smart forfour 1.5 cdi 68 PS (2004–2006)

smart forfour 1.5 cdi (68 PS)

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 cdi (68 PS) von jud194, Februar 2017

Der smart forfour ist ein schöner Kleinwagen, der mir zu Beginn meiner Führerscheinzeit sehr gute Dienste geleistet hat.

Ein kleines, wendiges Auto, zwar mit langsamer Beschleunigung, aber absolut empfehlenswert.
Mit ausreichendem CD-Player bestückt, machen auch längere Autofahrten Spaß!

Nach mehreren Jahren und einigen Tausend Kilometern wurde dann ein neues Fahrzeug angeschafft, aber der smart wird noch immer gern gefahren - auch wenn der Komfort nicht mit aktuellen Autos mithalten kann.

Ich würde dieses Auto - insbesondere für Fahranfänger - uneingeschränkt weiterempfehlen.

Einziger Knackpunkt ist wohl das Handschuhfach, das nach einer gewissen Zeit nicht mehr so recht einrasten will.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 cdi (68 PS) von quraischi, Februar 2017

Das Fahrzeug ist sehr sparsam und sehr praktisch beim parken und optisch nicht schlecht.
Das was nervt ist das es viele typische Krankheiten hat wie z.b. Seilzug außen, Heckscheibenwischer und Servolenkung.
Ansonsten sehr empfehlenswert wenn man selbst Reparaturen vornehmen kann die Teile sind nicht teuer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 cdi (68 PS) von moehhh, Februar 2017

Nach unzähligen schlechten Erfahrungen mit Smart City-Coupe,bzw.For-Two, bin ich beruflich auf For-Four umgestiegen.
Der verbrauch ist wirklich relativ niedrig (circa 6l. Sehr viel Platz im Innenraum, ebenso im Kofferraum (verschiebbare Rücksitzbank), angenehme Federung, sehr sattes und trotzdem sehr quirliges, sportliches Fahrverhalten, sehr direkte Lenkung. In der Stadt wirklich ein "Flitzer", man kommt schnell an der Ampel weg und passt zusätzlich noch in jede Parklücke. Auch auf der Autobahn ist er durchaus zu gebrauchen, natürlich dann mit einer höheren Geräuschentwicklung. Bei uns hat er jetzt schon fast 100 000km auf dem Buckel, läuft schon seit circa 9 Jahren. Toi Toi Toi, dass er es auch weiterhin tut, ich möchte ihn nämlich nicht mehr hergeben.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 cdi (68 PS) von jony.peppel, Februar 2017

Ich fahre den Smart forfour 1.5 cdi (diesel) mit 68 Pferdchen. Ich muss schon sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Er ist jetzt zwar kein Spritsparwunder aber ich fahre mit einer Tankfüllung immerhin 700km weit.
Er bitet für seine Klasse vergleichsweise viel Platz im Innenraum, die Rückbank beispielsweise lässt sich nach vorne verschieben. Ich würde ihn niemals hergeben!

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 cdi (68 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Wir haben uns 2009 einen Smar forfour cdi mit 68PS gekauft welcher 2007 erstmals zugelassen wurde und ca 63000km gelaufen war.Der Preis lag bei 6300€. Meine Frau fährt täglich damit zur Arbeit(120km) nur Landstraße und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter /100km.Die Leistung des Motors ist völlig ausreichend um damit zügig voran zu kommen da der Smart vom Gewicht ja relativ leicht ist.Mit meinem Peugeot 307 (109PS) bin ich im normalen Alltag auch nicht viel schneller außer auf der Autobahn. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich und die Ausstattung auch.Selbst mit 4 Personen lässt es sich ordentlich reisen wenn mann die hintere Sitzbank zurück schiebt.Allerdings hat mann dann kaum noch Kofferraum zur Verfügung.Was mich am Forfour stört ist das die Heckscheibe bei schlechtem Wetter sehr schnell verschmutzt aber das ist auch das einzige.Ich kann den Smart vorbehaltlos empfehlen.
Wir haben nun das Jahr 2013 und unser Smart hat 150000km auf der Uhr.Größere Probleme Fehlanzeige. Defekte bis heute:

- Differenzdrucksensor, Kosten 60,00 €
- Heckscheibenwischer, Mechanick selber wieder in Gang gebracht,
Kosten 0 €, Arbeitsaufwand 1 Stunde
- Zwei H7 Birnen, zwei Rücklicht Birnen
- ab und zu spinnt mal die Tankanzeige (Schwimmer hängt)

und das wars auch schon. Übrigens hat er noch den ersten Satz Bremsen aber beim nächsten TÜV sind die vorderen fällig.
Meine Frau liebt ihren Smarti er ist das zuverlässigste Auto was wir bis jetzt hatten und ich hoffe er wird es noch lange bleiben.

Smart ForFour Kleinwagen 2004 - 2006: 1.5 cdi (68 PS)

Der 1.5 cdi (68 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den ForFour Kleinwagen 2004 und erreicht insgesamt 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sieben Ausstattungsvarianten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,4 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.5 cdi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 116 und 121 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.5 cdi (68 PS) ist Smart ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Smart ForFour 1.5 cdi (68 PS)

Technische Daten Smart ForFour 1.5 cdi (68 PS)

Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Smart ForFour 1.5 cdi (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)