Skoda Octavia 1.6 TDI 110 PS (2013–2016)

Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS) von Vivensys, April 2020

Wenn man Euro 6 Diesel fahren will, muß man wissen was man tut - und dann ist das Fahrzeug das pure Vergnügen. Kurzstrecke muß die Ausnahme bleiben und darüber sollten Kunden bei der Verkaufsberatung sorgfältig informiert werden.
Angenehm abgestimmtes Fahrwerk, gute Sitze, ordentliche Innengeräusch-verhältnisse, durchdachte und praktische auf ein angenehm sinnvolles Maß beschränkte Ausstattung und ein Durchschnittsverbrauch, der bei gleichmäßiger und dennoch zügiger Fahrweise (übliche Durchschnitts-geschwindigkeiten) sogar im Winter in der Regel unter 5 l pro 100 km bleibt - was will man mehr? Das Fahrzeug ist geräumig - zur Not kann ich bei 1,85 m Körpergröße bei umgeklappter Rücklehne sogar bequem im Fahrzeug schlafen.
Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig - keinerlei Probleme oder Ausfällle bei bislang 90000 km Laufleistung, gut verarbeitet und somit ein Arbeitsgerät mit einem angemessenenen und sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Schade, dass Skoda die neue Generation ab 2020 mit so viel überflüssiger Elektronik ausstattet und die gute alte mechanische Handbremse abschafft. Wünsche mir, dass Skoda wenigstens die Wahlmöglichkeit wieder einräumt, so dass man sein Fahrzeug möglichst simpel und auf das sinnvoll Notwendige beschränkt zusammenstellen kann.
Das einzige was wirklich nervt, ist eine fehlende Anzeig für Partikelfilter-Regeneration. Um Dieselkondensat im Motoröl zu vermeiden, sollte der Regenerationslauf nicht unterbrochen werden, was im Zweifel ein extra Runde erforderlich macht - ist etwas doof, wenn man es erst bei Ankunft beim Kunden merkt.
Bin mit diesem Fahrzeug erstmalig auf einen anderen Hersteller und auf Diesel umgestiegen, habe diesen Schritt nicht eine Minute bereut und werde beim Nachfolger wieder einen Otavia wählen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS) von Anonymous, Januar 2018

Bis auf defekte Wasserpumpe mit 50 tsd Km, wurde in Teilkulanz getauscht, alles in bester Ordnung.
Auto ist Zuverlässig mit ca 6,0 Lt Diesel Verbrauch im Schnitt super.
Entspricht voll meinen Erwartungen und Ansprüchen, ist ja bereits das dritte Modell (seit2003) des Octavia TDI mit 105 Ps.
Preis Leistung OK.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS) von phil.1989, Februar 2017

Vorab: Ich nutze das Auto tagtäglich im Beruf und bin die meiste Zeit auf der Straße unterwegs und es hat mich noch nie im Stich gelassen.

Wie schon von Skoda bekannt stimmt auch bei diesem Auto das Preis- Leistungsverhältnis.
So viel Auto für so "wenig" Geld bekommt man nur bei wenigen Herstellern.

Wie Anfangs beschrieben sitze ich täglich mehrere Stunden in diesem Auto und muss sagen, dass mir mein "Wohnzimmer" in keinem anderen Auto zuvor besser gefallen hat.
Skoda bietet eine große Palette an Ausstattungsmöglichkeiten, die einem das Autofahren stets gemütlich machen.

Der Verbrauch von etwa 5,0 Litern Diesel ist absolut in Ordnung und selbst bei (sehr) spritziger Fahrweise bekommt man ihn im Prinzip nicht über 5,5 Liter durchschnittlich.

Mein Fazit: zuverlässlig, sparsam & ein (vollausgestattet) günstiges Auto!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS) von sansnom, Februar 2017

Rundum ein gutes Fahrzeug: Genauso praktisch und aufgebaut wie der Vorgänger, allerdings deutlich moderner und auch im Innenraum schicker.
Ich hatte leider nicht die Version mit Spurwechselassisten und leider auch ohne Adaptiven Abstandsassistent (ACC), halte diese aber für eine sinnvolle Ergänzung. Alleine der Tempomat nimmt einem einiges an Arbeit ab und sorgt für ein entspannteres Fahren.

Auf der Autobahn bei ca. 140-150 verbraucht er besetzt mit 4 Personen inklusive Gepäck so um die 5 Liter, was wirklich akzeptabel ist.
Erstaunlich gut hat mir die 7 Gang DSG Automatik gefallen, obwohl ich eher ein Automatik verweigerer bin. Sie lässt sich schaltet sehr sanft und lässt sich mit einem sensiblen Gasfuß überraschend gut steuern, so dass man sie auch gezielt in den Subbetrieb bringen kann, ohne, dass man manuell herunterschalten muss.
Besonders hervorzuheben ist natürlich das unglaublich gute Platzangebot, sowohl für die Mitfahrer im Fond als auch der geräumige Kofferraum.

Damit ist dieser Wagen aber natürlich eher etwas für Familien oder Menschen mit viel Transportbedarf. Dadurch ist er allerdings wirklich nichts für die Stadt, die Parkplatzsuche gestalltet sich dementsprechend schwierig.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS) von offrdr, Februar 2017

Zuverlässiger Wagen, 60.000km ohne Probleme. Bewährte Volkswagen-Technik bei einem günstigen Preis und das, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Motorisierung reicht völlig aus und bringt erstaunliche Verbrauchswerte. Bei kontinuierlichen 100/kmh auf langer Strecke sind 3,3l absolut machbar. Sonst kombiniert 4-5l auch absolut realistisch. Viel Platz im Kofferraum! Bin sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS) von Anonymous, September 2016

Ich würde dieses Fahrzeug nicht empfehlen. Grund warum? Im April 2016 bekam ich dieses Auto. Unser Verkäufer meinte ein paar Kurzstrecken und eine längere fahrt reicht für diesen Dieselpartiķelfilter. Dem war allso nicht. Motorsteuerrung mit neuer Software macht diese reinigung im Hindergrund. Fahrten unter 20 bis 30 Kilometer je nach aussentemperatur ist nicht empfehlenswert. Ich brauchte fast bis 5 Tkm bis ich das alles verstand. In der Werkstatt wurde ein Motorölwechsel gemacht wegen Diesel im Motoröl. Als Auskunft bekam ich, ich wäre zuviel kurzstrecke gefahren. IN DER Betriebsanleitung steht KEINE 4 Kilometer. Nach jedem Tanken bitte Ölstand schauen. Dieses Auto ist Mittel und Langstreckentauglich. Bei Kurzstrecken unterbricht man die regeneration. Der Ventilator läuft mehrere Minuten nach und Stinkt. Nach dem Abstellen läuft die Regeneration beim nächsten Start wieder. Diesel im Motoröl. Der Motorölstand steigt. Die Dieselpartikelfilterleuchte leuchtet nur bei absoluter verstopfung. Das heißt eine längere Fahrt auf der Autobahn. Ungefähr bis zu 100 km weil nicht überal 130 erlaubt sind. Aber über 2000 Umdrehungen. Konstant. Sonst in der Werkstatt Notregenerieren. Wer auf der Autobahn die meiste Zeit unterwegs ist hat die wenigsten Probleme. Kann bis zum Motorschaden kommen. Auskünfte in Werkstätten und bei verkäufer bei Scoda ist sch......ße. Wurde zuviel Öl eingefüllt, zuviele kurzstrecken gefahren, wahrscheinlich die einspritzdüsen, nein die Motorsteuerung mit Software ist das. Für den altagsge rauch nicht zu empfehlen.

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 1.6 TDI (110 PS)

Der 1.6 TDI (110 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Octavia Kombi 2013 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in acht Ausstattungsvarianten. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Skoda hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen dreieinhalb und 4,7 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 TDI zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 90 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS)

Manuell/5 Gänge
    A+

Technische Daten Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN8004/AOJ
GetriebeartManuell
Reifengröße205/55R16
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.6 TDI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA+