Skoda Octavia 2.0 TDI 150 PS (2013–2016)

Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, August 2023

Habe meinen Skoda Octavia 2.0 TDI Style seit 2 Jahren 67000KM
Ein sehr geräumiger Kombi mit sehr guter Qualität und einem sehr guten Raumangebot
Das neueste Modell vom Octavia ist Klasse

Das neueste Modell vom Octavia ist Klasse
Die Detaillösungen die gefallen mit
Ich habe den 2L TDI mit 150PS und dem wunderbare DSG Getriebe ein tolles Auto

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich fahre einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Ambiente Baujahr 2018 in laserweiß mit 124000Km
Bin sehr zufrieden mit meinem Skoda Octavia ein richtig guter Kombi mit sehr gutem Platzangebot einem sehr gut nutzbaren Kofferraum und viel Platz im Innenraum
Sehr gut ist die hochwertige Verarbeitung

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Sehr gut ist die hochwertige Verarbeitung

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, September 2022

Einer der Firmenwagen der besten wie ich finde zum guten Preis mit guter Ausstattung
Nicht gegen den Passat Variant aber der ist eben sehr teuer
Skoda bietet den Octavia günstiger an
Ich fahre den Octavia Laurent & Clement Bajahr 2016 mit nun 250 000KM Automatik 150 Diesel PS ohne Probleme
Preis und Qualität sind perfekt

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Biele89, April 2022

Ich habe mir im Jahr 2019 einen 5e zugelegt.
Ich muss sagen die beste Entscheidung jemals.

Der Wagen bietet mir alles was man so benötigt, vor allem aber hat mich der Motor überzeugt. Für 150ps fährt der Wagen so unglaublich gut, und gepaart mit dem 6- Gang DSG auch sehr sparsam.
Niedrigster Verbrauch waren 4Liter.
Der höchste jemals erfahrene Verbrauch waren 7,2Liter nach einer langen Tour vom Berchtesgadener Land bis nach Berlin bei Tempomat 180-210km/h je nach Füllungsgrad der AB.
Bei diesem Tempo wird es nie aufdringlich laut sodass man tatsächlich längere Strecken bei hohem Tempo fahren kann. Als Unterhaltung dient das Soundsystem, Telefon gekoppelt, Spotify an aufgedreht und los. Dazu gesagt habe ich das Standardsystem an Bord kein Dynaudio o.ä. das reicht wirklich komplett aus, vorrausgesetzt man weiß wie man ein System einstellt.
Der Kofferraum ist bekanntlich ein Raumwunder.
Die kosten sind sehr überschaubar wenn es um eine einfache Wartung geht, auch wenn alle 60tkm ein Getriebeölwechsel ansteht.

Was mich immer etwas stört sind die Meldungen wenn zum Beispiel das Wischwasser angeblich fast alle ist, aber gefühlt noch 1,5Liter im Tank sind, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ansonsten kann ich abschließend eine absolute Kaufempfehlung geben, wer ein Auto mit guter Leistung sucht und Platz benötigt.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, April 2022

Habe den 4x4 2.0 TDI BJ 2015. An sich ein solides Auto, Fahrverhalten auf der Straße auch sehr gut. Offroad im Schnee und Matsch schlägt er sich für das 4x4 System auch ausgezeichnet.
Probleme:
Bei ca. 90.000 km ging die Wasserpumpe kaputt --> Grund: VW hat einen Konstruktionsfehler in dem Teil
Bei 110.000 km ging der Stellmotor der Abgasklappe kaputt.
Bei 130.000 km ging ein Radlager kaputt.
Ebenso bei 130.000 km ging das Hinterradgetriebe kaputt. Das ist natürlich eine sehr kostspielige Sache (ca. 2000€)

Der 2.0 ist ein sehr robuster Motor, da habe ich keine Zweifel. Trotzdem gibt es viele andere Teile, die deutlich schlechtere Qualität haben.
Ich würde trotzdem das Fahrzeug weiterempfehlen, da Preis-Leistung trotzdem stimmt.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, April 2021

Habe den Octavia Combi (6-Gang Schaltgetriebe) als Jahreswagen mit 25.000km im Okt. 2016 gekauft.
Bei ca. 90.000km war die Wasserpumpe defekt, ca. 500€, da leider keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Bremsen vorn und hinten inkl. Scheiben nun bei 126.000km gewechselt. Partikelfiltermeldung kommt wirklich nur bei tagelangen Kurzstrecken von 5km. Keine weiteren Probleme bisher aufgetreten.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Juli 2018

Bin eher unzufrieden mit dem Fahrzeug, ich finde die Fahrwerksabstimmung unter aller Sau, schon fast lebensgefährlich. Er fährt sich extrem schwammig, und unpräzise. Hab jetzt fast 28.000 Km drauf. Die Geräuschkulisse ist auch schrecklich, bei hohen Geschwindigkeiten. Dann klappert die Verkleidung ab höheren Geschwindigkeiten, was nachvollziehbar ist, da er innen nicht sonderlich wertig verbaut ist. Ich hab noch nicht mal dem ersten Service hinter mir dann fehlt schon fast 1 Liter Öl. Ich fahre ziemlich viel Langstrecke ca. 1000km, was mit dem Wagen auch nicht wirklich Spaß macht. Für regional längere Strecken dürfte er ausreichen. Kurzum für den Neupreis einfach zu schlechte Qualität, ich bin froh das ich den nur als Firmenwagen, habe... sonst hätte ich ihn wieder zurück gegeben!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, März 2018

Habe das Fahrzeug Dezember 2014 als Tageszulassung gekauft.
Lauf Leistung bis jetzt ca 70 000 km. Vom Fahrkomfort und Platzangebot bin ich sehr zufrieden.
Auch das Allradsystem funktioniert sehr gut.
Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,5 Liter Realverbrauch.

Das einzigste was nervt, ist der Hohe Bremsenverschleiß hinten.
Seit dem Kauf habe ich 2x Sätze verbraucht.
Vorne sind noch die ersten drin.
Zum Vergleich. Mein vorhergehendes Fahrzeug war ein audi a3. Da habe ich in 6 Jahren einen Komplettsatz gebraucht.
Hier sollte vielleicht skoda etwas nachbessern.
Auch die gps antenne hat sich nach 3 jahren verabschiedet.

Fazit.
Für den Preis ( 25000€)
Ein guter allradkombi

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 2.0 TDI (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (150 PS) zu den besten Kandidaten der Octavia Kombi 2013. Die Skoda-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 2.0 TDI (150 PS) ist in 14 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe setzen die Tschechen auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 6 oder 7 -Ganggetriebe zur Verfügung. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen vier und 5,1 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 135 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8004/ANL

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 2.0 TDI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)