Subaru Legacy 2.0R 150 PS (2003–2009)

Subaru Legacy 2.0R (150 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0R (150 PS) von Anonymous, März 2012

Ich hatte mir einen Legacy Kombi ecomatic neu gekauft. Der lausige Verbrauch unter anderem in Folge des permanenten Allradantriebs ist ja schon erwähnt worden.

Bei mir gab es an verschiedenen Stellen Ärger, der mich dazu bringt, mir keinen Subaru mehr zu kaufen:

1. Der Verdampfer für das Gas ist vor 100.000 Km bereits zweimal kaputt gewesen. Das hätte laut meiner Werkstatt nicht passieren dürfen.

2. Heute morgen ist bei langsamer Bergabfahrt auf eine Kreuzung zu bereits zum zweiten Mal einfach der Motor ausgegangen. Die Folge: Die Servo-Lenkung war plötzlich total schwergängig und der Bremskraftverstärker hatte sich ebenfalls verabschiedet. glücklicherweise war ich langsam und konnte trotzdem noch ausreichend bremsen.

3. Wenn man einen Kindersitz hinten rechts mit Isofix anbringt, ist es extrem fummelig, den Gurt zu befestigen. Auf der linken Seite ist das kein Problem.

4. Die immer wieder gelobte Top-Service Qualität von Werkstätten kann ich nicht bestätigen. Als der Verdampfer das erste Mal kaputt war, musste ich satte 4 mal in die Werkstatt, bis der Schaden erkannt und behoben war. Oder: Als der zweite Ersatzverdampfer bestellt war, dauerte es knapp 2 Monate bis der bei der Werkstatt eintraf. Dafür kann die Werkstatt nichts, hielt mich aber über die langen Lieferzeiten auch nicht auf dem Laufenden. Erfreulich war, dass mir die Werkstatt, die an meinen Händler angegliedert ist, beim zweiten Ersatzverdampfer diesen auf Kulanz einbaute. Was ebenfalls überaus erfreulich war, dass mir beim Kauf des Neufahrzeugs ein erheblicher Preisnachlass gewährt wurde. Will heißen: Händler gut, Werkstatt schlecht.

Alles in allem: Kein Subaru mehr.

Erfahrungsbericht Subaru Legacy 2.0R (150 PS) von Anonymous, Januar 2011

Abgesehen vom Verbrauch kann mann dieses Auto nur weiterempfehlen. TOP Verarbeitung und Fahreigenschaften. Der Allradantrieb von SUBARU ist den Quattros oder 4-Motions um Welten überlegen, da es ein echter permanenter Allradantrieb ist und kein "Bedarfsallrad" über Viscokupplung wie bei den meisten anderen Herstellern. Hab den Wagen im Sommer 2009 als Jahreswagen mit 20000 Km gekauft und habe jetzt ( Jan. 2011) ca. 65000 Km auf dem Tacho. Bisher NULL Probleme.
Alle elektronischen Helferlein versehen zuverlässig ihren Dienst.
Ja, das einzige Manko , ...der Verbrauch. Mit Super ca. 9-11 Liter, mit LPG ca. 10-13 Liter pro 100 Kilometer.
Aber das sollte einem vor dem Kauf klar sein.
Vor dem Legacy hatte ich einen SUBARU FORESTER Bj. 1999 bis Sommer 2009 gefahren. Hab ihn verkauft mit 285000Km. Reparaturen bis dahin: das Zentraldifferential bei KM Stand 250000. Kosten ca. 650 Euro.
Sonst: nix !!!!!!!!!! (Außer Tanken , Auspuff, Bremsen etc)
Fazit: NIE wieder was anderes als SUBARU.

Subaru Legacy Kombi 2003 - 2009: 2.0R (150 PS)

Der 2.0R (150 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Legacy Kombi 2003 von Subaru, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Trend, Active und Comfort. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen achteinhalb und 8,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0R beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 200 und 203 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0R von Subaru. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Subaru Legacy 2.0R (150 PS)

Technische Daten Subaru Legacy 2.0R (150 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN7106/ABC

Umwelt und Verbrauch Subaru Legacy 2.0R (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)