Skoda Felicia 1.9 D 64 PS (1995–2000)

Skoda Felicia 1.9 D (64 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Felicia 1.9 D (64 PS) von Anonymous, Juni 2008

Pro:
-Günstig zu bekommen (Preise beginnen bei ca. 1000€)
-Gute Komfortausstattung wie z.B. elek. Fensterheber, Schiebedach oder Zentralverriegelung
-geringer Verbrach (Ich bin jeden Tag ca. 180km gefahren und habe trotz sportlicher Fahrweise nur 5,6l verbraucht.)
-Großer Kofferraum (Vergleichbar mit Golf Variant)
-Kein Rost am Unterboden

Kontra:
-Grottenschlechte Materialien
-Schlechte Verarbeitung
-Die Schalter für z.B. Heckscheibenheizung wurden heiß
-Auf den Sitzen sind Strecken ab 50km eine Zumutung
-Das Fahrwerk und die Lenkung sind extrem schwammig, so dass man ständig das Gefühl hat im Grenzbereich zufahren (Ist meist auch so). Allerdings bleibt das Auto in allen Situationen sicher zu händeln, dank des extremen Untersteuerns.
Das weiche Fahrwerk leitet kurze Stöße ungefiltert an die Insassen weiter.
-Nach ca. 100000km war das Schaltgestenge ausgeschlagen (Schaltknüppel wackelte) und die Schaltwelle war eingelaufen, so dass das Getriebe anfing zu ölen.
-Der Motor ist allesandere als spritzig
-Hohe Versicherungseinstufung
-Hohe Steuern (ca. 325€)
-Extremer ROST an den Radläufen und der Heckklappe

Fazit:
Das Auto ist nur etwas für Leute die selten fahren und keine hohen Ansprüche haben. Ich persönlich habe das Auto gehasst und mich gefreut, als ich es endlich verkaufen konnte.

Skoda Felicia Kombi 1995 - 2000: 1.9 D (64 PS)

Der 1.9 D (64 PS) ist scheinbar eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Felicia Kombi 1995 von Skoda, sie schafft nur 2,3 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Der 1.9 D (64 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (LX, GLX und ALL SAFE) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,9 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 1.9 D nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Zwischen 157 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Zwar wurde zum 1.9 D erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Skoda Felicia 1.9 D (64 PS)

Technische Daten Skoda Felicia 1.9 D (64 PS)

Bauzeitraum1996–1998
Reifengröße165/70 R13 79T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Felicia 1.9 D (64 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)