt hat man ein sehr gutes System an der Hand, das ich mich gewundert habe über die Sprachqualität beim telefonieren. Der Motor ist leise und seine 90 PS sind völlig ausreichend.
Suzuki hat mit dem Ignis ein fantastisches Auto gebaut. Einzig schade finde ich, dass es den Ignis nicht mit Allradantrieb und Automatik zusammen gibt. Wünschenswert wäre : Allradantrieb + Automatik + Hybrid.
Ansonsten volle Kaufempfehlung. Selten hat mich ein Fahrzeug so begeistert.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, August 2018

5,0/5

Wir haben den Suzuki Ignis AGS seit Ende April und sind bis jetzt 4000 km gefahren. Man kann die Schaltvorgänge ganz weich und ohne Kopfnicken gestalten, indem man mit dem Gaspedal ein wenig spielt. Der Ignis wird oft als Stadtauto bezeichnet, Quatsch. Wir sind von Bayern zur Nordsee, zu dritt und mit kleinem Hund in Urlaub gefahren. Überwiegend auf der linken Spur mit 140-160 km/h. Enge Kurven oder wenden in engen Straßen sind kein Problem durch den kleinen Wendekreis. Der Notbremsassistent ist einmal eingesprungen, zu recht, mein Auto kam dem Vordermann sehr nahe , nervt aber nicht unnötig, wie oft behauptet wird.
Wir sind mit dem Suzuki Ignis bisher sehr zufrieden und fühlen uns sehr wohl in ihm. Weder sind die Sitze unbequem, noch fehlt es an Platz für die Insassen, dank der einzeln verschiebbaren Rücksitze. Wir können den Ignis nur empfehlen!

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, Mai 2018

4,0/5

Ausstattung: 4WD, SVHS Hybrid, Topausstattung:

Der Ignis ist sehr wendig, ich kann damit sogar noch rückwärts in meine Garage einparken, wenn vor der Garage ein anderes Auto quer
geparkt ist. In die Funktionen muss man sich erst einmal einlesen, da wäre eine Kurzfassung der wichtigsten Funktionen in einem
Flyer ganz nützlich. Mit einer Tankfüllung kann man etwa 500 km fahren (ohne automatischen Stop).
Es stimmt nicht, dass der Spurwechsel nicht angezeigt wird, man kann dies im System auswählen, aber man sollte dafür halt die Gebrauchsanleitung lesen. Es gibt auch Umfahrungen bei Stau, Vermeidung von gewissen Strassentypen wie Autobahn, unbefestigte Strasse, Autoverladungen etc... Die Geschwindigkeit wird auf dem Display angezeigt, ansonsten kann man auch mal mit TomTom vom iPhone fahren, der Geschwindigkeitswarnungen gibt. Ich bin bisher überall mit dem Navi angekommen, auch nachts bei Null Sicht. Die Karten sind z.T. nicht die neuesten, man sollte schon noch das Gehirn anschalten, wenn man mit Navi fährt. Man muss wohl schon ein
wenig ein Technikfreak sein, um mit dem Auto 100% klar zu kommen.
Neue Karten bekommt man nur über SD-Karten beim Suzuki-Händler, es gibt keinen Download.
Insgesamt ist der Ignis vollgepackt mit vielen nützlichen Funktionen, auch der Kollisionswarnung, die auch bei plötzlich langsamer werdendem Fahrzeug vor einem warnt. Es gibt einen gratis Pannenservice von Suzuki während einigen Jahren nach dem Kauf.
Die gewöhnungsbedürftige Rückansicht des Ignis kann durch Zukauf des Spoilers normalisiert werden, man fragt sich, wieso der nicht
zur Grundausstattung gehört.
Mühe hatte ich z.T. mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs und mit der manchmal relativ langsamen Anzeige des iPhones, wenn dieses
über den USB-Stecker verbunden wird, man kann das iPhone auch über Bluetooth verbinden.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von 0815zwerg, September 2017

5,0/5

Haben unseren Ignis im April2017 bekommen und sind mit diesem sehr zufrieden. Es macht spass den kleinen durch die Stadt und über Land zu bewegen der Verbrauch liegt zwischen 4.6 und 5.1l ich finde fuer ein Allradfahrzeug ein top Wert. Das Navi funktioniert gut es warnt zeitig über Staus und bietet schnell eine andere Strecke an, das Radio verfügt über DAB und klingt ebenfalls gut. Die Scheinwerfer LED sind der Hammer ein tolles Licht. Das nächste der kleine ist sehr wenig auf unseren Strassen unterwegs und steht somit nicht an jeder Ecke wie die langweiligen Fahrzeuge aus Wolfsburg. Längere Strecken sind auch kein Problem mit dem Ignis er bleibt auf der Autobahn sehr ruhig. Kurz eine günstige, lustige und keine Langweilige alternativ zu anderen Herstellern.

Erfahrungsbericht Suzuki Ignis 1.2 (90 PS) von Anonymous, August 2017

2,0/5

Habe den neuen Suzuki Ignis im Juni 2017 gekauft, hat mir bei der Probe fahrt gut gefallen bis auf mittlerweile zwei sehr große Schwachstellen.

Bei de Probefahrt war mir alles wichtiger, als um mich um die Navi-Funktion zu kümmern. Gleich nach der Lieferung merkte ich aber, dass das werkseitig eingebaute
Navi ein total veraltetes System ist, ohne Geschwindigkeit- Anzeige , ohne Geschwindigkeitswarnsystem ausgestattet & ohne Fahrspurwechsel! Auch die kleine Bildwiedergabe bei dem schön großen Monitor ist stümperhaft.

Das zweite Problem jetzt erst richtig erkennbar wird: Die Frischluftzufuhr ohne Klimaeinschaltung ist eine wahre Katastrophe. Der Lüftungsschacht -Armaturenbrett
erhitzt sich durch die Motorwärme dermaßen auf, sowie durch die Stauwärme vom Motorraum dringt die Hitze total in den Innenraum. Das hat zur Folge, dass die Klimaanlage schon bei einer Ausentemperatur15Grad C eingeschaltet werden muss. ( Ist das Umweltfreundlich und Gesund?)

Alle Varianten
Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.210 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN7102/AED
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.242 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.700 mm
Breite1.690 mm
Höhe1.595 mm
Kofferraumvolumen260 – 1.100 Liter
Radstand2.435 mm
Reifengröße175/60 R16 H
Leergewicht885 kg
Maximalgewicht1.330 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.242 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Suzuki Ignis 1.2 (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt32 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben104 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse