Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Smart Modelle
  4. Alle Baureihen Smart ForTwo
  5. Alle Motoren Smart ForTwo
  6. 0.6 (61 PS)

Smart ForTwo 0.6 61 PS (1998–2007)

 

Smart ForTwo 0.6 61 PS (1998–2007)
35 Bilder

Alle Erfahrungen
Smart ForTwo 0.6 (61 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 0.6 (61 PS) von niklash, Februar 2017

3,0/5

Wir hatten den Smart für viele Jahre. Anfangs waren wir so positiv von dem Auto überrascht und haben ihn einfach geliebt. Man passt einfach in jede Parklücke rein. Außerdem ist das Design einzigartig. Nachteilig empfand ich immer den Motor, der trotz kleinem Hubraum gerne mal seine 6 Liter Benzin nahm. Das Turboloch gekoppelt mit der langsamsten Automatikschaltung, die ich kenne, trägt nicht zum Fahrspass bei. Da bekommt man bei falschem Gang gerne mal den ersten Gang ins Genick geschlagen. Wir hatten bis auf eine Ölundichtigkeit absolut keine Reparaturen an dem Auto, was einfach toll war. Das Auto ist ansonsten sparsam und super für die City.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 0.6 (61 PS) von sebali89, Februar 2017

4,0/5

6 Jahre hat der kleine Flitzer uns soviel Spaß gemacht das wir uns jetzt beim neuen Auto wieder für einen Smart entschieden haben. Das Auto war immer treu und zuverlässig. Der Verbrauch war für Größe und Leistung in Ordnung. Wir haben den Smart größtenteils in der Stadt gebraucht und uns so die Vorteile der Größe vor allem beim Einparken zu Nutze gemacht. Einziger Nachteil sind die geringen Pferdestärken. Beim anfahren am Berg hat sich das schon sehr bemerkbar gemacht. Je größer das Gefälle desto länger steht man auf der Stelle trotz durchgedrückten Gaspedals. Nichts desto trotz eine klare Kaufempfehlung vor allem für Leute aus Ballungsgebieten.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 0.6 (61 PS) von iHawk08, Februar 2017

3,0/5

Der Smart, eines der wohl kleinsten Autos. Ich habe ihn für 3 Jahre gefahren, bin ihn aber, aufgrund einer Neuanschaffung, auch gut wieder los geworden.
Er hat mich also eine weile begleitet.

Wenn ich so zurück denke, habe ich gemischte Gefühle, zum einen der wohl hervorragende Treibstoffverbrauch, zum anderen dauernde Reperaturen.

Zum positiven, es bietet für seine Größe doch relativ viel Freiheit für Fahrer, Beifahrer und Einkauf, hier bekommt man auch einen Kasten Bier mal unter. ;-)
Er ist sehr wendig, fährt sich allerdings auch wie ein Gokart. 61 PS mögen zwar viel klingen, zumindest für die Größe, allerdings kam er nicht sonderlich gut Vorwärts. Trotzdessen macht es spaß ihn zu fahren, aufgrund des Automatikgetriebe kann ihn wohl so gut wie jeder fahren.

Probleme hatte ich allerdings mit den Reperaturen, vor allem das ein Kühler 2 mal in kürzester Zeit defekt ging war sehr ärgerlich, ich bin kein Raser und gehe pfleglich mit meinem Vehikel um.

Empfehlen würde ich den Wagen aufjedenfall für Fahranfänger oder Leute die nicht viel Wert auf ein Auto legen und nur ihren nutzen draus ziehen wollen.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 0.6 (61 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,6/5

Als mein Mercedes bei der Niederlassung in Der Inspektion stand erhielt ich einen Smart. Dieser Kleinstwagen überzeugte mich in einigen Punkten. Einige musse ich jedoch kritisch anmerken. Der kleine Smart wirkt von außen wie auch von innen sehr durchdacht, aufgeräumt und hochwertig. Leider wurden im Innenraum einige etwas minderwertige Kunststoffarten verbaut (ein Kritikpunkt). In den Innenraum passen zwei Erwachsene welche jedoch nicht größer als 1,85 sein sollten. Ansonsten wird es schon etwas eng.
Der 61 PS Motor ist der kleine Smart schon recht flott unterwegs. Leider fehlt ihm etwas die Kraft vom Stand heraus. Auf der Autobahn wird der Smart ab 130 abgeriegelt. Diese Höchstgeschwindigkeit macht das Auto jedoch vom Fahrkomfort etwas wackelig. Der Verbrauch liegt bei relativ hohen 7-8 l 100 km.
Was wir noch positiv aufgefallen ist der auf zwei Wege zugängliche Kofferraum. Zum einen kann man die Rückscheibe aufklappen (schneller Zugabg) , zum anderen kann der komplette Kofferraumdeckel aufgeklappt werden und somit hat man eine gute EinladeMöglichkeit.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 0.6 (61 PS) von andreasberend333, Dezember 2007

3,6/5

Ich habe den SMART CDI jetzt 7 Jahren und hätte mir Ihn auch persönlich nicht gekauft wenn ich Ihn nicht bei der BILD am SONNTAG gewonnen hätte. Der Verschleiß von Bremsen (1. Satz bei 70.000 km) und Reifen (rund 40000 km aber nur bei Continental) ist gering. Die Kupplung mußte bei 100.000 km getauscht werden und der Krümmer vom Turbolader hat einen Riß und mußte bei 70.000 km getauscht werden und jetzt wieder bei 114.000 km. Der Riß am Krümmer des Turboladers ist aber für mich ein Produktionsfehler am Smart.
Durch das Leistungsupdate von www.sw-exclusive.de macht das Fahrzeug erst richtig Spaß, da sich das Drehmoment und die Beschleunigung wesentlich verbessert hat und die Begrenzung bei 135 km/h nicht mehr Eintritt. Aufgrund der schlechten Straßen hierzulande ist das Fahren auf längeren Strecken aber anstrengend. Er wird auch überwiegend für Stadt- und Landfahrten benutzt.

Alle Varianten
Smart ForTwo 0.6 (61 PS)

  • Leistung
    45 kW/61 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.704 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Smart ForTwo 0.6 (61 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN8773/305
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum599 ccm
Leistung (kW/PS)45 kW/61 PS
Zylinder3
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h16,8 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge2.500 mm
Breite1.515 mm
Höhe1.549 mm
Kofferraumvolumen150 – 363 Liter
Radstand1.812 mm
Reifengröße145/65 R15 P (vorne)
175/55 R15 P (hinten)
Leergewicht720 kg
Maximalgewicht980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum599 ccm
Leistung (kW/PS)45 kW/61 PS
Zylinder3
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h16,8 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 0.6 (61 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt22 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f