Suzuki Baleno 1.2 Dualjet 90 PS (2016–2019)

Suzuki Baleno 1.2 Dualjet (90 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.2 Dualjet (90 PS) von chupi78, April 2017

Seit Herbst 2016 fahren ich und meine Frau den Baleno 1.2 Dualjet in der Hybridvariante. Wir sind beide begeistert von dem Auto. Die Preis-Leistung stimmt wirklich voll und ganz. Für knapp 18000 Euro bekommt man ein Auto das eigentlich alles hat was man von einem modernen Auto erwartet. In der Austattungslinie Comfort hat es unter anderem Klimaautomatik, adaptiver Tempomat, Sitzheizung, radargestützte Bremsunterstützung, Multifunktions-Touchscreen mit Navi (ganz Europa) und DAB-Radio sowie Apple Carplay.
Austellungsmodelle (mit 2000-3000km auf dem Tacho) findet man z.T. noch zu besseren Preisen.
Vorallem das Apple Carplay finde ich klasse. Einfach das Handy mit dem Ladekabel anschliessen und man hat sofort Zugriff auf die Musik oder die Kontakte. Mittels Lenkradtaste kann man so einfach Siri um etwas bitten, z.B. "Alexander anrufen!" oder "Spiele Musik von Queen!". Diese Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut, bloss selten versteht Siri den Befehl nicht. Siri funktiniert allerdings nur wenn die Datenverbindung des Handys gut ist. Hat man schlechtes Netz oder ist im Ausland ohne Datenverbindung kann man das Handy auch per Bluetooth mit dem Auto verbinden.
Der Innenraum des Auto ist schlicht, die Materialen sind günstig, sprich viel Plastik. Allerdings ist der Innenraum sehr gut verbaut und wirkt nicht billig. Das Platzangebot ist sehr gut für das kleine Auto. Hinten wie auch vorne finden 4 Erwachsene problemlos platz. Wenn Freunde hinten mitfahren bekommt man immer wieder zu hören wie grosszügig das Platzangebot hinten sei.
Auch der Kofferraum ist für dieses Fahrzeugsegment sehr gross. Für uns war ein grosser Kofferraum wichtig da der Kinderwagen hinten Platz haben muss.
Das Fahrgefühl ist sehr gut. Die Steuerung angenehm, das Schalten geht butterweich, einzig der Rückwärtsgang, der will manchmal nicht gleich "rein".
Da es sich um einen Mild-Hybrid handelt kann man mit dem Baleno nicht rein elektrisch fahren. Der kleine Elektromotor gibt immer wieder mal etwas Zusatzschub. Diese zusätzlichen 50 Newtonmeter bemerkt man zum Teil beim anfahren.
In den ersten Monaten hatten wir einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von ca. 5,3 Liter. Für mein Geschmack zuviel für einen Hybrid. Mittlerweile ist der Verbrauch auf ca. 4,7 Liter, damit kann ich Leben. Die Herstellerangabe von 4.0 Liter wird man wohl kaum erreichen können. Mit einer Tankfüllung fahren wir ca. 600-650km weit.
Interessanterweise ist der Baleno Hybrid mein erstes Auto das Innerorts weniger verbraucht als auf der Autobahn. Fahrt man auf der Autobahn schneller als 120 km/h, geht auch der Verbrauch rauf. Da wir aber hauptsächtlich in der Stadt fahren und wenn Autobahn bloss 120 km/h oder weniger (wohnen in der Schweiz) spielt das für uns keine Rolle. Innerorts bei 50 km/h kann man problemlos im 5. Gang fahren und spart damit viel Sprit.
Alles in allem ein tolles Auto dem man leider noch viel zu selten auf der Strasse begegnet.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.2 Dualjet (90 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Das Fahrzeug bietet für die Außenabmessungen sehr viel Platz. Vorher fuhr ich einen VW Polo (Baujahr 2005), der bei nahezu identischer Außengröße wesentlich enger im Innenraum war.

Durch das geringe Gewicht (ca. 940 Kilo) reichen die 90 PS für meine Ansprüche völlig aus, man kommt sich nie untermotorisiert vor. Der Verbrauch liegt bei 5 bis 6 Liter Super auf 100 km (anhand Tankbelegen errechnet).

Bei der Auswahl der Innenraummaterialien muss man klar Abstriche machen, hier wurde Hartplastik verbaut. Dieses ist allerdings sauber eingepasst und verarbeitet, es knarzt und klappert nichts und auch schiefe Spaltmaße sucht man vergebens.

Die Ausstattung "Club" beinhaltet bereits Bluetooth, Sitzheizung, Lederlenkrad, Bordcomputer, Lichtautomatik, LED Tagfahrlicht und den doppelten, herausnehmbaren Ladeboden im Kofferraum.

Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Suzuki Baleno Kompaktwagen seit 2016: 1.2 Dualjet (90 PS)

Der 1.2 Dualjet (90 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Baleno Kompaktwagen 2016 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kompaktwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: Basic und Club. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 13.790 und 14.790 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Hybrid.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 107 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 Dualjet ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Suzuki Baleno 1.2 Dualjet (90 PS)

B

Technische Daten Suzuki Baleno 1.2 Dualjet (90 PS)

Bauzeitraumab 2016
HSN/TSN8352/AAB

Umwelt und Verbrauch Suzuki Baleno 1.2 Dualjet (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB