Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

smart forfour 1.5 Brabus 177 PS (2004–2006)

 

smart forfour 1.5 Brabus 177 PS (2004–2006)
10 Bilder

Alle Erfahrungen
smart forfour 1.5 Brabus (177 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 Brabus (177 PS) von Smart_Brabus, Mai 2023

5,0/5

Bis 150 extreme Beschleunigung, geschwindigkeitstechnisch in den Kurven fährt man den aller meisten davon und das Fahrzeug liegt wie ein Brett und fährt sich wie ein Go-Kart, extrem präzise, dennoch fühlt der Brabus sich satt an.
Das schöne ist, dass niemand mit solch einer Leistung rechnet, da die meisten das Auto gar nicht auf dem Schirm haben.
Verbrauchstechnisch ist alles zwischen 6-15 Liter im Durchschnitt drin.
Wobei der Durchschnitt bei normaler Fahrweise mit zügigen Beschleunigungsphasen bei 7-9 Liter liegt.
Doch wenn man die Autobahn berührt und 200+ fährt sind 15 Liter überhaupt kein Problem, eher geht man Richtung 20.
Insgesamt klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 Brabus (177 PS) von Smart_Brabus, August 2022

5,0/5

Landstraße ist genau sein Revier.
Der Verbrauch geht auch in Ordnung, solang man nicht die Autobahn berührt und die Gänge ausdreht dann sind 10-15l keine Seltenheit, auch bei nur 1,5l Hubraum.
Realistischer Verbrauch 8-9Liter. Bei einer Schleichfahrt sind 6-7Liter auch drin, aber dann macht es keinen Spaß.
Niemand rechnet mit der Leistung daher ein perfekter "Sleeper".
Windgeräusche sind ab 200 leider schon sehr vorhanden, aber es ist halt immer noch ein inzwischen fast 20 Jahre alter Kleinwagen, damit muss man leben.
Wer einen unterschätzen Wagen mit ordentlich Power für das Wochenende sucht wird hier genau richtig sein.
Er liegt wie ein Brett, doch leider bietet der Sitz oft nicht genug Seitenhalt.
Abschließend kann ich nur sagen, einfach geil.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 Brabus (177 PS) von zottel150, September 2017

5,0/5

Kleiner Wagen mit richtig Power! Ich bin knapp 2m groß und passe locker rein. Im Kofferraum passen 3 Kisten Bier, glaubt man garnicht bei dem kleinen. Sehr zuverlässig! Keine technischen Probleme. Macht einfach Spaß der kleine Flitzer, er wird oft unterschätzt. Zu erwähnen wäre noch dir gehobene Ausstattung. Klimaautomatik, Lederausstattung, Panoramadach, Navi, Brabus-Optik, 17 Zoll Räder, usw......

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 Brabus (177 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,0/5

Fahre jetzt seit 25500Km den 44 Brabus. Hin und wieder zum Spaß auch auf der Rennstrecke. Er macht sehr viel Spaß und bleibt über lange Zeit sehr gutmütig. Der Bremsanlage kann man eine erstaunliche Standfestigkeit attestieren. Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten macht ihn aber etwas nervös auf der Hinterachse. Es bleibt aber jederzeit beherrschbar. Trotz allem läuft er sehr zuverlässig und bisher mußte ich ausser den beiden Services und einem Werkstattbesuch wegen eines Heckspoilertausches auf Garantie, nicht in das smart Center. Beim Verbrauch bewegt er sich je nach Fahrweise bei 7 - 26 Ltr. Einmal habe ich auch unter 6 geschafft, aber das macht nicht wirklich Spaß. Aktuell liegt mein Verbrauch lt. Spritmonitor.de bei 9,2Ltr. und das sogar bei überwiegender Fahrt im Stadtverkehr. Die hohe Versicherungsklasse macht ihn aber im Unterhalt sehr teuer.
Es ist daher ein Auto für Individualisten die kein Auto aus dem Einheitsbrei mögen. Der Spaß kommt auch trotz der Alltagstauglichkeit nie zu kurz.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 Brabus (177 PS) von Anonymous, April 2008

3,9/5

habe einen fourfour brabus und bin eigetlich bis jetzt sehr zufrieden.
habe 20000km gefahren und hatte am anfang nur ein problem mit dem heckspoiler der sich auf einer seite löste aber auf kulanz getauscht wurde.der motor ist eine rakete,dreht sehr gut hoch.der turbo kommt etwas spät und dann mit ruck.eine sperrachse wäre von vorteil. strassenlage ist sehr gut auch bei höchstgeschwindigkeit. beim bremsen wird er auf der hinterachse unruhig aber dank esp kein problem.ich bin 175cm gross und sitze perfect auch dank armlehne.fast alles gut zu bedienung nur die schalter für die fensterheber sind sehr ungünstig platziert.und zuletzt der verbrauch na ja-wenn man gemütlich fährt kann man mit 8l/6,3l auskommen,aber wer fähr schon mit so einem auto immer langsam.mit so einem auto will man auch mal gas geben dafür hat man es ja. wenn man auf der autobahn laufen lässt sind 20l(höchstwert 21,9l laut bordkomputer) kein problem.
ein porsche cayenne braucht bei vollgas 67,3l dann sind die 20l mit zähneknirschen zu verschmerzen.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.5 Brabus (177 PS) von Anonymous, Oktober 2007

4,0/5

„Das ist ein smart“ war das erste was wir über den smart forfour Brabus gehört habe, „der sieht aber gut aus“ kam dann und sofort „den möchte ich von innen sehen, fünf Sitze, toll“.

Smart forfour Brabus , die Top Version des Smart forfour. Dieses Fahrzeug wurde mit Hilfe vom Haustuner Brabus, mit einer Leistung von 177PS/133kw versehen. Auch optisch hat Brabus an der sehr sportlichen Note, wie wir meinen, beeindruckend mitgewirkt. Der Fünfsitzer bekam innen sportliche Ledersitze, Aluakzentteile wie Schaltknauf, Bremshebel und Pedalerie. An vielen Stellen wurde auch der Brabus Schriftzug dezent angebracht um am Fahrzeug die sportliche Herkunft zu präsentieren. Besonders hervorheben möchten wir das Lenkrad, ein so handliches, sportliches, griffiges und angenehmes Steuer gibt es selten. Aussen wurden dezente Schweller, Spoiler und hochwertige 17 Zoll Alufelgen verbaut. Mit diesem Smart bekommt man für 25 950 Euro(Grundpreis) ein ziemlich komplett ausgestattetes Fahrzeug das optisch und auch technisch vor Kraft, Leistung und Sportlichkeit strotzt. Es vermittelt Lust nach Einsteigen, Zünden, Fahren - man verspürt den Drang diesen smart zu erleben. Wir haben ihn erlebt.

Nach dem Zünden kann man schon ein leichtes sonores blubbern des 1,5 Liter 4 Zylinders mit 16 Ventilen aus dem Brabus- Doppelrohrauspuff hören. Nach dem der erste Gang eingelegt und das Gaspedal betätigt wurde verlangt der Smart auch schon sehr schnell nach dem nächsthöheren Gang. Man kann seine 177 PS spüren. Es ist schon beeindruckend wie schnell er sich fortbewegen kann. Die „Null auf Hundert“ schafft er in 7,5 sekunden und darüber hinaus sind 221 Km/h Höchstgeschwindigkeit für den Sportler kein Problem. Schnelles Bremsen allerdings auch nicht. Dies meistert er von 100 Km/h bis zum Stillstand in beachtlichen 35,3 Metern (kalt) und 35,6 Meter (warm). Vom Fahrverhalten sind uns wirklich keine negativen Dinge aufgefallen. Er liegt förmlich wie das berühmet „Brett“ auf der Strasse, seine 205er vorne bzw. 225er Bereifung hinten passen schon sehr gut zum Fahrzeug. Unterstütz von ABS, ESP und dem Bremsassistent macht der forfour Brabus das Fahrerlebnis auch für den „normalen“ Autofahrer zu einer sicheren Sache.

Etwas negativ ist uns einzig der Verbrauch aufgefallen. Im Test verbrauchten wir durchschnittlich 10,1 Liter auf 100 Kilometer. Bei sehr sportlicher Fahrweise kann man aber schon nahe an die 20 Liter herankommen. Bei zurückhaltender Fahrweise begnügt er sich aber nicht mit weniger als 9 Liter Super Plus.

Trotzdem der smart forfour Brabus ist eine Bereicherung bei den „kleinen sportlichen“.

Die Verarbeitung und die verbauten Materialien sind hochwertig. Das Design innen wie außen ist gelungen und gefällt. Der Innenraum bietet durch die geteilt umklappbare und verschiebbare Rückbank, relativ viel Platz. Die Ledersitze bieten guten Seitenhalt und gewährleisten einen guten Komfort.

Alles in allem macht dieser smart viel Spaß und ist trotzdem vollkommen alltagstauglich und familienfreundlich. Wer es etwas gediegener oder einfacher möchte, findet mit den geringer motorisierten Geschwistern - ob als Diesel oder Benziner - auch eine gelungene Alternative zum Topmodell Brabus. Durch das Miteinebziehen vieler Händler im flächendeckenden Netz von Mercedes-Partnern, gibt es auch beim Vertrieb und Service für den smart keine Probleme mehr.

DER Bericht ist von meinem Bruder! Weitere Berichte unter www.saarmotor.de

 

Smart ForFour Kleinwagen 2004 - 2006: 1.5 Brabus (177 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 Brabus (177 PS) zu den besten Kandidaten des ForFour Kleinwagens 2004. Die Smart-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der Kleinwagen erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: BRABUS und BRABUS xclusive. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,8 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.5 Brabus beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.5 Brabus (177 PS) ist Smart ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Smart ForFour 1.5 Brabus (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Smart ForFour 1.5 Brabus (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN9891/022
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.468 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.752 mm
Breite1.684 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen268 - 910 Liter
Radstand2.500 mm
Reifengröße205/40 R17 V (vorne)
225/35 R17 W (hinten)
Leergewicht975 kg
Maximalgewicht1.460 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.468 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Smart ForFour 1.5 Brabus (177 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

smart forfour 1.5 Brabus 177 PS (2004–2006)

{"make":15525,"model":18438}