Subaru Forester 2.0D 147 PS (2008–2013)

Subaru Forester 2.0D 147 PS (2008–2013)

Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, November 2022

Fahre einen Subaru Forester Diesel mit 147PS in sparksilver mit 177000KM Baujahr 2009
Mein Subaru ist am Ende eines nicht so langen Autoleben denn er ist total verrostet

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von lux1962, August 2017

Der Forester Diesel Exclusive wurde im Nov. 2010 neu bei einem deutschen Subaru Händler gekauft. Uns überzeugte die Anhängerlast von 2000 KG und die gute Zubehöraussattung für den Tansport von Hunden. ( vollflächige klappbare Lade/Kofferraumschutzmatte, Stoßstangenkratzerschutz und Hundegitter) Ansonsten war die Ausstattung trotz Exclusive sehr mager. Da der Motor im ersten Gang recht lang übersetzt ist, hatten wir beim Anfahren im Anhängerbetrieb (1500 KG) massive Probleme. Die Kupplung hat sicher darunter gelitten, denn schon bei 62.027 KM und nicht viel Anhängerbetrieb, war diese im Mai 2017 komplett mit Schwungrad nur noch Kernschrott. Der Handel lieferte sofort eine verstärkte Ausführung, weil man dieses Problem kannte. Sicher viel zu früh, aber noch viel früher war eine Zünd/Glühkerze, die während der Fahrt bei ca. 100 KM/h aus dem Motorblock gedrückt wurde. Da hatte der Motor gerade mal 35.000 KM gelaufen! Nervig auch die häufigen DBF Regenerierungen. Für überwiegend kurze Strecken (80%) kann man den Diesel Motor nicht empfehlen, man muss eher abraten und den Benziner empfehlen, wenn dieser mit nur Untersetzung lieferbar wäre. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Haltbarkeit der Bremsscheiben und Beläge. Bei knapp 61.000 KM vorne und hinten komplett getauscht, weil ebenfalls nur noch Kernschrott. Wenn man bedenkt, dass wir das Fahrzeug nach dem Zünd/Glühkerze "Gau" kaum noch mit Anhänger gefahren haben und meine Frau und ich keine Rennfahrer sind, andere Fahrzeuge aus dem VW oder Toyota Konzernen immer über 100.000 KM mit einem Satz Bremscheiben gefahren haben und auch noch fahren, kann ich nur schlussfolgern, dass Subaru massive Qualitätsprobleme bei dem Forester hatte oder evtl. noch hat.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Februar 2017

Nun ja, es ist ist halt ein Maschine welche hier und da mal ein Problem auf weist. Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich zufrieden bin mit meinem Fahrzeug. Zumal ich diverse Fahrzeuge von VW, Mercedes, Opel und Ford (dienstlich) fahre. Was ich hier an Defekten auf getreten ist, blieb mir erspart.
Zu meinem Fahrzeug:
Positiv
- er verfügt über permanent Allrad - möchte ich NIE wider missen, selbst bei trockenem Wetter.
- der 2 Liter Diesel reicht, reicht in punkto PS und Drehmoment alle male für für unseren WoWa (2000 Kg). Wir sind dann im Urlaub und nicht auf der Flucht.
- der Verbrauch liegt im Solo-Betrieb, Arbeit < 80 Km > Wohnort, im Schnitt bei 6 Liter Diesel.
- selbst bei Temperaturen, die wir doch schon gern mal als extrem Kalt bezeichnen, arbeitet der Diesel zuverlässig.
- das Fahrverhalten in jeder bisherigen Situation als ob er auf Schienen rollt.
Negativ
- ist das Tema der Wartung, der Intervall wurde durch Subaru auf 15000 Km festgelegt........
- Räder, Reifen, Bremsen, Öle und Filter können frei Werkstätten wechseln, bzw. warten. Wenn es aber darum geht den Service im Bordcomputer zurück zu setzten ist jede Werkstatt, außer Subaru selbst, aufgeschmissen.
- in den Jahren 13/14 hatte hatte ich ein Problem mit der Schlauchverbindung vom Turbolader zur Ansaugbrücke, dieser Fehler wurde durch meine Erste Werkstatt in Halle (Saale) nicht erkannt. 2 mal 400 € bezahlt, ohne ein Besserung.
Meine Frau, bekniete mich, such dir mal ne andere Werkstatt, gelandet sind wir in Leipzig. Binnen 4 h hat diese Werkstatt den Fehler gefunden. Der eigentliche Fehler kostete 6,60 € ......... die bereits erwähnte Schlauchverbindung war nicht korrekt befestigt, bzw. diese war leicht verölt.
Mittlerweile macht die Werkstatt in Halle keine Subaru mehr ........

Im großen und ganzen bin ich mit dem Forester dennoch sehr zu frieden. Jetzt steht die Uhr bei knapp 170000 Km und ehrlich gesagt möchte ich noch weitere 170000 Km mit diesem Auto fahren. Wie gesagt es sind Maschinen, die einem gewissen Verschleiß unterliegen wie alle anderen auch.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Januar 2017

Super Motor (Leistung, laufruhe, Verbrauch), Schaltung prima abgestuft aber etwas hakelig,solide, geräumig,sicherste Fahrverhalten Nachteile:Schalter teilweise von Putzfrau verlegt,Radio gut im Klang, mäßig in der Bedienung 115000 km Erfahrung Verbrauch 7 Liter inclusive 15% Pferdehänger

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Juli 2016

Ich fahre seit 2Jahren einen Forester,ein tolles Auto .
Bin mit Fahreigenschaften sehr zufrieden . Verarbeitung im Innenraum, könnte etwas besser sein .
Wenn er kalt ist knarrt und knackt er mal hier mal da .
Sehr schade ist das Radio was ohne USB oder Bluetooth ist,auch noch schwachen Empfang hat.
Sehr Positiv sind seine Fahreigenschaften,fährt bei normaler Beanspruchung sparsam 6 - 7,2 Liter ,wenn man ihn fordert braucht er 8 Liter.
Wünschenswert wäre eine Beleuchtung für Knöpfe bei Spiegeleinstellung .
Der grösste Markel den meiner und auch der Forester von meinen Freunden ist ,der Russpartikelfilter.
Dieser sitzt auch bei Langstrecken fahren ständig zu -bisher wurde er nur immer gespült und wieder gereinigt .
In den 2 Jahren habe ich eine Laufleistung von 33000 km gehabt ,also nicht wenig.
Ich finde das Auto hat diesbezüglich überarbeitungsbedarf!!
Sonstig habe ich keine Probleme -bis jetzt .

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, Januar 2016

Habe mir vor unserem Umzug nach Schweden Ende 2010 einen neuen Forster Diesel bestellt. Wollte ein wirklich top-wintertaugliches Fahrzeug. War auch neugierig auf den neuen Diesel Boxer Motor.
Motor and alles was mit Antrieb und Bremsen zu tun hat war wie erwartet super, vieles Andere leider nicht. Subaru verbaut nun ein extrem dünnes Blech. Kaum eine Woche ohne neue Dellen. Vor allem die Qualität der Innenausstattung ist nicht herausragend. Z.B der Fahrersitz brach nach nur 4 Jahren zusammen. Liegt wohl kaum an mir - 72kg. War sündhaft teuer. Werde nach >20 Jahren die Marke wohl nun verlassen.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, November 2015

Eins vorweg - ich halte das Auto für große Klasse! Man hat eine gute Rundumsicht, es ist (relativ) leise, zieht seine Bahn durch alle Widrigkeiten, als Zugpferd eines 1,5t Wohnwagens verrichtet es klaglos seinen Dienst, ob Steigung auf einer nassen Campingplatzwiese oder Haarnadelkurven in den französischen Alpen, und dazu ist es sparsam: Bei meiner (moderaten) Fahrweise ca. 5.8 - 6.2 Liter im Kurzstreckenbetrieb/auf Landstraße (über rund 50.000km), 8.5 - 9.5 Liter im Gespannbetrieb.
A B E R:
Gnade einem Gott, wenn man mal den heimatlichen Landkreis mit der guten, vertrauten Subaru-Werkstatt verlässt!
Da wird - in Deutschland- einmal nur eine "Ölverdünnung" festgestellt, ein Ölwechsel (kaum 5000km nach der letzten Inspektion) gemacht und dann gesagt - das war's.
Dass letztlich wohl ein Turbolader-Problem dahinterstand, hörte ich erst von der nächsten Werkstatt, wo der DPF ausgetauscht werden musste, weil er nicht mehr "auswaschbar" war. (Kostete -in Österreich- nur EUR 3.000 und 14 Tage Zeit).
In Frankreich ist die nächste Subaru-Station so weit weg, dass eine Dorf-Schraube zu Werke gehen muss (zum Glück sehr effizient, aber - EUR 230,- kostet es auch).
Und in Spanien führt man (nach Computercheck) den Ausfall des Fernlichts auf einen Schaden im Schalthebel oder in der Verkabelung zurück - ehe die nächste Werkstatt schlicht und einfach die Sicherung im Motorraum austauscht und schon geht das Licht wieder!
Fazit für mich: Werkstattdichte und -qualität sind europaweit bei Subaru nach meiner Erfahrung höchst unzureichend. Deshalb suche ich mir jetzt - leider - ein neues Vehikel für meinen WW.
Für andere: Wenn Sie in Deutschland/im heimatlichen Umkreis bleiben und/oder schnell bei der Werkstatt ihres Vertrauens sind - durchaus eine Empfehlung wert.

Erfahrungsbericht Subaru Forester 2.0D (147 PS) von Anonymous, März 2015

mein subaru forester 2.0d bj.2010 war bis märz 2015 mein bestersuv(voher rav4,suzuki vitara,pajero,forester benzin/gas)anfang märz 2015 jedoch-motorschaden.(bei 72000km)der motor ist laut werkstatt zu reparieren(ca.4000euro)oder neuer motor 8000euro.wenn man die berichte im intrnet "motorschäden subaru forester 2.0d" liest,stellt man fest,dass es sich hier um keinen einzelfall handelt.ich kann daher dieses auto nicht weiterempfehlen!

Subaru Forester SUV 2008 - 2013: 2.0D (147 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0D (147 PS) zu den besten Kandidaten des Forester SUVs 2008. Die Subaru-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Der 2.0D (147 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,4 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 155 und 170 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Technische Daten Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN7106/ABT

Umwelt und Verbrauch Subaru Forester 2.0D (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)