SsangYong Korando 2.0 e-XDi 175 PS (2011–2019)

SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS)

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Psxpsxx, Januar 2020

Finger weg Finger weg Finger weg von der Marke
Lebensgefahr ich hab ein der ist ca. 2,5 jahrelang alt der ist nur in der Werkstatt Probleme mit allrad Probleme elektrischen Fensterheber, Licht Probleme geht einfach aus und an, das auto geht auf der Autobahn bei 140 km einfach aus. Und die hinteren Bremsen sind fest gewesen auf der Autobahn und das auto hat 38000 km auf der Uhr. Und das ist schon der zweite der erste hat auch solche Fehler gehabt. Mein vater hat auchen so ein auto und hat die gleichen Probleme
Finger weg Finger weg

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, September 2018

Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Einer der wichtigen Vorteile an diesem Auto ist, dass ich 2,4 Tonnen Anhängelast habe. Er ist gut zum Fahren ausser dass der Automat ab und zu etwas rückt. Die Grösse ist gut, innen sehr geräumig und doch habe ich keine Parkplatzprobleme. Mit dem guten Einschlag von weniger als 11 Meter ist er gut zum manövrieren. Der Kofferraum lässt sich einfach vergrössern und hat keine Absätze, so kann ich auch problemlos mit meinen 1, 80 Meter auch mal schlafen.

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von hanseumann, September 2017

Ich habe den Korando im Juni 2012 als Neuwagen gekauft. Fom und Ausstattung haben mir gefallen. Probleme gab es ständig wegen des Turbolochs beim Beschleunigen und zahlreicher Ungereimtheiten mit den verschiedenen Kontrollleuchten ( wie z.B. Motorsteuerung ), die häufig aufleuchteten und damit einen Besuch in der Werkstatt anrieten. Problematisch ist auch das Automatkgetriebe, das mehrmals bei normaler Fahrt in den Leerlauf schaltete und den Motor beim Beschleunigen aufheulen ließ. In der Regel war das Problem beim Abschalten des Motors und Neustart verschwunden. Mein Ssangyong-Händler hat die Probleme nie lösen können. Vor 3 Wochen streikte das Getriebe wieder; bei voller Fahrt ca. 120 km/h gab es einen Ruck und das Getriebe hatte wieder in den Leerlauf geschaltet. Nach Abstellen des Motors und Neustart ließ sich die Automatik nur noch in der 3. Stufe fahren - also kein Rauf- und Runterschalten mehr.
Mein Vertragshändler versucht seit 2 Wochen, die Fehlerursache zu finden. Angeblich muss das Getriebe ersetzt werden ( Kosten neues Getriebe ca. 12800 EUR netto ohne Ausbau des alten und Einbau des neuen Getriebes; Austauschgetriebe ca. 6800 EUR netto ). Die Getriebesteuerungsautomatik ( Platine ) kostet angeblich 4800 EUR netto ( obwohl in einem Forum von 280 EUR gesprochen wurde ). Getriebeöl wurde bereits ohne Erfolg gewechselt ( Kosten angeblich 50 EUR pro Liter d.h. bei 7 Litern 350 EUR ).
Ich wäre dankbar, wenn jemand mit ausreichendem Fachwissen meine Erfahrungen kommentieren würde.

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, März 2016

Habe mir vor kurzem einen sehr jungen Korando 4 WD gekauft und war auch stolz und zufrieden mit meinem Auto. Bis ich in eine Vertragswerkstatt zur 40.000 km - Inspektion kam. Hier kam es dann knüppeldicke: Kraftstofffilter erneuern. Unter Hinweis auf eine mögliche Garantie- Versagung wurde ich genötigt, dem Tausch der komplette Metall- Kartusche mit Wasserabscheider und elektronischem Wassersensor zuzustimme. Dieses Bauteil ist mit Sicherheit kein Austauschteil, denn nach lösen von 2 Schrauben läßt es sich von oben öffnen und die enthaltene Papierkartusche tauschen. Dieses Teil war angeblich in 3/15 nicht einzeln bestellbar. Ich habe es dann mal zur eigenen Info im Internet gekauft, (bei Nipparts), sie ist baugleich zur ssangyong Papierkartusche. Internetpreis: ca. 13,00€. Bezahlen mußte ich jedoch mit Einbau und MWst. 204,89. Fa. Ssangyong antwortet mitr nicht und die Vertragswerkstatt im Kreis Peine weist jede Schuld von sich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, ob eine Klage auf Rückabwicklung, bzw. Schadenersatz Aussicht auf Erfolg hat oder ich zu Unrecht annehme, getäuscht und belogen worden zu sein?
Im Moment habe ich vom Auto-Importeur und der Vertragswerkstatt die denkbar schlechteste Meinung.

Nachtrag: Inzwischen hat sich der Importeur gemeldet, mit hohem Krankenstand entschuldigt, und ein kleines Trostpflaster spendiert.
Gegen die Vertragswerkstatt in Wedtlenstedt werde ich jetzt klagen. Der strittige Filtereinsatz wäre bestellbar gewesen. Damit ist der Kaufvertrag nichtig. Ich werde auf dieser Seite über den Fortgang berichten.....stoni

Die Werkstatt hat sich mit mir verglichen, ich meine für die Werkstatt zu sehr fairen Bedingungen. Der Fall ist abgeschlossen.
Ich suche eine neue Werkstatt, und diese sucht sich einen neuen Kunden

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich fahre nun schon den 3 Ssangyong Wagen von Korando BJ 2000, 140.000 km, Rexdon 2005, 240.000 km und nun wieder Korando C, habe hier jetzt auch schon wieder 59000 km zurückgelegt keine Probleme bis dato gehabt. Soviel Auto um wenig Geld, würde ich mir einen Deutschen Wagen mit der gleichen Ausstattung kaufen müsste ich sicher um ein drittel wenn nicht mehr dafür bezahlen.

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, Januar 2015

Ich fahre das Auto mit Automatikgetriebe und AWD. Ich habe jetzt 25000km runter und bisher war ich sehr zufrieden. Es hat eine sehr praktische Form und ist ordendlich verarbeitet. Die Sicherheit dürfte mit 6 Airbags, ASR, ESP, automatische Bergabfahrt usw. auch hinreichend berücksichtigt sein. Lange Autofahrten sind genauso entspannt wie der Weg zur Arbeit. Der Preis, gerade für Gebrauchte ist nach meiner Ansicht unterbewertet. Man bekommt für sein Geld ein schönes Fahrzeug. Nachteilig ist auf jeden Fall das dünne Händlernetz.Man sollte schon einen in der Nähe haben. Ich fahre 35km, das geht gerade noch. Ich will aber auch nicht dauernd in die Werkstatt. Nach Ablauf der Garantie (5 Jahre) werde ich in eine Freie wechseln. Ersatzteile kommen in der Regel aus dem Zentrallager in Belgien, was auch mal ein paar Tage dauern kann. Ich habe aber auch schon Ersatzteile im Internet direkt in Korea bestellt. Das dauert circa eine Woche und ist circa 30% günstiger. Das ist jetzt mein zweiter SY. Der erste war bis 154tkm in meinem Besitz und wurde ohne Mängel nach 7 Jahren weiterverkauft.

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, November 2014

Meinen Korando habe ich im August 2013 gekauft.
Kaufentscheidend war
1.Das Aussehen.
2. Die angegebene Motorleistung .
3. Die hohe Anhängerlast.(wegen Wohnwagen 1500kg.
4.Der Allradantrieb
5.Das Automatikgetriebe.
Leider funktioniert das Automatikgetriebe die meiste Zeit nicht.Das Fahrzeug befindet sich wegen diesem Fehler bereits zum wiederholten Male, schon wieder über einer Woche, in der Werkstatt.
Es ist trotz bereit gestelltem Leihwagen , für mich sowie auch für die Werkstatt, ärgerlich, weil jedesmal die Entscheidung über die Durchführungsmaßnahme der Reparatur vom Generalimporteur für Ssangyong abhängt.Dieser entscheidet dann, was gemacht wird.
Wenn dann endlich die Reparatur genehmigt ist,dauert es wieder, bis ein Ersatzteil kommt.
Dieser Mangel an Servicekompetenz vernichtet alle positiven Fakten an diesem Fahrzeug. Was nützt es mir, wenn das Fahrzeug ständig, wegen des selben Fehlers, in der Werkstatt steht.

Top. Nirgendwo gibt es soviel Auto fürs Geld. Das Automatik Getriebe braucht ca. 1,5 l mehr als der Schalter [ den fährt meine Frau ] und ist etwas träge. Platzangebot auch für große Personen super. Ebene Ladefläche genial. Gutes Drehmoment. Kein billig Produkt wie der dacia. Probefahren !!

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, Juli 2014

Die Form und die Ausstattung hat mir auf Anhieb gefallen. Die 175 PS Motorisierung war für den Kauf auch ein wichtiges Argument, da ich dieses Fahrzeug auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen benutze. Das selbe gilt für die angegebene Anhängelast von 2000 Kg.
Doch die erste Begeisterung erlosch sehr schnell. Das Fahrzeug zeigte im Einsatz übelste Schaltfehler mit dem Automatikgetriebe.Im Zugbetrieb bergauf, wird das Fahrzeug immer langsamer, bis zum Abwürgen.( Motor aus ) Das Getriebe schaltet nicht zurück. Das selbe Spiel beim Anfahren an der Ampel.Das Fahrzeug fährt zwar an, bringt aber überhaupt keine Leistung, so, als wäre der dritte Gang eingelegt. Beim Versuch, das Fahrzeug per Wipptastenschaltung auf Hand zu steuern, schlägt genau so fehl. Statt z.B. vom 3. Gang auf den 2. Gang herunter zu schalten, schaltet das Getriebe automatisch bis auf den 6. Gang hoch.
Die Werkstatt versuchte zig. Fehlerbehebungen.( z.B. Neues Update usw.), doch dies brachte keinerlei Besserung. Deshalb wurde jetzt, vom Händler entschieden, das Getriebe zu tauschen.
Doch anscheinend stellt sich Ssangyong Europa quer. Das Getriebe sollte zuerst zerlegt und fotografiert werden, dann würde eine Entscheidung fallen.(Ausfall des Fahrzeuges, wieder über eine Woche.)
Das Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr gelaufen und hat ca.20000km drauf.
Davon mindestens 3000km für Werkstattfahrten.
Dieselverbrauch bei schonendster Fahrweise nicht unter 10 Liter. Hauptsächlich außerorts.
Schriftliche Reklamation direkt bei Ssangyong, mit sämtlichen Angaben, ging dort einfach unter und wurde nicht beantwortet.
Dies ist für mich kein Service, da bekannt ist, daß es bei anderen Fahrzeugen schon zu den selben Fehlern gekommen ist.

Nachtrag vom 15.07.2016,
nach mittlerweile 3 Betriebsjahren und zahlreichen erfolglosen Reparaturversuchen, durch meinen sehr guten und hilfsbereiten Händler, habe ich jetzt selbst durch Zufall festgestellt, dass die, seit 3Jahren anstehenden Anfahr- und Beschleunigungsprobleme, durch das Abschalten des ESP Schalters, plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
Mein Händler vermutet nun genau wie ich selbst, dass es sich um einen Fehler in der ESP Steuerungselektronik handelt, da auch ständig die ESP Fehlerleuchte aufleuchtet. Auszulesen ist aber kein Fehler.
Das ganze muß jetzt aber erst mit Ssangyong besprochen werden und ich hoffe, dass auch diese Herren endlich kapieren, dass die Elektronik ausgetauscht werden muss.
Alles bisher erledigte führte zu keinem Erfolg.
Das Fahrzeug selbst ist sonst Super und ich hoffe, baldigst von einem voll funktionierenden Auto berichten zu können.

Erfahrungsbericht SsangYong Korando 2.0 e-XDi (175 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Traditionell Allrad angetrieben, erstmalig in Form einer selbsttragenden Karosse und diese mit italienischem Chic präsentiert sich der Korando von SsangYong.
Wenig überraschend ist, dass die Abmessungen sich nur im mm Bereich von Klassenprimus Tiguan unterscheiden. Obwohl der Korando den Tiguan geringfügig in den meisten Maßen überschreitet, wirkt er durch seine schräg abfallende Heckklappe kompakter.
U.a. 6 Airbags, aktive Kopfstützen, ABS, ESP und ein aktiver Überschlagschutz (ARP) summieren sich zu einer vorbildlichen Sicherheitsausstattung. Crystal, Quartz und Sapphire nennen sich die Ausstattungs-varianten. Erfreulich ist, dass bereits die
Grundausstattung Crystal u.a. einen höhenverstellbaren Fahrersitz mit Lordosenstütze, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel mit Einstiegsbeleuchtung, Radio/MP3 Anschluss und eine Bluetooth Schnittstelle, Tempomat, elektrischen Windschutzscheibendefroster und die Klimaanlage bietet.
Das Raumgefühl auch für groß gewachsene Autotester insbesondere auch mit dem höhen- und axial verstellbaren Lenkrad ist perfekt. Der Einstieg für die 4WD Dieselversion beginnt bei 26.990 Euro. (2.0 Benziner 4WD 23.990 Euro)
Die Ausstattungsline Quartz überzeugt u.a. mit Sitzheizung vorn, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und größerer (17“) Leichtmetallräder.
Für den Gegenwert von 28.490 Euro toppt unsere Testwagen-Ausstattung Sapphire mit ledernen Sitzbezügen, Sitzheizung auch auf
den Rücksitzen, Regen- und Lichtsensor und üppigen 18“ Leichtmetallfelgen. Als Option ist
unser Wagen noch mit dem 750 Euro teuren Plus Paket ausgestattet, welches den
Fahrersitz elektrisch bedienen lässt und die Instrumententafel ansprechend in LED illuminiert.
Der quer zur Fahrtrichtung eingebaute „Quadrathuber“ entwickel dank variabler Turboladergeometrie (e-VGT) aus einem Hubraum von 1998cm2 129kW/175PS. Wichtiger noch als die Maximalleistung, die naturgemäß erst bei Nenndrehzahl anliegt, ist der Drehmomentverlauf. Hier entwickelt der Korando einen Gipfelwert von guten 360Nm in einem Bereich von 2.000 bis 3.000min-1. Bis auf die allerersten Meter im winterlichen Betrieb sind die
Laufgeräusche des Antriebsaggregats sehr zurückhaltend.
Die Übersetzung mit manuellem Getriebe lässt den Korando bei 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von 107km/h erreichen. Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (179km/h-GPS) liegen soeben 3.500 Touren an. Unter normalen Fahrbedingungen fährt sich auch der 4WD Korando frontantriebsorientiert. Sobald die Traktion aufgrund widriger Verhältnisse nachlässt versorgt eine Visco Kupplung auch die Hinterachse mit Zugkraft. Darüber hinaus hat auch der Fahrer die Möglichkeit die Hinterachse per Tastendruck (bis 40km/h) zuzuschalten.
Alternativ zu unserem mit einem 6-Gang Hand geschaltetem Vortrieb wird ein optionales Automatikgetriebe, ebenfalls mit 6
Vorwärtsgängen, angeboten. Dieses Automatikgetriebe hat abseits befestigter Fahrbahnen den Vorteil unter Verzicht auf eine schleifende Kupplung auch bedarfsweise sehr langsam im verworfenen Geläuf zu schleichen. Hervorstechend ist die in der Automatikversion deutlich kürzer untersetzte 1. Gangstufe. Mit einer Bodenfreiheit von 180mm sowie Böschungswinkel jenseits von 20° befindet sich der Korando im Vergleich zu anderen SUV mindestens im guten mittleren Bereich.
Die Werksangaben für die Offroad-Eigenschaften beschränken sich auf 48% Steigfähigkeit und 40% Seitenneigung.
Der Korando mit Automatikgetriebe dürfte diese Werte erfahrungsgemäß locker toppen!
Empfehlung
Wer auch nur hin und wieder einen Anhänger ziehen möchte ist mit der Dieselmotorisierung und der zulässigen Anhängelast von 2.000kg um 25% besser gegenüber dem Benziner aufgestellt. Über die Gesamtdistanz erzielten wir einen Testverbrauch von 7,35 ltr./100KM. Fünf Jahre Werksgarantie sind ein vertrauensaufbauendes Wort.

Ssangyong Korando SUV 2011 - 2019: 2.0 e-XDi (175 PS)

Hier geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Korando SUV 2011, und zwar die 2.0 e-XDi (175 PS) von Ssangyong. Von den Fahrern wurde sie mit 3,4 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 e-XDi (175 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Crystal, Quartz und Sapphire) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen sechs und siebeneinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 157 und 199 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 e-XDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Ssangyong Korando 2.0 e-XDi (175 PS)

E

Technische Daten Ssangyong Korando 2.0 e-XDi (175 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN8251/ACB

Umwelt und Verbrauch Ssangyong Korando 2.0 e-XDi (175 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE