SsangYong Rexton 320 220 PS (2001–2011)

SsangYong Rexton 320 (220 PS)

Erfahrungsbericht SsangYong Rexton 320 (220 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Richtig tolles Arbeitstier. Ich meine wer sich so einen Wagen kauft, braucht kein Leder-Armaturenbrett. Jedoch Robustheit wenn’s mal darum geht den 3t Hänger über die verschlammte Wiese zu ziehen.... usw.
Das der 3.2l säuft ist wohl, ausser dem Elektro-Freak und 1l Auto-Fan, klar.
Es ist ja auch ein Geländewagen. SUV ist für....

Erfahrungsbericht SsangYong Rexton 320 (220 PS) von lexi.lind, Januar 2017

Innenraum

Das Raumangebot im SssangYong Rexton fällt größer aus als gedacht. Üppige Platzverhältnisse, besonders was die Kopffreiheit angeht, erwarten mich auch als großgewachsene Person vorne wie hinten. Zur Komfortsteigerung können sogar hinten die Rückenlehnen in der Neigung verstellt werden.

Die dritte Sitzbank, die sich im Boden versteckt, reicht mit dem gebotenen Platz zumindest für kurze Strecken auch locker für Erwachsene.

Nicht ganz in der Norm lief der Temperaturregler der Klimaanlage. Normale Raumtemperatur erreichte ich erst bei Einstellung von 27°. Na ja, wenn's weiter nichts ist.

Fahrwerk

Komfort schreibt der Rexton ganz groß, erkauft sich diesen aber mit einem sehr weichen Fahrwerk. Das fällt nicht weiter ins Gewicht, solange man mit dem Offroader gemütlich fährt, sobald ich es aber etwas flotter angehe, fallen starke Karosserieneigungen auf, er schiebt stark über alle Viere, kippt und wankt, und walkt zudem über die recht hohen Reifen.

Der Rexton RX 320 ist mit dem Torque-on-demand-System ausgerüstet, das die Motorkraft optimal und je nach Anforderung an die Vorder- und Hinterachse verteilt. Bevor ich allerdings den Weg ins Gelände antrete, muss ich den Wählhebel der Automatik auf N stellen um vom permanenten Allrad auf die Geländeuntersetzung zurückzuschalten, außerdem muss das Fahrzeug stehen - dann kann es aber schon zu spät sein.

Motor/Getriebe

3,2 Liter Hubraum, sechs Zylinder, 162 kW/220 PS, ein maximales Drehmoment von 318 Nm bei 4.600 U/min und die Aufschrift Mercedes-Benz schrauben die Erwartungen an den Motor natürlich hoch.

Der Motor zeigt sich sehr laufruhig und liefert ordentlich. Nur gut, dass der Tank mit 80 Litern ein ordentliches Fassungsvermögen hat, denn der Durst des Mercedes-Benz-Lizenzbaus ist hoch. In der Stadt und voll gefordert komme ich kaum unter 19 Litern Super bleifrei weg, und selbst gezügelt sind es immer noch 13,4 Liter auf 100 km.

Also alles eine Spur gemächlicher angehen und schon mutiert der Rexton zum sehr angenehmen Reisewagen. Dazu trägt auch die sanft schaltende Vierstufen-Automatik bei, die beim Cruisen absolut harmonisch arbeitet. Gebe ich Stoff (Kick down), lässt sie sich etwas Zeit mit dem Zurückschalten und der Wagen wird erst mal laut, hier machen sich einfach die Jahre bemerkbar, die der Rexton Bj 2003 auf dem Buckel hat.

Erfahrungsbericht SsangYong Rexton 320 (220 PS) von Anonymous, August 2008

Säufer mit sehr durchschnittlicher Verarbeitungsqualität, nicht empfehlenswert als Benziner, bedingt empfehlenswert als Diesel!

Ssangyong Rexton SUV 2001 - 2011: 320 (220 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 320 (220 PS) von den Ssangyong-Fahrern eher zurückhaltende Nutzerurteile. Während der Rexton SUV 2001 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Den SUV gibt es lediglich in der Ausstattungsvariante "S". Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 15,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug weniger geeignet: Der 320 lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 352 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 320 ein empfehlenswerter Motor von Ssangyong, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Ssangyong Rexton 320 (220 PS)

Technische Daten Ssangyong Rexton 320 (220 PS)

Bauzeitraum2003–2006
Kofferraumvolumen1.058 - 1.930 Liter

Umwelt und Verbrauch Ssangyong Rexton 320 (220 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,1 l/100 km (kombiniert)