Skoda Octavia 1.6 75 PS (1996–2004)

Skoda Octavia 1.6 (75 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von phobos7445, Februar 2017

Ich habe den Wagen gemeinsam mit meinem Bruder nach dem Abi (gebraucht) gekauft und wir waren begeistert, für "so wenig Geld soviel Auto" zu bekommen.

Ja, innen war alles aus Plastik. Ja, er hatte nur 75 PS. In Summe aber waren wir überrascht, wie viel Platz der Wagen bot. Ich bin der Meinung, dass Skoda damals schon auf dem Weg war, das neue "Volkswagen" zu werden. Die VW's sind mittlerweile recht teuer. Ein Skoda bietet meiner Meinung nach nach wie vor viel für das Geld.

Die Verarbeitung war ok, hat sich aber weiter verbessert (ein bekannter hat den neuen Octavia). Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das Auto ist eine sehr gute Alternative zu einem VW. Die komplette Ausstattung ist so gut wie komplett von VW übernommen. Der einzige Unterschied ist
eigentlich nur der Markenname. Das Fahrzeug ist sehr robust gebaut. Die Form der Limousinenausführung ist sehr ansehnlich. Für benötigte Reparaturen
können zudem auch Ersatzteile von VW genommen werden. Der Octavia war jahrelang zuverlässig und hatte keinerlei Probleme bereitet.
Ob die heutigen Skodafahrzeuge genauso robust und zuverlässig gebaut sind, kann ich leider nicht sagen. Allerdings würde ich das Auto mit Bezug auf meine
sehr guten Erfahrungen ohne Bedenken weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von Anonymous, Juni 2009

Ich habe mir im Dezember einen gebrauchten Skoda Oktavia gekauft.
zwar ist er mit Baujahr 99 schon etwas älter, aber ist er zuvor wenig gefahren wurden.
Hatte gerade mal 62 000 km auf dem Tacho.
Er hat 1598 ccm, 75 PS, Benzin, kann mich aber nicht beklagen, das dies zu wenig wäre denn für den täglichen Normalgebrauch langt dies voll.
Was dem Sprittverbrauch anbelangt kann ich mich nicht beklagen.
Auf Bundesstraßen liegt mein Verbrauch bei 5,2 Liter und auch auf Autobahnen liege ich bei 6,8 Liter und muß noch nicht mal darauf schauen, dass ich nur 120 fahre.
Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden und beabsichtige, diesen noch einige Jahre weiter zu fahren.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von Anonymous, November 2008

mein vater besitzt einen octavia, und er sieht sich mit dem wagen eher gestraft. anfangs vom preis gelockt, kam auch bald die ernüchterung.
in der zeit, die er den wagen jetzt hat, traten folgende mängel regelmäßig auf:
- 2x defekte fensterheber. scheibe fiel in die tür. grund: zu kleine zahnräder der mechanik
- die plastikverkleidung zwischen fronscheibe und motorhaube ist stellenweise einfach in einen haufen krümel zerfallen. ersatz entsprechend teuer
- antennengummi zerfallen

zum fahrverhalten:
- antrittsschwacher motor
- sehr schlechte beschleunigung
- teilweise schwammiges fahrwerk

verarbeitung:
- an sich ok, wären da nicht die ständig auftretetenden mängel

das ganze wird dann noch durch einen unzeitgemäß hohen benzinverbrauch von selten unter 8l abgerundet.

positiv ist nur das platzangebot. schade.

update:
Juli 2009: der wagen ist dahin gekommen, wo er hingehört. in die schrottpresse.
nachdem lichtmaschine, klimaanlage, anlasser, einspritzanlage, fensterheber, zentralverriegelung und die scheibenwischer trotz regelmäßiger wartung inerhalb von 6 wochen ausfielen, überstiegen die kosten den wert.
dank abwrackblödsinn ist ein neues auto da, und den octavia habe ich persönlich mit dem schrottgreifer in die presse geoben. km-stand lag da bei 157.860km. zu verwerten war da nichts mehr.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von Anonymous, September 2008

Auch ich besitze einen Octavia 1.6 baujahr 2003. Habe mit den Wagen nur probleme. Bei km 74000 ist der Rückwärtsgang kaputt gegangen. Bei km 95000 Wasserpumpe defekt. Sonst aber läuft er wie eine Katze. Und was noch dazu kommt, ich habe jetzt 105000 km auf der Uhr und immer noch Getriebe defekt hihi.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von Anonymous, August 2008

Finger weg von OCTAVIA 1.6.
Ich habe nur 1 Jahr ausgehalten, dann war der Skoda verkauft. Die Elektronik hat mir fast jeden dritte Monat nur Probleme bereitet, so was wie Öl nachfühlen war an der Tagesordnung obwohl Kmstand. nur bei 80000 war.

Wenn man auf das alles die Augen zumacht, dann ist der OCTAVIA 1.6 sein Geld wert- ca. 12500 EUR Neupreis.

Fahrzeug Daten: 1. Hand, Bj 1998, Elektronik- Ausstattung kaum was!!!!!!!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 (75 PS) von Anonymous, August 2007

Der Octi ist schon ein tolles Auto. Passt viel rein, auch in der nicht kombi variante. Platzangebot hat er genug, nur sollte der fahrer nicht unbedingt größer als 1,95m sein dann wirds eng hinterm steuer. 75 PS sind etwas wenig wenn 4 leute drin sitzen und die klimaanlage auch noch läuft. ansonsten ein tolles familien auto.

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 1.6 (75 PS)

Der 1.6 (75 PS) für den Octavia Limousine 1996 von Skoda bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: LX und GLX. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug kaum geeignet: Der 1.6 lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 182 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Octavia 1.6 (75 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.6 (75 PS)

Bauzeitraum1997–2000
Reifengröße175/80 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.6 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)