Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet 111 PS (2016–2019)

Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, Januar 2022

Gebraucht bj.2o17 mit 40000 km gekauft um 7000,€ ob gemütlich oder sportlich unterwegs,ist der in indien gebaute suzi,ein alltagstaugliches Fahrzeug, mit etwas zu kleinem Tank, Sonnenblende zu klein geraten, 2021 brauchten wir einen neuen Klimakompressor da der alte undicht war,sonst zuverlässiger stadtflitzer.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, Januar 2020

Vorab:Sehr gutes KFZ,kein Auto für Extreme,aber von allem was dabei.
Sportlich?...Nein,aber doch sehr ordentlich motorisiert(111PS für 980 kg Leergewicht)x Ausstattung als Boosterjet:Klimaautomatik,Abstandstempomat,Navi,Smartphone-Anbindung,Rückfahr-Kamera....und dazu noch:Platz!
Es gibt nur wenige Autos in diesem Segment wo ich vorne bequem und dann noch hinten aktzeptabel(ohne den Sitz zu verstellen)sitzen kann.Ohne Alibi-Kofferräumchen...da geht der WE-Einkauf rein,genau wie das Gepäck für 2/14 Tage Urlaub.
Kleines Manko:Rückwärtsgang lässt sich manchmal schwer einlegen,und die Materialanmutung im Innenraum (anfällig für Kratzer)wäre m.E. noch zu verbessern,aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau(Preis berücksichtigen)
Ansonsten:alles funzt(nach 85000 km)Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter (98 Oktan-kein E 10...obwohl das auch ginge)und vielleicht für manche auch nicht unwichtig:Porsche,Ferrari und Maserati sieht man öfter auf der Strasse.
Wartungsintervall:alle 15000 km oder alle 12 Monate (wohl auch dem kleinen 1 Liter Turbo-Dreizilinder geschuldet)jedoch gehen dabei keine Reichtümer über den Tisch.
Für mich unter dem Strich:Ein Auto das für die meisten wohl mehr als ausreicht,und wenn man sich nicht vor den Nachbarn geniert kein Hochpreisiges Elite-Markenfabrikat zu fahren...absolut empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Meine Bewertung für das Auto...einfach klasse...
Der Wagen war günstig in der anschaffung......kostet nix an Steuern und geht mit seinen 111PS ab wie Schmitz Katze . Klar hat er nicht eine so hochwertige Innenausstattung wie in einem Benz oder so aber der Wagen kostet ja auch keine 30.000 oder 40.000 Euro .Sollten hier mal einige beachten genau so wie der Wagen nix dafür kann das sachen fehlen oder die Händler Doof sind.
Das Auto ist für den Preis Top . Wir haben die Comfort Ausstattung und sind bis jetzt 30.000 Km mit dem Wagen gefahren . Ne Lüftungsdüse und der Hzg.Lüfter Motor sind mal erneuert worden aber das wars dann auch . (Rappeln und Surrendes Geräusch).
Der verbrauch von diesem Auto als Benziner ist Top.....Meine Frau Fährt in Zwischen 4,6 und 5,5 Liter auf 100Km . Platz ist für 4 Erwachsene ausreichend vorhanden (Bei normalen Abmessungen ) . Sind sehr zufrieden und würden uns wieder einen Baleno kaufen.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, November 2019

Ich bin total begeistert vom Baleon habe Ihn seid 2 Jahre in der Comfort Ausstattung und bin 50.000Km ohne Probleme gefahren. Der Motor ist sehr durchzugstark und bringt den kleinen schnell auf Tempo auf der Autobahn erreicht er problemlos die 200 Marke und selbst 220 kmh sind kein Problem. Der Kofferaum mit 350 Liter ist für diese Klasse mega und sogar der Innenraum mit seiner Beonfreiheit auf allen 5 Plätzen sehr groß. Wer seinen Gasfuß im Griff hat kann locker den Baleno mit 4,5-5,0 Liter fahren. Was etwas Nachteilig ist, sehr viel billiges Plastik im Innenraum sehr kratzempfindlich und was mich wirklich stört ist die Federung die sehr kurz geraten ist und wenn 4 Personen im Auto sitzen knallt Metall auf Metall bei Bodenwellen oder Löcher.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Gutes Auto würde es weiterepfehlen.Habe das Auto 2Jahre und bin überrascht wie gut dieses Auto in der Stadt fährt.Eine Rakete ist das Fahrzeug nicht aber das soll es auch nich sein .Für ältere ist es ein gutes Preis Leistung Verhältnis mi einer sehr guen Qualität.
In der heutigen Zeit ist der Verbrauch eines Autos natürlich sehr wichtig dafür ist der Suzuki ein absolut gutes Auto.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, März 2019

Ich fahre nun seit 2 Jahren den Baleno 1.0 und bin sehr zufrieden. Motorisierung ist super und auch sehr sparsam. Das Platzangebot für einen Kleinwagen bombastisch. ich habe nun 30'000 KM runter noch kein einziges Problem gehabt. Freue mich auch auf die nächsten Jahre mit meinem Schätzchen :-) !!!!!

Hatten den Wagen ein paar Tage als Leihfahrzeug.
Erster Eindruck war überraschend gut, gelungenes Design außen, schöne Amaturen.
Allerdings innen billiges Hartplastik, eher schlechte Sitze und generelle Verarbeitung (Karosserie, Dämmung, Blechteile, Spaltmaß,...) lässt zu wünschen übrig.
Platzangebot für seine Größe gut.
Motor ok, aber nicht besonder laufruhig, eher schwache Fahrleistungen für die 111PS da merkt man den Dreizylinder zu sehr.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Vorab; ich würde ihn nicht mehr kaufen!
Vor einigen Wochen hatte ich einen Rappel; mich störte, dass sich mein Mitsubishi Attrage mit sperrigen Gut nich wirklich beladen lässt. Nur Kofferraum; keine umlegbaren Rücksitze.
So kan ich auf den Baleno. Hatte auch ein automatik Getriebe und sah im Internet vergleichbar aus.
Der Mitsubishi war 3 Jahre alt mit 30000Km. War vollcasko versichert und hatte kaum Gebrauchspuren. Um € 7.550 habe ich in verkauft und habe den Baleno bestellt. In 3 Tagen war er abholbereit. Bei der Übernahme sah ich dann: keine Aluräder, kein schlüssellose Start Stop System, nur Fensterheber vorne. Kein Reserverrad. Die Ausführung war wie im VW mager.
Irgend wo war ich schon auf meinen Leichtsinn angefressen. Beim näheren hinsehen; Kleber am Radio. Im Kofferraum war nicht einmal ein Pannenset. Das Sevicebuch war nicht ausgefüllt.
Nach einigen Tagen file mir auf dass bei Regen der Scheibenwischer nicht von allene anging. Sieha da; keinen Regentsensor und auch keine Nebelscheinwerfer.
Der einzuge Trost, der Wagen fuhr etwas zügiger als der Mitsubishi. Doch gesamt ist er nicht vergleichbar. Alleine der Kofferraum hat um 100 Liter weniger Fassungsvermögen. Alt werde ich sicher nicht mit dem Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, November 2018

Habe das Fahrzeug nun die dritte Woche, nachdem ich meinen Erträge nach 3 Jähen und 30000 Km mit Automatik in der besten Ausführung au der Baleno getauscht habe. Beweggrund: kürzer und Heckklappe.
Leider war es kein Glückskauf! Weder ein Pannenser noch Reservereifen! Der Reifen und ein Wagenheber wurden von mir nach gekauft. Das Pannenset noch immer nicht nachgeliefert. Bei der Auslieferung war der Radio mit Kleber angepatztund die Räder nicht kalibriert. Keinerlei Eintragung im Serviceheft!
Meine Reklamation bei Suzuki hätte ich mir sparen können! Es ist seitdem nichts geschehen!
Zur Ausführung: lässt sich mit dem Mitsubishi nicht annähernd vergleichen!
Schlüssel loses System nicht vorhanden! 5 Aluräder nicht vorhanden Regensensor nicht vorhanden! Nebelscheinwerfer nicht vorhanden!
Insgesamt eine Spar Ausführung!
Positiv ist der Motor und das Getriebe. Der Wagen ist lebhafter als der Mitsubishi.
Innenraum is gleich, der Kofferraum um 100 Liter kleiner. Um 30 cm kürzer und Heckklappe sind ein Vorteil der den voreiligen Umtausch nicht rechtfertigt!

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS) von Anonymous, Mai 2018

Fahre seit ca. 2 Monaten den Baleno. Bisher ca. 3000 KM abgespult. Ergebnis: Tolles Auto.
Platzangebot und Ausstattung (Comfort) sind top. Es ist ein sehr agiles Fahrzeug, welches richtig Power hat. Der 3 - Zylinder läuft angenehm. Beim Beschleunigen zeigt er gute Werte bei einem guten Sound.
Nun zum Verbrauch: 4,8 l/100 KM im Durchschnitt. Sehr gutes Ergebnis.
Kleinigkeiten würde ich verbessern: Den Teppichbodenbelag im Fahrgastraum - einfacher geht´s nicht! Das Hartplastik im Armaturenbrett.
Dennoch. Ein echt solides Auto mit viel Fahrspaß. Schade, das er in Deutschland so wenige Liebhaber findet.

Gruß aus Lippe

Suzuki Baleno Kompaktwagen seit 2016: 1.0 Boosterjet (111 PS)

Der 1.0 Boosterjet (111 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Baleno Kompaktwagen 2016 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Comfort" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 17.990 und 19.490 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen fünf und fünfeinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 114 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 Boosterjet von Suzuki. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS)

Technische Daten Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS)

Bauzeitraumab 2016
HSN/TSN8352/AAD
Hubraum998 ccm
Reifengröße185/55 R16 83V (vorne)
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet (111 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)