SsangYong Rodius 2.2 e-XDi 178 PS (seit 2013)

SsangYong Rodius 2.2 e-XDi (178 PS)

Erfahrungsbericht SsangYong Rodius 2.2 e-XDi (178 PS) von Anonymous, Juli 2022

Hallo zusammen.
Wir besitzen Ssangyong Rodius Turismo 2WD 2.2 e-XDi seit Dezember 2017.
Es war mehr eine Spontane Kauf Entscheidung, aber nach 5 Jahren Nutzung und 50 000 + km bin ich voll zufrieden. Wir sind eine Familie zwei erwachsenen, ein Hund und einigen Baustellen. Manchmal wird das Fahrzeug als 7-Sitzer verwendet.
Haupt Kriterien Preis-, Leistung-, Nutzung.
Preis: Unschlagbar. 25.000, Neu Wagen inkl. Anhänger Kupplung und Winter Räder.
Es ist mir auch klar, dass bei dem Preis einige Materialen sind echt Billig. Ein paar kleine Reparaturen noch im Garantie Zeit. Und es fällen noch ein oder anderen bequeme Kleinigkeiten. Die Sitze sind aus echtem Stahl und ziemlich schwer, aber ich schaffe sie allein Ein-, Auszubauen. Auch mit eine Treppen Kare In-, aus-, dem Keller zu Transportieren. Ich bin auch nicht der Jüngste schon.
Leistung: Das Auto fährt meistens Autoban, transportiert uns und verschieden Ladungen. Ladesicherungen am Boden fehlen mir. Mit fast 180 PS und 2.2 Liter Motor, lässt sich gut Fahren. Durch 3 Meter Rad abstand hält ziemlich gut die Straße, aber es ist von Bauweise ein Gelände Wagen und entsprechend hat eine Höhere Schwer Punkt. Achtung, Reale Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Liter. Beim aktuellen Preisen 07.2022 kann schmerzhaft sein.
Nutzung: als 7-Sitzer für Familie mit Kinder passt gut. 7-Sitzer für Erwachsenen in 2. und 3. Reihe unbequem. Als Nutzlast Transporter gefehlt mir sehr. eine Kleinigkeit verdirbt das aber. Sitze im 2. Reihe müssen abgeschraubt werden (4x pro Sitz) und die Schienen bleiben über Boden stehen. Beim beladen von Möbel
oder enliches man soll dann schon Improvisieren.
Fazit: bis jetzt sind wir mit unserem Fahrzeug zufrieden.
Weiterempfehlen: entsprechend meinem Bericht -Ja

Erfahrungsbericht SsangYong Rodius 2.2 e-XDi (178 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Seit nunmehr 2 Jahren besitzen wir (4-köpflige Familie) dieses Fahrzeug und müssen sagen die Anschaffung hat sich gelohnt!
+ Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, im Vergleich mit Fahrzeugen der gleichen Art, sehr gut.
+ Auch der Langstreckentest (Kroatien hin und zurück mit je 1.300 km) hat sich bewährt. Bequemes Sitzen, ausreichend Platz, die Sitze sind bequem und auch das Gepäck für alle hatte ausreichend Platz.
+ Da in der Familie verschiedene Mannschaftssportarten wahrgenommen werden, hat sich auch der Transport weiterer Teammitglieder und deren Sportgepäck positiv bewährt.
+ gute, zweckmäßige Ausstattung
- Keine Außentemperarturanzeige in unserem Modell (somit wohl nicht Serienmäßig). Nicht lebenswichtig wäre aber hilfreich, vor allem im Winter.
- Fehlende Flexibilität der Sitze und der Rückbank:
Die Sitze sind leider nur verschieb- und umklappbar und nicht einzeln auszubauen. Die Rückbank kann aus-/eingebaut werden, dieses ist jedoch nur mit viel Geduld und mindestens zwei kräftigen Erwachsenen möglich. Dadurch ist eine flexible Vergrößerung des Koffer- bzw. Sitzraumes nur bedingt möglich.

Im Großen und Ganzen sind wir nach wie vor sehr zufrieden mit dem "Van". Inwieweit sich der Dieselskandal (von dem wir bisher aufgrund Abgasnorm Euro 6 noch verschont geblieben sind) noch auswirken wird, bleibt abzuwarten
In der Flexibilität der Sitz-/Platzgestaltung könnte/sollte unbedingt noch nachgebessert werden, dann wäre dieses Auto ganz sicher 5 Sterne wert!

Ssangyong Rodius Kombi seit 2013: 2.2 e-XDi (178 PS)

Nicht besonders populär scheint der 2.2 e-XDi (178 PS) für den Rodius Kombi 2013 von Ssangyong zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Der 2.2 e-XDi (178 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Crystal Plus, Quarz, Sapphire und Turismo) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 24.990 bis 36.590 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,2 und acht Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 189 und 210 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.2 e-XDi noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.2 e-XDi (178 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Ssangyong Rodius 2.2 e-XDi (178 PS)

Technische Daten Ssangyong Rodius 2.2 e-XDi (178 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraumab 2016
HSN/TSN8251/ACX

Umwelt und Verbrauch Ssangyong Rodius 2.2 e-XDi (178 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)