Subaru Impreza 2.0 16V 125 PS (2000–2007)

Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Guten Tag,

liebe Imprezafahrer,

hier möchte ich euch meine Erfahrung mit meinem Impreza 2,0 ,,RS"erzählen.

Im Dezember 2012 kaufte ich mir einen Impreza 2,0 ,,RS" Stufenheck (Limousine) 5-Gang, in Quarzsilber.
Baujahr 2005,
1 Vorbesitzerin, 1975.
Freier Autohändler.
105.000 Km

Der Impreza ,,RS"war ein Sondermodell (Grundmodell GX) mit der Ausstattung des WRX
,nur mit 125 PS und ohne Sportfahrwerk und ohne Tieferlegung!

Neupreis 2005:

Sonderausstattung: Momo - Lederlenkrad
Heckspoiler (nur Limousine, der RS Kombi hatte keinen)
lackierte Seitenschweller WRX Design,
Nebellampenabdeckungen im STI Design,
Sportsitze WRX Design und Interieur, Lederschaltknauf und
Lederhandbremshebel
Sportendschalldämpfer (Firma Jama Laser)

Der Impreza war für 20.400 € Neupreis als Sondermodell sehr gut mit der Sonderaustattung mit perm. Allrad!

Die Felgen der Winterreifen waren original schwarz aus Stahl, wurden mal silber gespritzt, hat aber nicht gehalten, ich kaufte 4 neue Stahlfelgen, da bei Subaru Aktion war, daher günstig! Sonst hätte ichs da nicht gekauft!

Ich rüstete eine AHK nach und tauschte kurz nach dem Kauf die Batterie, ( wahrscheinlich die 1.) Nach 7,5 Jahren
Im nächsten Jahr Jahr liess ich die Scheinwerfder polieren, da sie so matt aussahen die Gläser.
Desweiteren musste im Kofferraum die Dichtung erneuert werden da der Kofferaum undicht war! Regenrinne.

Also neue Dichtung rein und wieder dicht wars. Zum Glück lag im Kofferraum die Laderaumschalenmatte! See:)

Der Impreza hat nen guten Anzug mit 2,0, 125 PS und der Sportauspuff war vom Klang her wie ein VW T3 mit Boxermotor! Supergeil der sonore Sound und wenn man das Gasdeal los liess, röhrt der so nach. Wenn man hinten sass, war es durch den Endschalldämper schon lauter, sollte ja so sein!

Der Tank 50 Liter, Verbrauch 9,5 - 10 Liter auf 100 Km bei ordentlicher Fahrweise.
210 KM/H Endgeschwindigkeit.
Die Lenkung war gut.

Nach 9 Jahren war der Endtopf durchgefault und die Halterung abgerostet, während der Fahrt runtergefallen. 120.000 Km ca.

Mein 1. Auto war ein Legacy 2,2 GX Sedan war 15 Jahre als der Endtopf Schrott war! 240.000 KM ca.

Die Qualität war beim Impreza was den Endschalldämper angeht, nicht so doll! Aber alles hält heute nicht mehr so lange, auch bei 316 BMW nach 9 Jhren Schluss mit Endtopf!

Ich wollte wieder nen Jama Laser Sportendschalldämpfer haben, wurden nach 9 Jahren nicht mehr für Subaru für dieses Modell angeboten! nur für den WRX

Normaler Endtopf bei Subaru 240 €
Online im Zubehör 35,- € Versand frei! Gibts alles an Verschleissteilen

Wie gesagt, mit dem Endtopf und der Regenrinne war ärgerlich, aber sonst vom fahren und der Sound und Spass war das Auto top! Sonst keine Probleme! Kein Rost und andere Krankheiten!
Mit dem permanentem Allrad mit Viskokupplung auf der Strasse und im Winter selbst bei Blitzeis Strasse hoch super!

P.S.:

Für ab 18 Jährige junge Menschen z.b. Unterhaltung viel billiger als Audi A4 oder Golf, Größe wie A4.
Serienmäßig Allrad! Eine Alternative!
Ist halt kein Auto fürs Gelände, da 15 cm Bodenfreiheit sind.

Ich kann das Auto empfehlen!

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Lord JK, April 2020

Ich habe den Wagen jetzt schon ein halbes Jahr.
Gekauft habe ich ihn mit knapp 160.000 km und bin jetzt bei ungefähr 170.000 km .

Probleme hatte ich mit dem Wagen bis jetzt noch nicht, leider ist mir auf Grund des Alters die Auspuffanlage abgerissen welche ich sofort ersetzte .

Man muss sich darauf einstellen einige Euros in den Wagen zu stecken damit man mit dem Wagen weiterhin unbesorgt weiterhin Spaß haben kann vorallem wenn schon fast 18 Jahre als ist und bis dato nichts an dem Wagen gemacht wurde .

Wenn man mit dem Wagen normal fährt ohne ihn zu verheizen, muss man sich regelrecht auf die normalen Erneuerungen der Verschleißteile gefasst machen welche jedoch bei dem GX Modell recht günstig sind .

Der Spritverbrauch ist für den 2 Liter Motor eigentlich ganz normal , zudem hat er auch einen guten Sound und es macht sehr viel Spaß mit dem Wagen zu fahren .

Für jemanden der Fahrspaß will und wenig für den Wagen ausgeben möchte ist dieses Modell des ”Bugeye” sehr gut , zudem kann man an dem Wagen sehr viel selbst machen ohne eine Subaru Werkstatt aufzusuchen .

Zu guter letzt kann ich sagen dass es keine Tour gibt bei denen ich für den Wagen keine positive Rückmeldungen von Leute/Verkehrsteilnehmern bekommen , da dieser ein wirklicher Blickfang ist .

Mein Fazit zu dem 2.0 GX Impreza ist sehr gut und ich kann jedem diesen Wagen empfehlen der im Straßen Verkehr auffallen will und Fahrspaß möchte .

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von maximilian.wegel, Februar 2017

Für begeisterte Impreza Fans ein wunderschönes Auto. Optisch entsprechen auffällig. Verbrauch hoch. Allrad spricht bei Subaru für sich. Klang des Boxers unvergesslich. Keine Schäder oder Wartungen in 3 Jahren angefallen. Reifen nutzen sich natürlich alle 4 gleichzeitig ab, da Allrad. Im Winter der King auf den Straßen

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, November 2010

Gekauft habe ich ihn mit 81.000km und bin jetzt bei 114.000km
Von anfang an hatte ich nur Probleme mit meinen Subaru,
die Gasanlage ging von anfang an nicht richtig und auch meine Werkstatt hat es nicht gebacken bekommen sie ordnungsgemäß zu Reparieren.Dann hatt eine andere Werkstatt festgestellt das ich ein Motorschaden habe (Kolbenfresser).Das quitschen beim Betätigen der fenster habe ich auch sowie ein extrem hohen bremsenverschleiß.
Der Spritverbrauch von angeblich 9,5l stimmt vorne und hinten nicht.
Ich bin bei ordentlicher Fahrweiße bei 12-13l .
Das war jetzt mein 5 Impreza aber auch mein letzter und ich werde die Marke Subaru wechseln.

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, Juni 2010

Also,ich würd euch gern was positives über dieses Auto erzählen. Aber dann wäre ich mit einem satz fertig.
war ein überzeugter subarufan,bis zu diesem Eimer.
Hier die PROBLEME: Innenraum: armaturen fahrerseite immer wieder ein Krachen.Das Audio system in den türen ransen bei jeder lautstärke.der schaumstoff in den sitzen verutscht (ich, 1,80 groß 72kg).alles was darüber liegt sind die sitze zu eng.Scheibe fahrerseite Quitscht bei betätigung (angeblich ne SUBARU KRANKHEIT ) Ab 160 kmh pfeift es an der frontscheibe. wurde schon 3 mal geklebt,aber nix geholfen.(antwort: SUBARU KRANKHEIT ) Alle 30000 km neuer satz Bremsen vorne und hinten.Bremsscheiben hinten sind immer blau verbrannt.(ANTWORT: LANGSAMER FAHREN!!!) Fahrwerk ist nach 60000 km total fertig.Radlager nach 80000 km für die mülltonne.hitzeleitbleche rappeln immer wieder.wurden schon bei jeder inspektion geschweist von vorne bis hinten.der motor ist nix für vielfahrer.musste immer wieder zur fehlerauslese in die werkstatt.muss immer wieder mit dem gas spielen,damit er richtig beschleunigt.die schrauben vom heckspoiler lösen sich immer wieder.tip kontermutter anbringen.an den motorblöcken bildet sich schnell rost.der tatsächliche verbrauch liegt weit ab von den 10 l. selbsttest Autobahn bei guten 14 l.bei max 150 kmh.sonst liegt der verbrauch bei 12 l. ohne viel zu schalten oder stop und go.
konnte diese Erfahrungen seit 2005 sammeln,weil wir 3 von diesen eimern in der familie haben.und jeder hat immer wieder was neues.diese baureihe ist nicht zu empfehlen.er sieht halt gut aus.fahre noch nen 95er model und nen 99er model als WRX.das sind noch autos.alles was danach kam ist für den eimer.
Wenn fragen auftauchen sollten,beantworte ich sei gerne.EIn guter RAT zum abschluss: legt lieber etwas mehr geld drauf dann bekommt ihr den WRX.neben den hohen werkstattkosten hat dieser die notwendige power frust abzu lassen.da funktioniert auch das chiptuning.nicht wie bei der 125 PS ausführung.dieser schaltet sofort notprogramm.
kurz gesagt, die 6 Subarusterne könnnte man mit einem VW zeichen ersetzen.
haltet die stosstange sauber.

Subaru Impreza Limousine 2000 - 2007: 2.0 16V (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 16V (125 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Impreza Limousine 2000. Die Subaru-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Der 2.0 16V (125 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GX und RS) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,6 und 9,6 Litern Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 16V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 206 und 274 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 16V (125 PS) ist Subaru ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

Technische Daten Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

Bauzeitraum2000–2002

Umwelt und Verbrauch Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)