Subaru Forester 2.5 Turbo 211 PS (2002–2008)

Subaru Forester 2.5 Turbo (211 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.5 Turbo (211 PS) von Anonymous, September 2018

Der Subaru Forester 2.5XT ist meiner Meinung nach eine richtige Allzweckwaffe.
Ich besitze ihn schon über 5 Jahre und hat mich mit seinen 262000km schon lange genug ertragen.
Der XT ist ein Sportmodell und hat nicht wie viele Subaru ein Reduktionsgetriebe, für den härteren Gelände Einsatz vielleicht von Nachteil aber Wiesen oder Waldwege waren nie ein Hindernisse, auch wenn mal ein Rad in der Luft hing.
Der Subaru ist wie sein Ruf sehr zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen, nur einmal verlor ich aufgrund eines vorangegangenen Marderbiss an der Zuleitung des Getriebeölkühlers auf dem Weg von Süd- nach Norddeutschland sämtliches Öl, mit den drauf folgenden Schaden.

Vom Verbrauch ist alles möglich, im pendelbetrieb waren schon mal unter 9L drin, aber wenn es doch etwas flotter zu geht, dann sind es auch 11L und auf der Autobahn nach oben hin offen. Aber dort gehört der Forester auch nicht hin.

Am meisten Spaß macht das Auto im sprint und auf leicht kurvigen Landstraßen, der Motor hat einen schönen turbo punch und die Lenkung ist für einen SUV, der wohlgemerkt 2002 auf den Markt gekommen ist, direkt und gibt ein sicheres Gefühl.
Hinzu sei gesagt, dass der Wagen saisonal mit einer Reifen / Fahrwerkskombination bewegt wird, das den Zeitwert des Autos mit Sicherheit überschreitet.
Der Innenraum ist hochwertig und das platzangebot ist angesichts der doch schon kompakten Ausmaßen gut.

Japantypisch regiert hier viel Hartplastik, der aber trotz der Jahre nicht unansehnlich geworden ist, unterbrochen wird das Armaturenbrett von einer weichen Oberfläche, die sich bis zu den Fondsitzen durchzieht. Dieser ist durchaus angenehmer als in einem aktuellen Audi Q2.

Alles im allem kann ich eigentlich nix wirklich negatives berichten. Vielleicht werden einige gewisse elektronische Helferlein, die es zu der Zeit schon gab, fehlen, ich hab aber bis jetzt ohne esp und Traktionskontrolle überlebt

Subaru Forester SUV 2002 - 2008: 2.5 Turbo (211 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 Turbo (211 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Forester SUVs 2002. Ein Subaru-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für den Wagen steht mit "Turbo" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa elf Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.5 Turbo lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 261 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.5 Turbo (211 PS) ist Subaru ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Subaru Forester 2.5 Turbo (211 PS)

Technische Daten Subaru Forester 2.5 Turbo (211 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Subaru Forester 2.5 Turbo (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,0 l/100 km (kombiniert)