Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Subaru WRX STi 265 PS (2000–2007)

 

Subaru WRX STi 265 PS (2000–2007)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Subaru WRX STi (265 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Subaru WRX STi (265 PS) von Noel_Gonzalez, Dezember 2023

5,0/5

Ich besitze einen 2005er WRX mit Prodrive package UK Model nun seit dem 07.2019 kommen wir zum positiven: Das ist ganz klar der klang des 2L Boxers wobei man klar sagen kann das single scroll EU-Model gegenüber den twin-scroll JDM Model den kernigeren Wumble Sound liefert. Die Verarbeitung der Innenausstattung ist ebenfalls Top sowie die Fähigkeit den Wagen mit wenig aufwand einfach Leistungssteigern zu können ohne Teure Motorumbau Maßnahmen. Die Technik des Wagens scheint ebenfalls recht solide zu sein sodass seitens der Sensoren wenig Fehlermeldungen auftauchen. Das Fahrwerk ist ebenfalls erste Sahne da stimmt mir bestimmt jeder zu evtl. lässt sich es aber mit einem KW/Gewindefahrwerk noch etwas verbessern.

nun zum Negativen: Das ist ganz klar Die Eigenschaft das der Motorraum wenig Abwärme erzeugt wodurch es mit der Serienmäßigen Motorkühlung in heißen Sommertagen gepaart mit Sportlicher Fahrweiße zu einer überdurchschnittlichen Hitzeentwicklung kommen kann. Ein Radiator hat leider schon anfangs deswegen den Geist aufgegeben sodass die ganze Suppe ausgelaufen ist. Jedoch lässt er sich schnell und einfach austauschen weshalb das nicht weiter tragisch ist. Kosten ca. 60€. Ansonsten ist nichts weiter kaputt gegangen bis auf die Achsmanschetten die eben mit der Zeit verschleißen. Das ärgerlichste war jedoch der einzige Schlüssel der durch Eigenverschuldung den Geist aufgegeben hat. Achtet immer darauf beim Kauf dieses Autos einen Ersatzschlüssel zu haben ansonsten könnt Ihr euer Auto komplett Neu einlesen und einlernen und müsst ggf. noch die ECU zwecks des Freigabe Passwortes ändern/ersetzen. Und die Eigenschaft das Japaner schnell Rosten. XD Jedoch lässt sich klar sagen das ich mein Subi Liebe und den Kauf klar weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht Subaru WRX STi (265 PS) von lexi.lind, April 2017

5,0/5

Das Original wurde erschaffen, um auf den Rallye-Strecken dieser Welt zu siegen. Mit dem WRX STi holte Subaru diese Fahrmaschine auf die Straße - ultimativ - gigantisch - berauschend.

Der WRX STi Prodrive Style ist technisch wie optisch ganz nah am Original, quasi die Basis des Rallye-Autos. An dieser Stelle will ich mich gar nicht mit der Impreza-Thematik aufhalten, denn sobald ich fahre, interessiere ich mich ohnehin nicht mehr für die Form des Wagens, den Kofferraum oder gar den Platz auf der Rückbank.

Mit einem Kribbeln im Bauch drehe ich den Schlüssel um und mit einem tiefen Brummen und Blubbern, fast wie ein Achtzylinder, erwacht der Boxermotor zum Leben. Dieses Geräusch bleibt dann auch während der Fahrt in fast jede Lage konstant - schon akustisch ein kleiner Leckerbissen und nie aufdringlich.

265 PS, das ist noch nicht mal so viel, da imponiert das Drehmoment schon eher. Praktisch in jedem Bereich geht dieser Subaru sehr vehement zur Sache und Dank des permanten Allradantriebs bringt er die Kraft auch hervorragend auf die Straße.

Schnelles Anfahren ist ohne durchdrehende Räder problemlos möglich und wenn ich dann am Gas bleibe, knallt so bei etwa 4.000 Touren der Tubro so richtig rein und katapultiert den Wagen mächtig nach vorne. Dabei wird es schnell zur Sucht, den gigantischen Schub beim Einsetzen des Turboladers zu erleben und schon nach wenigen Kurven bin ich überzeugt, Teilnehmer der Rallye Monte Carlo und nicht auf kleinen Nebenstraßen im Münchner Umland unterwegs zu sein.

Die Lenkung ist unglaublich direkt, die Schaltung extrem knackig auf wirklich sehr kurzen Wegen. Auch die Kupplungspedalwege sind sehr kurz - der STi ist halt ein Rallye-Rennfahrzeug mit Straßenzulassung.

Die Bremsanlage packt so gigantisch zu, dass ich die Fliehkräfte, von denen Rennfahrer immer sprechen, leibhaftig erleben kann.

Übrigens, man kann den Impreza WRX STi auch ganz normal und zivilisiert fahren - nur wer will das schon?

Und diese Rennschalensitze, ein Traum und halten mich auch beim wildesten Ritt optimal am Platz. Eigentlich vermisse ich nur noch Vierpunkt-Hosenträgergurte.

Erfahrungsbericht Subaru WRX STi (265 PS) von Anonymous, Januar 2011

3,7/5

Absolut zuverlässig und völlig problemlos.
Die Optik ist jedoch Geschmackssache und gefällt nicht jedem...

 

Subaru WRX Limousine 2000 - 2007: STi (265 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die WRX Limousine 2000, und zwar die STi (265 PS) von Subaru. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Prodrive. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 11,1 und 12,1 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der STi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 265 und 290 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der STi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Subaru WRX STi (265 PS)

  • Leistung
    195 kW/265 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Subaru WRX STi (265 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN7106/399
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.994 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.405 mm
Breite1.730 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen395 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße225/45 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.470 kg
Maximalgewicht1.880 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.994 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Subaru WRX STi (265 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)
16,7 l/100 km (innerorts)
9,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben290 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Subaru WRX STi 265 PS (2000–2007)

{"make":67,"model":20363}