Subaru Outback 2.0D 150 PS (2003–2009)

Subaru Outback 2.0D (150 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, Oktober 2017

In der Werbung und auf allen Prospekten wurde es als ein gutes robustes zuverlessiges Auto dargestellt. Doch leider ist es nicht der Fall wie man so schön sagt "der Schein trügt".Bei sage und schreibe 149000 Motorschaden. Keine Kulanz von der Subaru Seite. Das Angebot was man dann einem unterbreitet, neuer Motor dass ist aber fast so viel Wert wie das ganze Fahrzeugt. Man muss dazu sagen es handelt sich hier um den 2.0 Boxerdiesel. Also Finger weg lieber ein gescheites Fahrzeug kaufen wo die Motoren langlebieger laufen da gibt es viele anständige Hersteller aber das hier ist wirklich ein Schrott.

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Motorschaden bei 124.000 km.
Davor zig andere Reparaturen wie z. Bsp Radlager, Scheibenwischerantrieb, Klima defekt , Airbagleuchte ging an, Anlasser defekt etc etc.

War ein geräumiges aber spartanisch ausgestattetes Auto.Das Plastik klapperte und die Dichtungen Erfüllten nicht Ihren zweck. Der Boxerdiesel konnte die kraft leider nicht auf die strasse bringen. In sachen Laufruhe sind moderne konventionelle Dieselfzge. Dem Subaru überlegen.

Der Wagen tut sich an Bergen, im Stadtverkehr, und einparken schwer.
Das Turboloch und die ständigen Regenerationsfahrten nerven.

Am liebsten mag der Subaru Diesel in der Garage bzw. In der Werkstadt stehen.

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Subaru Outback 05.2010 gekauft mit 11000 Km, , Erstzulassung Jan. 2010, 11000 Km gefahren, also bei 22000 Km 1. Kupplung rutscht. Garantiefall. Nach weiteren 26000 Km, Anfang März 2013, also bei 48000 Km, 2. Kupplung rutscht , dreht beim Beschleunigen, auch in den kleinen Gängen, durch. Garantie Jan. abgelaufen, Material wird auf Kulanz bereitgestellt aber 500,- € Rep.kosten selbst bezahlt. Danach wurde die Software erneuert. Habe jetzt mit der 2. Kupplung 52000 Km gefahren, also 100300 Km insgesamt und Kupplung fängt wieder an zu rutschen, 5. u. 6. Gang . Kann doch eigentlich nicht sein. Was ist hier los, habe schon bei den anderen Reparaturen nachgeforscht und erfahren, dass andere auch ähnliche Probleme haben. Es entstehen hier Kosten für mich die ich nicht verursacht habe, sondern es ein Technikproblem vom Hersteller her ist. Wieso soll da der Kunde dafür bluten. Soviel ich gehört habe, kennt man das Problem bei Subaru Deutschland aber man geht nicht auf die Betroffenen zu. Grüße an alle Leser und oder Betroffene . Herbert Fischer

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, März 2011

Fahre den Outback nun seit einem Jahr. Lebe im hohen Norden Norwegens und damit wurde er unter allen möglichen Bedingungen getestet. Ich freu mich auf jede kurze und lange Strecke mit dem Outback!!!

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Km-Leistung bisher: 39000km, Durchschnittsverbrauch: 6,8 ltr.,
Motor laufruhig u. durchzugsstark, gute Reiseeigenschaften, sehr gute
Bremsen, würde mich immer wieder für 2,0D entscheiden.
Kritik: Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit,
Habe vorher ( 160000km ) Outback 2,5 mit LPG gefahren, war sehr
zufrieden. Tankstellensuche in Süddeutschland war zu umständlich,
deshalb jetzt Diesel.

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, Juni 2008

Der Subaru Outback Diesel ist mit Abstand das beste Auto, dass ich je gefahren bin.
Der Motor (7,2 Liter im Durchschnitt bei zügiger Fahrt 65% Autobahn ohne Tempolimit) ist von der Laufkultur und Leistungsabgabe ein Traum. Die Verarbeitung ist super. Der permanente Allradantrieb ist ein echter Sicherheitsgewinn und das Navi ist besser und aktueller als beispielsweise das Command-System von Mercedes.
Die Geländegängigkeit ist absolut ausreichend. Mehr brauchste nur... wenn du durch die Sarah willst..
Interessant ist, dass Subaru kein Untersetzungsgetriebe anbietet. Das macht Sinn, weil die ersten beiden Gänge lang übersetzt sind. Das ist optimal im Gelände. Im Alltag fährt man den Diesel dadurch wie ein Benziner (man gewöhnt sich schnell daran).
Das schönste ist aber die Lässigkeit des Outbacks. Man gleitet absolut stressfrei wegen des tollen Fahrwerks und dem ruhigen Motor durch die Gegend. Eine Erholung nach einem superstraff abgestimmten Audi oder BMW.
Ich fahre den Wagen in Vollausstattung, aber Vollausstattung heißt hier nicht Entmündigung des Fahrers. Ich habe keine überflüssigen Extras wie Abstandsradar, automisches Einparksystem oder Duftspüher..lach.
Praktisch ist auch, dass das Licht automatisch mit der Zündung ausgeht und das fast(siehe unten)kein gebimmel stattfindet.
Ach ja...der rennt weit mehr als die angegebenen 200 km/h.

Kritik:
Das Heck ist schon ein wenig koreanisch geworden. Image Kia - Preis 5er BMW.
Das Leder scheint nicht das stabilste zu sein. Premium ist das nicht.
Die Bremsen sind durchshcnittlich (ok. mein letztes Auto hatte 350 PS + Brembo Rennbremsanlage...vielleicht bin ich da nicht ganz objektiv).
Das Gebimmel beim NICHT Gurt anlegen ist an Nervigkeit nicht zu überbieten.

Fazit:
Kauf Ihn und du denkst nie wieder an Ingolstadt..lach

Erfahrungsbericht Subaru Outback 2.0D (150 PS) von Anonymous, Juni 2008

Da ist Subaru nun der erste Hersteller, der einen Boxer-Diesel auf den Markt gebracht hat. In den einschlägigen Fachzeitschriften ist ja schon viel (meist Gutes) über den Motor geschrieben worden. Da bin ich natürlich neugierig geworden und habe kurzerhand eine Probefahrt mit dem Outback 2.0D Trend gemacht. Hier meine Eindrücke in Stichpunkten:

Positiv:
- sehr leiser Motor, im Stand kaum zu hören
- angemessener Verbrauch
- ordentliches Platzangebot
- gute Verarbeitung und angenehme Materialien
- schönes Nachtdesign der Instrumente

Negativ:
- indirekte Lenkung
- schwammiges Kurvenverhalten
- deutliche Anfahrschwäche
- sehr schmal nutzbares Drehzahlband (erst ab 2.000 U/min. gehts los und bei 3.000 U/min. ist schon wieder Ende)
- nur durchschnittlicher Durchzug
- Sitze mit wenig Seitenhalt
- schwache Türöffner und -aufhalter

Ein bisschen Feintuning (der neue Legacy/Outback kommt ja bald) ein der einen oder anderen Stelle und die Bewertung würde positiver ausfallen.

Subaru Outback Kombi 2003 - 2009: 2.0D (150 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen kassierte der 2.0D (150 PS) von den Subaru-Fahrern. Während die Outback Kombi 2003 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der drei Varianten: Trend, Comfort und Exclusive. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,8 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0D ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 153 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0D (150 PS) ist Subaru ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Subaru Outback 2.0D (150 PS)

Technische Daten Subaru Outback 2.0D (150 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN7106/ABG
Reifengröße215/55 R17 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Subaru Outback 2.0D (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)