Skoda Octavia 1.8 20V 125 PS (1996–2004)

Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Gekauft damals mit 82.000km von einem Rentner der sich nicht mehr traute ein KFZ zuführen…
Scheckheft gepflegt beim Ortsansässigen VW Händler ( Grundsätzlich 1000km vor Fälligkeit)
und alle Rechnungen vorhanden (Sogar Scheibenklar und Wischerblätter),
Sprich ein Goldgriff

Was soll man sagen Kupplung gemacht und er hätte als Neuewagen durch gehen können trotz damals schon 17 Jahre aufm Buckel.

Hab ihn jetzt auf die 450.000 geschrubbt (20% Stadt / 40% Land /40% Autobahn 120-200)

Läuft solide macht was von ihm abverlangt wird ohne Probleme

Klar nach zich Jahren war bis auf Normalen Service die Ventildeckeldichung und das ganze Fahrwerk fällig aber in Anbetracht der Laufleistung völlig okay

Der Öl Verbrauch liegt bei 0,5l auf 10.000 km
(Bis er warm ist Max. bis 2500 Touren danach Feuer frei)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Murauerbier1961, November 2021

Solide verarbeitetes Fahrzeug. Rost hält sich in Grenzen, nur an der Heckklappe Nähe Schloss. Bei Pflege aber kein Problem. Nach 23 Jahren einen Kilometerstand von 370 000 Kilometern. Außer Verschleißteilen waren mal das Kombiinstrument defekt (Austausch gegen ein gebrauchtes), Kühler in den letzten zwei Jahren, Getriebe etwas härter, Scheibengummis. Man sollte aber die Laufleistung sehen. Wahnsinnsplatz im Innenraum. Durch die bis zum Dach aufklappbare Heckklappe Platz von 1,65 m x 0, 95 m (wegen der Radkästen). Der Motor ist spurtfreudig und sparsam. Bei normaler Fahrweise zwischen 7 - 8,5 Liter, in der Stadt und Kurzstrecken mehr. Fazit: lohnt sich als Gebrauchtwagen auch bei über 120 000 Kilometern.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Anonymous, November 2021

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von pascal.richardt, Februar 2017

Ich habe meinen in Skoda Octavia gebraucht gekauft und bin absolut begeistert von Ihm. Ich habe mich im Vorfeld schon mit dem Modell näher beschäftigt durch eine Internetrecherche und Gespräche im Freundeskreis , und als ich dann ein günstiges Angebot für Ihn erhalten habe musste ich einfach zuschlagen.

Er ist definitiv nicht der sparsamste im Verbrauch aber von seiner Konstruktion her sehr qualitativ hochwertig womit ich erst gar nicht unbedingt gerechnet hätte.
Bei guter Pflege dürfte er mir noch einige Jahre erhalten bleiben.

Ich halte den Octavia geeignet für jeden der nicht viel Geld ausgeben möchte und ein Auto sucht was Ihm lange Treue Dienste erweisen wird.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Negative Aspekte an meinem Octavia gibt es keine. Das Auto ist zuverlässig und toll zu fahren.
Ein Fensterheber war bisher defekt, weil eine Plastikverbindung gebrochen ist. Ein Ersatzteil gab es für ca. 30 Euro im Zubehörhandel. Der Umbau war problemlos. Beim Anbau einer Anhängekupplung bestand die größte Schwierigkeit darin, unter all dem Unterbodenschutz die vorgebohrten Schraubenlöcher zu finden.
Bremsscheiben hinten kosten im Zubehörhandel 8,90 Euro. Bei welchem anderen Auto bekommt man das für diesen Preis ?
Ich hoffe, meinen Ocatvia noch lange zu fahren.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Anonymous, Januar 2010

Ich bin froh die GURKE nächsten monat nach 6 jahren los zu werden.
Das Geld was ich in der zeit reingesteckt habe würde mit dem preis einer S Klasse Gleichziehen! Zur Zeit ist mal wieder das Auto im "Normalzustand"das heißt es steht in der Garage und hat folgende
Defekte die innerhalb eines Monats aufgetreten sind: defTacho,def.Tankanzeige,2Fensterheber seile mal wieder durchgerostet,def Luftmengenmesser(Hält nur 2 Jahre)def Thermostat,
def Zentralveriegelung und def Benzinpumpe.Ich habe den Eindruck das bei diesen Autos teile verbaut werden die bei VW aus dem Regal oder vomLKW gefallen sind.Wo die 125 Ps sind weiss ich nicht , das teil fährt sich wie ein 75 PS Auto! Beim verbrauch von 11-12L/100km werde ich daran erinnert das er doch etwas unter der Haube hat.Das Auto hat jetzt ca.163000km weg und hat aller 2 Monate die Werkstatt besucht
mit zum teil nervigen sachen die mir bei meinem Trabbi nie passiert sind!
(z.b.:Gerissene seilzüge in den Türen so das ich nicht mehr aussteigen konnte)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Anonymous, August 2007

Die Motorisierung, 1,8l mit 125 PS, ist nach meinem Empfinden einer der besten VW Motoren die je gebaut worden sind.
Es macht einfach Spass, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
Klar handelt es sich hierbei nicht um einen Sportwagen sondern einen normalen alltagstauglichen Mittelklasse wagen.
Aber gerade deswegen ist er erstaunlich spritzig.

In meinem Fall mit Sommerreifen 215x35 und der fahrspass kommt nicht zu kurz :)

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 1.8 20V (125 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8 20V (125 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Octavia Limousine 1996 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Die Limousine kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "SLX". Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,4 und 9,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 20V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 202 und 206 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.8 20V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

Bauzeitraum1997–1999
Reifengröße195/65 R15 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)