Skoda Octavia 1.9 TDI 105 PS (2004–2013)

Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Juni 2017

Eine große Auswahl, gute fachliche Beratung und faire Verhandlungsbasis zeichnet diesen Händler aus. Die Bereitschaft den zukünftigen Gebrauchtwagen auf der Bühne durchsehen zu können erweckt Vertrauen. Durch die Probefahrt aufgefallene Mängel wurden anstandslos beseitigt. Wir haben den Kauf nicht bereut und würden jederzeit dort wieder Autos kaufen. Sehr empfehlenswert

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von mama99de, Februar 2017

Habe dieses Auto über 9 Jahre gefahren ohne wirkliche Probleme. Ausser die Sitzheizung auf der Fahrererseite ist Kaputt gegangen.
Klimakondensator musste mal getauscht werden, sonst nur die normalen Inspektionen und Verschleissteile.
Motor war recht laut aber im Schnitt bei viel Kurzstrecke nie über 6.2 Liter gekommen. Auf Langstrecke hat man ihn bei entsprechender Fahrweise auf unter 5 Liter bekommen. Vollbeladen mit Dachbox habe ich es meist auf 5,5 Liter geschaft.
Doof ist, dass er keine Zusatzheizung hatte, im Winter hat es immer ewig gedauert bis der Innenraum warm war, speziell mit kaputter Sitzheizung ärgerlich.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Eimeberger, Februar 2017

In meinen Augen der beste Combi auf dem Markt, bin seit Jahren begeisterter Fahrer dieses Modells.
Die Vorteile sind meiner Meinung nach:
- Top Austattung
- niedrige Reparaturkosten
- niedriger Verbrauch
- viel Stauraum (man entdeckt tatsächlich immer wieder neue Stauräume)
- optisch ansprechendes Design
- viel Beinfreiheit

Negative Punkte konnte ich nach 5 Jahren (ich habe das Auto gebraucht gekauft) ehrlich gesagt noch nicht feststellen.
Ich hab mich auch aufgrund der positiven Pannenstatistik auf diesen Wagen damals aufmerksam geworden.

Ich kann nach vielen Jahren mit dem Wagen also nur durchwegs positives Feedback geben und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Auch mein nächste Wagen wird definitiv ein Skoda, und vermutlich auch wieder ein Octavia.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Marks.Leroy, Februar 2017

Seit dem 1. Tag an völlig zufrieden mit diesem Auto. Zwar ist die Abdeckung des obere Rücklichts am Kofferraum bei der 1. Waschanlagenfahrt abgesprungen, dieses wurde aber natürlich sofort ohne Rückfragen wieder instandgesetzt.

Bis auf die üblichen Verschleißteile keine weiteren Reparaturen notwendig gewesen, seit 11 Jahren.

Absolut Weiterempfehlung meinerseits!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Elaphe123, Februar 2017

Ich habe mir den Skoda als Familien-Kombi gebraucht gekauft. Fahre ihn nun schon seit über 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Platz ist ausreichend, da Stauraum ohne Ende da ist. Da ich viele KM im Jahr fahre, habe ich mich zusätzlich für einen Diesel entschieden und ich muss sagen, er ist sehr spritsparend im Vergleich zu anderen Modellen. Ein Rennwagen ist es natürlich nicht, da er schon einiges wiegt, aber für den normalen Gebrauch gibts nichts besseres. Er ist vergleichbar mit einem VW Passat, nur um längen günstiger. Aber ansonsten so gut wie das selbe.

Ich empfehle ihn auf alle Fälle weiter, vor allem für Familien mit Kindern ist es ein 1A-Auto.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von JackDaniel91, Februar 2017

Zuvor habe ich immer VW gefahren, allerdings überzeugte mich damals das unschlagbar gute preisliche Angebot im Vergleich zu einem VW Golf Variant.
Vorteile:
- Verarbeitung dieses Modells ist auf Volkswagenniveau
- Motorisierung mit 105ps ist für die meisten Situationen vollkommen ausreichend, auch mit Anhänger.
- geringer Verbrauch (durschnittlich 4,4 l / 1000 km)
- Super viel Platz im Kofferraum

Nachteil:
- Rückwärtsgang hakt ab und zu, d.h. es muss neu gekuppelt werden, bevor man diesen einlegen kann.

Anmerkung: Mein Octavia (Baujahr Q3 2006) hat noch keine DPF und dennoch eine grüne Plakette.

Fazit: Super Ladevolumen, Vearbeitung und Ausstattung, Perfektes Preis/Leistungsverhältnis.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Simon123, November 2016

Hallo ,
ich habe mein Skoda Octavia 1,9 TDI mit DSG 2010 gekauft. er war 3 Jahr alt und hatte 80.000 km gelaufen. Er diente als Pendlerauto und absolvierte 40Tds Km im Jahr.
Defekte :
Antriebswelle klappert bei 210.000km
Gebläsemotor defekt : 240.000 km
Auspuff Endtopf durchgerostet = 280.000km
Stossdämpfer beginnen zu lecken = 310.000 km
Klimaanlage leer gelaufen ; ohne Funktion 280.000 km
Ansonsten Tanken, Ölwechsel .......fahren.......
Alle defekte waren finanziell keine Katastrophe und gingen in anbetracht der intensiven Nutzung (viel Anhängerbetrieb) i.O
Das Auto ist günstig in der Versicherung (450 Euro VK ; 300 TK mit SB)
Etwas ärgerlich finde ich die teuren Ölwechsel fürs DSG ( alle 60Tds km ca. 200 Euro)
Bin das Auto gerne gefahren und hätte ihm auch locker noch mehr km zugetraut doch leider ist mir einer hinten rauf gefahren und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der Skoda - kleiner Bruder vom VW Passat. Technisch vergleichbar und ähnlich zuverlässig, selbes gutes Platzangebot, daher gute Noten in der Alltagstauglichkeit. Es ist einfach ein praktisches Auto, gerade auch für Familien, da Combi Version.
Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatik, Tempomat,
Bordcomputer, MP3 Radio mit Aux, elektrische Fensterheber,
elektrische Spiegelverstellung mit Heizung, Anhängerkupplung, Fahrer-Beifahrer und Seitenairbags,
ABS, ASR ,Nebelscheinwerfer, ESP, Skisack, geteilte umklappbare Fondsitzbank, folierte Scheiben (vom Fachmann geklebt), Schaltgetriebe und einen Dieselpartikelfilter.

Ich bin sehr zufrieden und kann das Modell weiter empfehlen. VG

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2015

Scheckheft gepflegter Skoda Octavia hat bei 110.00 km einen Motortotalschaden, Kolbenbolzen gebrochen als Folge das Pleuel abgerissen. Fazit der Werkstatt wirtschaftlicher Totalschaden.
Habe das Auto 2015 aus zweiter Hand erworben. Der Wagen war gepflegt alle Kundendienste immer gemacht. Nach Sichtung der Motorenteile kann ein normaler Verschleiss ausgeschlossen werden, Lager alle in Ordnung. Es handelt sich hierbei wohl um einen Materialfehler. Dies ist nach meiner Recherche wohl kein Einzelfall bei 1.9 TDI DPF Motoren. Für mich ein No Go - nie wieder SKODA.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Juni 2015

2008 wurde dieser Octavia von uns neu gekauft. Ich habe mit diesem Auto auch meinen Führerschein gemacht und bin ihn nachher noch des öfteren gefahren! Verkauft haben wir dieses Auto zwecks Neuanschaffung eines anderen Wagens! Verkauft wurde er mit knapp 100.000km Laufleistung.

Unser Octavia hatte 4x4 Allrad an Bord, was bei unserer Wohnlage (auf einem Berg) im Winter schon des öfteren von Vorteil war! Die Verarbeitung im Innenraum ist Skoda-typisch toll ("simply clever"). Viele Staufächer und Ablagen, schöner und unkomplizierter Innenraum. Der Kofferraum des Kombis ist toll groß, es gab seitlich noch Ablagefächer. Den Laderaumboden finde ich persönlich sehr toll, da er unter einer Klappe nochmals ein Fach hatte (oberhalb des Reserverades) und diese Klappe auch wegklappbar war, sodass die Hälfte des Kofferraumes nochmal ca. 10 cm tiefer war!

Die Motorisierung mit 105 PS ist ausreichend und der Diesel ist (bei demenstsprechender Fahrweise) auch sehr sparsam! Der Allrad ist im Winter top! Der Octavia blieb uns nie im Schnee stecken und wir kamen überall sicher an!

In der 2. Sitzreihe ist Platz genug! 3 Erwachsene sind da kein Problem! Besonders angenehm: eigene steuerbare Luftauslässe! Die Sicherheitsausstattung kann sich auch sehen lassen (viele Airbags, ua. auch Kopfairbags vorne und hinten!)

Auch technische Probleme hatten wir in den 5 Jahren, die dieses Fahrzeug in unserem Familienbesitz war, nie! Keine auffälligen Reperaturen oder Schäden!

Fazit:
Eigentlich war es, im nachhinein gesehen, ein Fehler, dieses Auto zu verkaufen! Er war robust, die Motorisierung okay, der Allrad super, der Innenraum ebenfalls toll und das Platzangebot genial! Ich persönlich würde mir dieses Auto sofort wieder kaufen (allerdings als Limousine, da ich so einen großen Kofferraum eigentlich nie brauche!)

Skoda Octavia Kombi 2004 - 2013: 1.9 TDI (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (105 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten der Octavia Kombi 2004. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Neun Ausstattungsvarianten bieten die Tschechen für die Kombi an. Skoda war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,1 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 135 und 162 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.9 TDI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)