smart fortwo 0.8 cdi 54 PS (2007–2010)

smart fortwo 0.8 cdi (54 PS)

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.8 cdi (54 PS) von Anonymous, März 2013

Mein Bruder hat sich das Auto vor zwei Wochen geholt und ich muss sagen man kann sich mit dem Smart anfreunden. Der Verbrauch und die günstigen Unterhaltskosten waren das Ausschlaggebende was uns zum Kauf des Fahrzeugs bewegt hat. Der angegebene Dieselkonsum liegt bei 3,3l auf 100km und wir sind mehrmals längere Strecken Autobahn gefahren 500-600km mit 100-130km/h und kommen auf 3,45l, RESPEKT! Was bei Fahrten den einen oder anderen stören könnte ist die starke Vibrationsentwicklung beim 5ten Gang wenn mal Leistung abverlangt wird und der kleine Kofferraum, ansonsten ist das Auto jedem zu empfehlen der kostengünstig von A nach B kommen will.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.8 cdi (54 PS) von Anonymous, Juni 2012

Hallo Zusammen,
ich fahre seit einem Monat einen 2010 er 451 cdi passion cabrio, gekauft als Jahreswagen der MB AG. Ich habe mittlerweile gut 2000 km abgespult, Gesamtlaufleistung ist jetzt knapp 10 Tkm.
Pro:
- versichert als Zweitwagen zum Erstwagentarif, 56 € Steuern macht
insgesamt einen Unterhalt von 29 € pro Monat bei Vollkasko-
versicherung mit 300/150€. Sensationell!
- Fahrspass ohne Ende, Frau, Sohnemann und Tochter sind
begeistert, Dach auf, Radio an, Spass pur, zu zweit und mit
normalem Alltagsgepäck, auch sensationell!
- Fahrleistungen: absolut ok, unser läuft gut 150, bergab auch mal 160
km/h, ich habe in Bruchsal bei einem Händler gekauft und musste
knapp 350 km Autobahn fahren, überhaupt kein Problem, die
Gruselgeschichten über Abregelung usw. alles Blödsinn. Am Berg
gibt es natürlich Verluste, aber zum Überholen von LKWs reicht es
dennoch.
- Verbrauch: Autobahn, Highspeed 4,9 l/100 km, Drittelmix (wir
pendeln täglich ca.50 km) 3,7 l/100 km, auch sensationell!
Contra:
- relativ hoher Anschaffungspreis, Cabrio mit Diesel, da geht nur noch
Brabus drüber

Mein Tipp: Tagfahrlicht in LED Technik von Brabus, da wo die Nebelscheinwerfer sitzen, man wird prima gesehen und tolle Optik.

Mein Fazit: Ich hätte ihn schon eher kaufen sollen. Ein letztes zur Schaltung, man kann fahren wie man möchte, wer es eilig hat schaltet von Hand, zum cruisen ist die Automatik ideal, zum Spritsparen schalte ich den 5. Gang früher als der Automat.
Mfg kadette

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.8 cdi (54 PS) von Anonymous, Februar 2012

der tatsächliche Verbrauch kommt hin ( 4-4,5 l ).der kurze Radstand ist ein großer Nachteil.Ich habe Den Smart als Jahreswagen gekauft.Die Stoßdämpfer wurden sofort getauscht,da es schon bei kleinsten Schlaglöchern knallte.das hörte sich an,als ob sich die Vorderachse verabschiedet.nach dem Stoßdämpferwechsel war es nur noch ein normales Geräusch.Vorwärts bin ich langsam gegen einen 20cm hohen Poller gefahren.Der Schaden war DANK Kunststoff viel zu hoch ( 600€).Der Klimakühler wurde im Mitleidenschaft gezogen.sonst bin ich mit dem wagen sehr zufrieden.habe das modell vorher gefahren.Die 54 PS machen sich stark bemerkbar.der geht gut ab.ansonsten fahre ich die Gänge per Hand,weil die Automatic viel zu spät hochschaltet,was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.Ich nutze das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr zum Einkaufen.dafür geht der Verbrauch i.O.Ich habe den Wagen eigentlich gekauft,weil meine Lebenspartnerin im Rollstuhl sitzt,und ich sie im Cabrio mit Hilfe eines Lifters ins Auto setzen kann.Swenn man alleine oder zu zweit ist,kann ich den Smart seeehr empfehlen.die sitze+Position ist sehr gut,auch für längere Strecken.Das der Schalter für's E-fenster auf der Fahrerseite ist,wurde auch Zeit.Die Überarbeitung zum letzten Modell ist gelungen.Das Verdeck könnte ruhig auf und zu gehen,ohne das man den Schalter gedrückt halten muß,schade.

Erfahrungsbericht smart fortwo 0.8 cdi (54 PS) von Anonymous, April 2011

Nutze den Wagen rein als Fahrzeug zwischen Arbeitsstätte und Wohnung. Entfernung ca. 40km one way.
Durchschnittsverbrauch nach 17TKM ~ 3,8 Liter/100 km. Fahre den Wagen 40% im Satdtverkehr, 20% Landstraße und 40% auf der BAB. Auf der BAB gerne auch >120 km/h.
Kosten: Sehr günstig!
Fun Faktor: Naja, Motorisierung ist ja nicht die Beste aber das Cabrio macht einiges wett. Stehe ehr auf den Motto, warum soll man mehr Geld für ein Auto ausgeben wo man doch fast 80% alleine drin sitzt???
Habe im Bekantenkreis nach Kauf des Fahrzeuges kein Gelächter gehört. Hatte vorher einen 1er BMW mit 2.0 Liter Diesel Aggregat. Habe da klipp und klar gesagt, dass ich nicht mehr bereit bin, die hohen Kosten für ein Fahrzeug zu bezahlen. Auf meinem Parkplatz braucht kein Auto für >35TEuro stehen. Ein Smart ist 20 TEuro günstiger. Habe Vollaussattung inkl. Navi, Surround Analge, etc.

Smart ForTwo Cabrio 2007 - 2014: 0.8 cdi (54 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für das ForTwo Cabrio 2007, und zwar die 0.8 cdi (54 PS) von Smart. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Das Cabrio kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: pure dpf, pulse dpf und passion dpf. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 0.8 cdi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 86 und 87 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 0.8 cdi von Smart. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Smart ForTwo 0.8 cdi (54 PS)

B

Technische Daten Smart ForTwo 0.8 cdi (54 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN1313/BKZ
Hubraum799 ccm
175/55 R15 T (hinten)
Hubraum799 ccm

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 0.8 cdi (54 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB