SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 128 PS (2015–2019)

SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS)

Erfahrungsbericht SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS) von Simsek67, März 2020

Guten Tag liebe Autoplenum Gemeinde,

zu aller erst möchte ich mitteilen das ich überzeugter BMW fanatiker bin und seit 3 Monaten einen Sorento UM fahre der mich auch mega überzeugt hat. Zu Ssangyong war ich immer neutral eingestellt da die Koreaner mit kia und Hyundai auch einen starken Fuß in Europa gesetzt haben. Ich dachte mir das die Chinesen das auch schaffen werden mit ssangyong aber es noch lange dauern wird. Ich trat meine Rundreise in Costa Rica an al Mietwagen den Ssangyong Tivoli mit 128ps, Automatik und Allrad Antrieb. Die Ausstattung war sehr gut Apple Carplay und Android Auto an Bord. Ich dachte mir was soll das wissen die denn nicht das ich durch Costa Rica fahren muss wo die Straßen keine Straßen sind? Schotterpisten, steile bergpisten mit sehr sehr groben Schotter(eher Felsen), sandige Straßen die komplett Matsch sind wenn es nur einmal regnet? Ich nahm mich dieser Herausforderung an. Dieses Auto sollte mein Begleiter werden. 3000 km durch Costa Rica von Nord nach Süd, von Ost nach West, alles hat dieses Auto ohne Mucken ohne knartzen ohne Panne geschafft. Das Auto wurde regelrecht jeden km misshandelt, aber es brachte mich immer ans Ziel. Tankstopp und weiter. Berghoch, kleine Foto sessions und weiter, zum Pazifik im Urwald abgestellt gebadet und weiter und das jeden Tag. Der Allradantrieb hervorragend es arbeitet zuverlässig. Automatik butterweich. Nur bisschen schwach auf der Brust aber für Deutschland reicht es allemal aus. Ich werde dieses Auto als 2. Wagen kaufen und immer als Mini SUV weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS) von Anonymous, August 2018

Preis Leistung stimmen Benzinverbrauch erträglich habe die Austattung Quartz die eigentlich alle von mir gewünschten Extras beinhaltet.
10000km ohne Zwischenfälle .
Die 5Jahre Garantie sprechen für sich,das anfangs etwas hakelige Getriebe hat sich jetzt eingespielt.
Für 17000euro ein guter Kauf incl.abn.AHK

Würde mich wieder dafür entscheiden.

Erfahrungsbericht SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS) von i.w.lamm, März 2017

Ich habe im September 2016 einen Tivoli Automatic gekauft ,bin mit dem Auto sehr zufrieden ! ich kann nicht verstehen daß die Ssangjongfahrzeuge in Deutschland nicht so ankommen , das einzige was ich nicht so gut finde das Bordkomputer nur Englisch und Koreanisch anzeigt es währe doch eine kleingkeit auch Deutsch ein zu Proggramieren. Ansonsten ist der Tivoli ein Supper Auto !!!

Erfahrungsbericht SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS) von Anonymous, Januar 2016

Da seit Herbst der brandaktuelle Tivoli aus
dem Hause SsangYong nunmehr auch
dieselmotorisiert zur Verfügung steht, war ich
gespannt auf diese Testphase. Nun steht er
vor mir der mit der eher kryptischen
Modellbezeichnung, die auf den Diesel
hindeutet, hinter der sich im Detail in meinem
Fall aber auch ein Allradantrieb und das
Automatikgetriebe verbirgt.

Die Karosserie entsprich auf jeden Fall einer
europäischen Feder. Das Design ist gefällig
und modern. Unterscheidungsmerkmal
gegenüber Mitbewerbern sind die
ausgestellten Kotflügelbereiche.

Ausstattung
Ich bin die höchste Ausstattung Sapphire
gefahren, die mich an kalten Wintertage mit
einem beheizbaren Lendradkranz, Regen- und
Lichtsensor verwöhnt hat.

Sapphire verfügt über eine Lederausstattung,
die beiden Vordersitze sind beheizt, der
Fahrersitz zudem elektrisch verstellbar und
kann bedarfsweise auch belüftet werden. In
dieser Klasse der eher preisbewussten
Automobilkäufer ist die Inklusion der üppigen
18 Zoll Bereifung im Format 215/45 mit
markanter "Diamond" Alufelge schon eine
Ansage.

Motor
Das Dieselaggregat mobilisiert aus einem
Hubraum von 1.6 Liter eine Höchstleistung
von 85 kW/115 PS bei 3.400 bis 4.000 min-1
und einem maximalen Drehmoment von 300
Nm im gängigsten Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 min-1 und bietet damit ein dynamisches Fahrverhalten.

Das von mir gefahrene 6-Stufen Automatikgetriebe ist perfekt auf den kleinen Diesel abgestimmt. Auf der gesamten Testfahrt mit nahezu 1.000KM war ich niemals darum verlegen einen Kick-Down zu erzwingen, weil das hohe Motordrehmoment immer satt zur Verfügung stand, und das Getriebe selbstständig die passende Gangpaarung im Eingriff hatte.

Eine Motordrehzahl von 2.000 min-1 entsprach in der höchsten Fahrstufe einer Geschwindigkeit von 107km/h (GPS).
Der knappe 50ltr. Tank erlaubte Reichweiten von knapp über 600KM. Meine Nachtankmenge entsprachen Verbrauchswerten die zwischen 6,5 und 7,5 ltr/100KM lagen.

Fazit
Bereits mit dem größeren Bruder Korando und jetzt dem Tivoli geht der neue Eigner von SsangYong eigenständige Wege und platziert sich mit solider Technik und ansprechendem Design als koreanischer Ambitionist.

Ssangyong Tivoli SUV seit 2015: 1.6 e-XGi (128 PS)

Der 1.6 e-XGi (128 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Tivoli SUV 2015 und erreicht durchschnittlich 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 14.990 und 29.190 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,4 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 e-XGi lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 149 und 176 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 e-XGi (128 PS) ist Ssangyong ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS)

F

Technische Daten SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8251/ACR
Reifengröße215/45R18

Umwelt und Verbrauch SsangYong Tivoli 1.6 e-XGi 160 (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseF