smart fortwo 1.0 (84 PS)

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von sv.mpn, Februar 2017

Ich habe das Smart Cabrio Bj. 2012 im Jahr 2014 gebraucht mit ca. 12.000km Laufleistung gekauft. Jetzt hat er ca. 40.000km Laufleistung (ich fahre 2/3 in der Stadt) und bisher keinerlei Probleme gemacht, er ist sehr zuverlässig. Sparsam ist er nicht - der Vebrauch (3 Zylinder mit Turbo) liegt bei ca. 7l/100km und das ist für das eher geringe Fahrzeuggewicht schon etwas hoch - aber die Beschleunigung in der Stadt mach Spass und die Steuer/Versicherung ist sehr günstig.

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von aussietour22, Februar 2017

Positiv:
- Cabrio ohne kleineren Kofferraum bei offenem Verdeck
- kleines, wendiges Auto (ideal für den Stadtverkehr)
- Platz für 2 Personen völlig ausreichend
- Musikanlage (größeres Soundsystem ist zu Empfehlen)

Negativ:
- Schaltzeiten der Automatik
- hoher Verbrauch (Diesel 6L)
- relativ teure Winterreifen in den zugelassenen Dimensionen

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von RolandMaximilian, Januar 2017

Für mich ist das Smart Cabrio das perfekte Auto. Da wir nur zu zweit sind, reicht auch der Platz inclusive Kofferraum super aus. Nachdem eine Anhängerkupplung montiert wurde können wir nun auch wieder mit unserer kompletten Zeltausrüstung in Urlaub fahren. Der Anhänger ist ein Stema Blue Man. Dieser ist wie geschaffen für den Smart,
So konnten wir im Jahr 2016 21670 Km insgesamt zurücklegen und ca. 4 Wochen Zelten. Durch die 84 PS ist er grundsätzlich schon sehr gut motorisiert. Dies bei einem Verbrauch der Gesamtfahrleistung von 5,31 Liter auf 100 KM.
Die letzten 8.000 Km sind wir nach einem Chiptuning auf 120 PS und offener Höchstgeschwindigkeit gefahren. Hier hat sich das Tuning auf den Verbrauch mit nunmehr 5,03 Liter ausgewirkt und die Langstrecken können nun auch wesentlich zügiger und entspannter ( gerade beim Überholen ) zurückgelegt werden.
Da die Sitze ohnehin sehr bequem sind, ist auch eine Fahrt von 1.000 Km am Stück kein Problem. Auch im Anhängerbetrieb ( Anhänger mit Auflaufbremse und 100 Km/h Zulassung ) kann man hier bei einem fertig gepackten Urlaubsanhänger ( 350KG )
(Maximale Anhängelast 450 KG ) so schnell unterwegs sein wie andere Gespanne auch.
Dazu kommt, das der Smart noch nicht einmal auserhalb der regulären Inspektionen in die Werkstatt musste. Gewartet wird er grundsätzlich bei Mercedes.
Ein weiteres Plus ist, das man auch während der Fahrt das Verdeck öffnen und schließen kann. Dies funktioniert immer bis 120 Km / h darüber mölchte ich es auch nicht ausprobieren, da natürlich die Gefahr besteht das bei starkem Wind etwas an der Mechanik brechen könnte.
So kann man jedes kleine Sonnenstück auch sofort offen genießen.
Aber vor allem ist es natürlich schön, wenn man sich gerade in Städten keine Gedanken mehr zu Parkplätzen machen muss. Eine kleine Lücke gibt es irgendwo immer.

Zum Abschluss nun noch die Technischen Daten im Überblick:

120 PS / 160 Nm CS Tuning GmbH / WWW.cs-tuning.com
Verbrauch: min. 4,1 Ltr / Maximum 7,3 Ltr.
V-Max 203 Km/h ( GPS Messung )
Beschleunigung: 0-100 Kmh 7,6 Sec.

Hersteller der Anhängerkupplung:
Michael Papenburg, Düsseldorf
Typ: SM451
Anhängelast ausschließlich Gebremst: Max 450 KG
Aufliegelast max. 45 KG Optimal 25-28 KG

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von Anonymous, Januar 2017

Mit dem Auto sehr zufrieden, sowohl als Stadtauto als auch für Fernreisen. Verbrauch ca, 6 lt Super e10. Auch ich als Kräftiger Mann habe bequem Platz in dem kleinen Auto. In Rom das meistgefahrene Fahrzeug, welches auch quer parken darf, was sehr viel Platz spart. In Deutschland leider nicht gestattet.

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von Anonymous, März 2016

Ich besitze seit 4 Monaten einen Smart 451 Cabrio als Zweitwagen.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Preis/Leistungsverhältnis: Als Gebrauchtfahrzeug akzeptables Preisangebot und große Auswahl
Design/Styling: Cabrio ist echt klasse und vollwertig durch die abnehmbaren Dachholme - bedienungsfreundlich.
Verarbeitungsqualität: steht nicht in Relation zum Preis (respektive Neupreis), Federungskomfort mangelhaft (=Postkutsche)
Sparsamer Verbrauch: ein Witz schlechthin- bei sparsamer Fahrweise mind. 7,5 L Superbenzin, -bei häufigem Turboeinsatz 8,5 Liter, -für die Gewichtsklasse eine NO GO ! - geschönte Verbrauchswerte vom Hersteller
Motorisierung: mit 84 PS super flink und spurtstark, leiser Motor
Alltagstauglichkeit: keine Parkplatzprobleme, ausreichend für kleine Einkäufe, super als Zweitwagen
Unterhaltungskosten: KFZ Steuer- Euro 5 - 20€/Jahr *****
günstige Versicherungseinstufung

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von Anonymous, Mai 2009

Günstiger Cabrio fahren geht nicht. Ich hatte den Smart Cabrio mit dem 84 PS Motor kurz nach der Markteinführung und muss sagen: ein schicker Flitzer, der Spaß macht.

Schon allein der starke Motor bringt Fahrspaß mit sich, vor allem bei Zwischenspurts in der Stadt oder bei Ampelstarts.

Was ich an diesem Modell toll fand, war die ausgeklügelte Dachkonstruktion. Bei kurzen Strecken und schönen Wetter kann man das Dach als Schiebedach verwenden oder komplett zurückfahren. Für längere Strecken können zusätzlich die Dachholme kinderleicht abmontiert und im Kofferraumdeckel verstaut werden. Auch ohne das Windschott entsteht kein unangenehmer Windzug im Innern des Fahrzeugs.

Der Verbrauchsangabe von Smart konnte ich leider nie erreichen. Ich verbrauchte in der Stadt ca. 6,5l. Allerdings mit vielen Zwischenspurts und zügigen Ampelstarts ;-)

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von Anonymous, September 2008

Also ich bin mit meinem neuen Smart fortwo cabrio äußerst zufrieden.Egal ob Qualitativ oder nur Spass am fahren,einfach genial das Auto.Will es nicht missen möchten.

Kleinste Parklücken werden zum besten Freund,enges Parken zur Gewohnheit...lernen jeden Zentimeter zu nutzen ;)

Unterhaltskosten sind sehr günstig und lassen dem Geldbeutel genug Platz für andre Dinge im Leben, wie Ausgehen, Essen gehen, shoppen, usw.

Warum das ganze Geld das man verdient in ein Auto zu stecken,wenn man es doch so schön haben kann?!

An die Tankstelle gehe ich eher selten zum tanken,eher zum Zeitschriften oder Kleinigkeiten zu kaufen.Der Angegebene Verbrauch stimmt nicht,meiner braucht in der Stadt 5,5 - max. 6 Liter aber dann muss ich schon die ganze Zeit im Stau stehen.

Macht doch mal ne Probefahrt beim Händler und Ihr werdet schon sehen ob er zu Euch passt!

Viel Freude und jede Menge Spass wünsche ich Euch!

Erfahrungsbericht smart fortwo 1.0 (84 PS) von Anonymous, November 2007

Ich hatte das Vergnügen auf der diesjährigen IAA in Frankfurt das neue Smart Cabrio Probe zu fahren. Ein Begleiter von Smart hat mich durch Frankfurt gelotst und mir das Auto so gut er konnte erklärt.

Der Innenraum wirkt sehr luftig und vermittelt den Eindruck in einem größeren Auto zu sitzen. Die Sitze waren angenehm und die Verarbeitung ging auch in Ordnung. Klar war das Auto sehr übersichtlich und die Bedienung problemlos. Der Motor hing gut am Gas und hat richtig Spaß gemacht, vor allem bei Zwischenspurts und Ampelstarts. Die servolose Lenkung machte zwar das Rangieren zu echter Körperarbeit, aber im fließenden Verkehr war sie zielgenau und leichtgängig. Die Automatik war aufmerksam, nervte aber wie bei Smart so üblich mit zu langen Schaltpausen und Rucklern.

Echtes Cabrio-Feeling kam nicht so recht auf, aber oben ohne zu fahren hat trotdem seinen Reiz. Ich würde mir das Auto zwar nicht kaufen, weil er mir einfach zu klein ist. Aber wer ein Auto in der Größe sucht und das nötige Kleingeld übrig hat (und davon nicht zu wenig bitte), der hat mit dem Smart sicher seinen Spaß.

Smart ForTwo Cabrio 2007 - 2014: 1.0 (84 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 (84 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des ForTwo Cabrios 2007. Die Smart-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. In zwölf Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 116 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.0 (84 PS) ist Smart ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

Technische Daten Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2007–2012
HSN/TSN0999/BAJ
Hubraum999 ccm
195/50 R15 T (hinten)
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)