Suzuki Baleno 1.3i 86 PS (1995–2002)

Suzuki Baleno 1.3i (86 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Der Suzuki Baleno ist auf keinen Fall ein perfektes Auto, allerdings ist er deutlich perfekter als andere Autos die auch um die 1000-2000€ kosten.

-Er ist sehr einfach zu fahren
-Er ist vor allem sehr angenehm zu fahren nur bei höheren Geschwindigkeiten ist es recht laut weil er nicht so gut gedämmt ist
-Er ist auch recht sparsam
-Die Federung ist sanft genug um als komfortabel beschrieben zu werden
-Und die Klimaanlage wird sehr schnell sehr kalt, allerdings erhöht sie den Verbrauch
-An Verschleiß war bis jetzt (ca. 60000km) nichts was nicht erwartbar ist (also nur Bremsen, Reifen, Mittel- und Endschalldämpfer usw.)
-Vor allem hat man auch ordentlich Platz, wir haben bis jetzt schon viel transportiert

Als Zusammenfassung kann man sagen, dass es wohl eins der besten und zuverlässigsten Autos ist das man noch relativ günstig bekommt.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Dezember 2023

-Er ist sehr einfach zu fahren
-Er ist auch recht sparsam
-Die Federung ist sanft genug um als komfortabel beschrieben zu werden

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von julchen19881988, Februar 2017

Mein erstes Auto! Sehr zuverlässig und günstig. Die Motorisierung mit 1,3 L und 86 PS ist hier vollkommen ausreichend. Das platzangebot ist für einen 3 Türer efreulich groß - allerdings ist das einsteigen für die Mitfahrer hinten doch etwas umständlich. Der Tankinhalt riech um gut 600 Km weit zu kommen. Der Verbrauch liegt zwischen 7- 8 Liter je nach Fahrweise. EInzige Reparatur war der defekte Auspuff, ist komplett durchgerostet. Hier sollte man gleich einen komplett neuen verbauen. Ansonsten beschränkte sich die Wartung auf Ölwechsel und Zündkerzen:-)

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Juni 2014

seit 1994 fahre ich Suzuki! Mein erster war ein 1,0 war sehr zuverlässig.Ich habe ihn ca.95000km ohne Rep gefahren,natürlich mit den entsprechenden Durchsichten! Dann kam der 1,8.............das beste was ich bisher hatte!!! Eine wahre Rakete,habe damit so manchen "BMW" Fahrer erfolgreich ärgern können!Mein jetziger "1,3" Baleno Classic habe ich schon 139000km gefahren.... ohne Rep. Ich bin ein bekennender Suzuki-Fan, was besseres,zuverlässigeres und wirtschaftlicheres Auto gibt es für mich nicht!!!

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Ich habe bisher 2 1.3er Balenos und 2 1.6er gehabt. Unter den 1.6ern einen Kombi.

Aber zurück zu den 1.3ern.

Ein "alter" (bis 1998), Bj.97 und der Nachfolger (2001-2002), Bj.01 sind bzw. waren die aktuellen Modelle.

Zuverlässig sind beide.
Der 97er glänzte durch durchweg gute Verarbeitung. Kaum Rost unten, oben überhaupt keiner.
Was jedoch sauer aufstoss, war ein Nockenwellenfresser. Mein Suzuki-Händler meines Vertrauens versicherte mir, so etwas hätte er noch nicht erlebt. Seis drum, der Motor war jedenfalls Schrott.
Einen Austauscher bekam ich für schlappe 250€ und 150000km.
Der ist heute noch drin und tut seinen Dienst ohne zu murren.
Nun dachte ich, ich sollte meiner Frau, die den 1.3er fährt, was Gutes tun und ein aktuelleres Auto hinstellen.

Der 01er kam dieses Frühjahr als Ersatzfahrzeug für den 97er ins Haus. Auch er ist zuverlässig, aber:
Sehr mangelhafte Verarbeitung untenrum.
Überall mindestens Flugrost und: der vordere Achsträger an einer Stelle punktuell durchgerostet. gegenüber dem alten Klassen zurück. Domlager= hin, Stabistreben ebenfalls, Stossdämpfer könnten auch raus. Alle vier. was mich unter den Schwellerkästen erwartet, weiss ich noch nicht, wir gehen nächste Woche in die Werkstatt, da werden wir es sehen. Mir graut davor. Ohne Konservierung rostet das Auto schneller, als gedacht. Man sollte also von Anfang an hinter dem Unterbodenschutz hergewesen sein, um dieses Auto fit zu halten.

Der Motor des letzten Baleno (2001/2002) ist mit 2 Katalysatoren ausgestattet, um auf D3 zu kommen. Gut und schön.
Sparsamer gegenüber dem "alten" Modellen ist er allerdings nicht geworden. Während die "alten mit 6l/100km Stadtverkehr auskamen, nehmen die "neuen" nicht unter 7l/100km bei gleicher Fahrweise.
Auffällig ist, dass das Drehmoment etwas nach oben gerutscht ist, was früher bei 2000UpM möglich war, braucht jetzt 3000UpM.
Gänge springen geht also mit diesem Modell nicht mehr so gut wie mit dem Vorgänger.

Ich lese sehr oft, dass das Getriebe Probleme macht, ich kann das nicht bestätigen, habe noch keines beerdigt. Was dagegen Probleme macht, sind die Kreuzgelenke der Antriebswellen, hier besonders die äusseren. Sie mögen keine hohen Autobahngeschwindigkeiten, offensichtlich sind sie zu schwach ausgelegt.

Mein Fazit: Hätte ich gewusst, was der 2001er für ein Schluderwerk ist, hätte ich ihn niemals gegen den "echten" Japaner getauscht.
Ich kann also nur davon abraten. In der Ausstattung sind beide gleich, Klimaanlage, ABS, elektrische Spiegel und Scheibenheber rundrum sind Standard, wobei die Klimaanlage bei ruhiger Überlandfahrt mit 0.5...0.8 l/100km Mehrverbrauch zu Buche schlägt.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich jederzeit wieder einen gepflegten und revidierten 1.3er der alten Serie kaufen, jedoch nicht wieder den "neuen". Der ist wohl mehr etwas für Rumschrauber und Autoschlosser.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Habe den Baleno 2001 neu gekauft für 20900 DM. Im Herbst 2006 hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Schadenshöhe: 1600 EUR. Dieser Schaden ist lt. Werkstatt nicht durch den Fahrer entstanden, sondern ein Konstruktionsfehler o.ä.. Suzuki hat eine Teilübernahme der Kosten abgelehnt. Nach der Reparatur habe ich das Auto veräußert. Ich werde nie wieder Suzuki kaufen. Ansonsten

Positiv:
Schönes Design, Sportsitze, Leistung mit 86 PS gut, Verbrauch mit 6,5 Litern noch OK, Klima, Fahrgefühl gut

Negativ:
Billige Materialien im Innenraum, sehr laut wegen schlechter Dämmung, Ersatzteile sehr teuer.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Februar 2011

Haben gerade unseren Suzuki Baleno 1.3 STH Limousine (Sport Edition) Bj 1998 mit 239000 km verkauft. Haben das Auto mit 54000 km und 4 Jahren als günstigen Gebrauchten gekauft. War damals ein Vernunftskauf da die 1.3 Maschine mit 86 PS doch etwas zäh is.
Empfehlen würde ich eher die 1.6 Maschine.
Der Suzuki war uns stets ein zuverlässiger Begleiter.
Hatte das Auto allerdings mit einem schleichenden Motorschaden gekauft, der durch einen kostenfreien ATM durch den Händler ersetzt wurde. Der neue Motor lief tadellos, ölte zuletzt aber etwas am Zylinderkopf. Schwerwiegende Pannen gab es mit dem Auto nicht. Ein Sensorfehler gaukelte uns lediglich einmal eine zu hohe Kühlwassertemperatur vor, was aber nicht der Fall war.

Einige Schwachstellen hatte das Auto aber auch:
Die Zahnrippenriemen zur Lichtmaschine quietschen und reißen ganz gerne mal, insgesat 3 Mal (ersetzen und neu machen kostet aber kaum was), der Kabelbaum war unterm rechten Kotflügel mal verschworrt und wurde gelötet, ist aber eher untypisch für Suzuki laut Werkstattaussage. Die Querlenker und Buchsen sind relativ anfällig, kommt aber auch auf die Fahrweise an ;-)), die eirige Straßenlage und das fehlende ABS erwiesen sich eher unschön.

Alles in allem ist der Baleno ein einfach gestriktes Auto, was allerdings kaum Probleme macht und daher sehr günsitg im Unterhalt ist.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, November 2010

Ich hatte bis jetzt einen Baleno 1.3 Stufenheck (86PS), Baujahr 96. Jetzt hat er`s nach 320000km (ja, richtig gelesen!) hinter sich, da der Kühler undicht ist und eine Reparatur den Zeitwert deutlich überschreiten würde...

Die Reparaturen in diesem langen Autoleben kann man an einer Hand abzählen. Neben den üblichen Zahriemenwechseln (alle 70000km), Ölwechseln und natürlich Reifen waren folgende Sachen fällig:
1x Bremsen (vorn, bei 220000km), 1x Stabilisatoren Hinterachse (280000km), 2x Simmerring (Getrriebe, Zündverteiler). Also in 14 Jahren weniger als 1500€ Reparaturkosten, stolze Leistund das...
Bis zuletzt verbrauchte der Motor kaum Öl (0,5l auf 20000km), bei moderater Stadt- und Überlandfahrt kommt man mit unter 7 Litern Spritverbrauch aus. Da ich viel Autobahn fahre (wenn es geht um die 150km/h lt.Tacho) war ich aber auch oft mit 8,5l dabei.

Rost war bis jetzt kein Thema, das Raumangebot ist ordentlich, für meinen Geschmack dürfte er bei Autobahmfahrt gerne etwas leiser sein. Federung und Dämpfung sind eher weicher gehalten, ein Durchzugswunder ist der kleine 1,3er natürlich nicht. Er ist eben kein Sportwagen, reicht aber völlig aus.

Kurz: ich weine meiner Susi einige Tränen nach, der neue (Opel Corsa) muss erst noch zeigen, ob er ähnlich zuverlässig seinen Dienst tut...

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Ist mein 1. Auto und im großen und ganzen echt top.
Habe alu´s spioler und getönte heckscheiben diese 3 sachen machen zur serie echt viel aus.
Das auto ist top ich fahre jede woche an die 250 km und er lässt mich nie im stich.
Tunningteile gibt es aber schwer zu bekommen bzw selber basteln und wer einen baleno aufgebaut hat, der weiß wie schwer es ist.Für ne golf geht man zu atu und bekommt alles.für baleno ist basteln angesagt.
Trotz der geringen motorisierung geht er gut auf der autobahn 180 km/h ohne probleme.
Der Verbrauch bei Durchschnittlich 130 km/h liegt bei 6-6,5 liter also auch top.

klein schnittig sportlich...BALENO ;-)

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.3i (86 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich habe den Baleno als Gebrauchtwagen aus dritter Hand mit einem Kilomterstand von 116 000 km, für 1500 € gekauft und habe viel Freude daran. Dieses kleine Schnuckelchen ist ein ideales Frauen-Auto, leicht zu händlen, hat einen kleinen Wendekreis, kommt man spielend leicht in schmale Parklücken. Der Wocheneinkauf paßt bequem rein. Durch seine umklappbare Rückbank, 1/3, 2/3, kann man ihn leicht mit ein paar Handgiffen in Sekunden zu einem geräumigen Transportfahrzeug für sperrigere Gegenstände umrüsten. Er verbraucht trotz seines hohen Alters bei guter Pflege und umsichtiger Fahrweise 5,8 ltr/100km. Wartungs und Reaparaturkosten halten sich in kleinem Rahmen, da alles noch ausgetauscht werden kann, ohne das kostenintensive elektronische Auswertungen nötig sind. Die Innnenaustattung ist leicht überschaubar, alles ist vom Fahrersitz leicht erreichbar, selbst im Hanschuhfach kann man noch "kramen".
Die AbgasWerte lagen bei der letzten Prüfung unter den Werten meines ehemaligen Space Start live, der ein Neuwagen Bj 2000 war.

Die einzigen Minuspunkte sind ...
er hat keine Klimaanlage, meiner jedoch ein nachgerüstetes Glas-Sonnendach, jedoch verschafft die gute Lüftung auch schnell Abhilfe. Im Winter sind die Scheiben von innen, wenn mal vereist, schnell wieder frei, durch das gut durchdachte Belüftungssystem;
... und im Überholvorgang, wenn LKWs usw. vor Einem fahren, braucht er länger, bis er Tempo drauf hat.
Daran sollten besonders Fahranfänger denken, die Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht gut abschätzen können!!!!!
... und in der KFZ-Steuer liegt er höher, was man aber durch sinniges fahren schnell wieder erwirtschaftet hat.
Er hat nun seine 158 000 km-Marke überschritten, ist aber immer noch sehr gut in Schuß und die nächste Prüfplakette wird er auch bekommen.
Ein kleines Funcar für den kleinen Geldbeutel

Suzuki Baleno Limousine 1995 - 2002: 1.3i (86 PS)

Der 1.3i (86 PS) für den Baleno Limousine 1995 von Suzuki schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,6 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Limousine fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Der 1.3i (86 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,6 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU4 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 145 und 156 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3i (86 PS) ist Suzuki ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Suzuki Baleno 1.3i (86 PS)

Technische Daten Suzuki Baleno 1.3i (86 PS)

Bauzeitraum1995–1997

Umwelt und Verbrauch Suzuki Baleno 1.3i (86 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)