Skoda Fabia 1.4 16V 75 PS (1999–2007)

Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS) von Badreputation, Februar 2017

Der Skoda Fabia ist vom Verhältnis Preis-Leistung einfach top. Von der Verarbeitung ist er solide, bietet aber keinen besobderen Luxus. Die Elektronik hat nie Probleme gemacht. Elektrische Fensterheber und Klimaanlage funktionieren auch noch nach Jahren tadellos. Der Verbrauch auf 100km liegt im Durchschnitt bei 7l. Die Betriebskosten sind also sehr moderat. Das Einzige, was auffällt, ist, dass das Getriebe nach hoher Laufleistung, ein wenig mehr Öl benötigt. Mit den 75ps -Motor ist er an Steigungen etwas schwach auf der Brust. Auch nach Jahren hatte er keinerlei Roststellen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es leider so, dass die Geräuschdämpfung zu wünsche übrig lässt und der Lärm im Fahrraum stark zunimmt. Der Fabia hat mich aber immer sicher von A nach B gebracht und das ohne größere Schäden. Natürlich gibt es einen normalen Verschleiß der Teile aber selbst die Originalteile sind zu einem erschwinglichen Preis in der Werkstatt zu erstehen. Was ein Problem darstellt, ist die Radioantenne. Denn diese ist sehr anfällig für Marderverbiss, sodass dadurch öfter eine Funktionsminderung auftritt. Bei regelmäßiger Pflege und Wartung, ist der Skoda Fabia ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Deshalb kann ich jedem nur den Kauf empfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS) von phil13890, Februar 2017

Fahre seit Mitte 2007 den Fabia als Limousine in rot mit 1.4L Motor. Ich habe die Grundausstattung mit einer Multifunktionsanzeige und einer manuellen Klimaanlage. Kurz nach dem Kauf wurde noch eine Geschwindigkeitsregelanlage ergänzt. Zusätzlich wurde nach ca. 50.000 km eine Gasanlange eingebaut, damit die Kilometer günstiger werden.
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und fahre täglich 100km. Dadurch hat der Fabia heute (Mitte Februar 2017) bereits 240.000km runter. Bis auf wenige Wartungsarbeiten hält das Auto ohne Probleme. Ich bin noch nie liegen geblieben oder hatte größere Probleme, es fährt einfach! Auch die Gasanlage benötigt wenig Wartung, im sommer wurde nach ca. 10 Jahren der Gastank getauscht, was aber auch normalem Verschleiß entspricht.
Insgesamt bin ich trotz der wenigen Leistung sehr zufrieden mit dem Auto, da es mich bisher sehr wenig gekostet hat, sehr sparsam ist und für das Alter einen sehr guten Dienst leistet.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS) von noraspaltner, Februar 2017

Habe den Skoda von 2007 bis 2010 gehabt und ihn dann am Ende doch abgegeben, da mich einige Sachen sehr gestört haben. Zuerst aber kurz die positiven Dinge. Der Spritverbrauch war spitze, endlich mal ein Auto, was die "Traumwerte" im Prospekt mal fast einhält, im Schnitt waren es 6 Liter, aber manchmal auch nur 5,5l was schon sehr gut ist für de Benziner. Aber das wars dann auch schon mit den positiven Dingen. Schnel fahren hat mit dem Fabia nicht wirklich Spaß gemacht, ab 140 war das Fahrverhalten schon etwas beunruhigend und auch das klappern mancher Teile hat mir nicht mehr Mut gemacht. Dazu hatte ich in der Zeit einen Getriebeschaden, gut kann mal passieren, aber auch in Sachen Reifenverschleiss wurde ich negativ überracht. Hatte ich das Auto doch mit 1,5 Jahren alten noch guten Reifen bekommen war nach zwei Seasons dann direkt für zwei Reifen Schluss, und ich fahre die Autobahnausfahrten nicht wie ein Formel 1 Pilot. Bisher haben Reifen bei mir immer mindestens 5 Jahre gehalten.

Dazu hat das Fahrgefühl einfach nicht gepasst, was hier subjektiv schwer zu beschreiben ist. Hoffe ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung helfen!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS) von ennvee, Februar 2017

Top Auto - besitze es seit einiger Zeit, hat eigentlich nie Probleme gemacht. Klar, ein paar Verschleißteile mussten hier und da ausgetauscht werden, aber alles im Rahmen. Zuverlässig wie ne 1, startet auch mit 11 Jahren problemlos jeden Wintermorgen. Verbraucht bei ansatzweise anständiger Fahrweise deutlich unter 7 Litern, nur auf der Autobahn bei mehr als 130km/h steigt der Verbrauch dann schnell stark an. Auf Landstraßen komme ich manchmal auf 5.4l auf 100km - das soll mir erst mal ein Benziner mit gleichem Baujahr nachmachen ;-) Ersatzteile gibts reichlich, wenn denn mal was ist. Alles in allem absolut vorbehaltlos zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS) von dgsdd2008, Februar 2017

Das Auto ist größtenteils sehr zuverlässig. Aufgrund des Alters (10Jahre) waren in meinem Fall der Verschleiß bzw. die anfallenden Reparaturen allerdings ziemlich groß. Das Fahrzeug bietet trotz allem ein sehr sicheres Fahrgefühl. Preis-Leistungsverhältnis ist (wie immer bei Skoda) hervorragend. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen, allerdings mit jüngerem Baujahr.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Meinen Sedan besitze ich seit etwa 2,5 Jahren. Als ich ihn kaufte hatte er 3 Jahre und 36000 km auf dem Buckel.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem sehr zuverlässigen Auto. Für 2,3 Personen ist man relativ flott unterwegs (180 auf Autobahnen sind kein Problem).
Klar, 75 Ps sind 75 Ps da darf man keine Rennmaschiene erwarten aber sie sind völlig ausreichend.
Der Kofferaum ist für einen Kleinwagen Wahnsinn, Platz "ohne" Ende.
Wenn man sich auf Langstrecken so um die 130 km/h einpegelt, liegt der Spritverbrauch so um die 6l Super.
Nenneswerte Probleme gab es bisher kaum. Einmal ist er mir in der tiefsten "Tschechei" abgesoffen. Nach etwa 1 min durchgehenden Starten sprang er, aus dem tiefsten Keller kommend, wieder an. Das Problem war ein defektes elektonisches Steuerteil, welches im Kühlwasser-Kreislauf sitzt und der Elektonik meldet, ob viel oder wenig Sprit eingespritzt werden soll. Da es defekt war, meldete es:"Warmer Motor, viel Sprit!" hätte aber heißen sollen:"Warmer Motor, wenig Sprit!". Na egal, der Austausch war in 20 min. erledigt und kostete 53,00 €.
Ansonsten standen außer der regelmäßigen Durchsicht (ich bestehe da auf meine Fachwerkstatt) keine Kosten ins Haus. Ups, doch die vorderen Bremsen wurden neu gemacht (Scheiben, Klötzer und Arbeitslohn = 253,00) das sind aber Verschleißteile und bei 63000 km stehen die nun mal ins Haus.
Meine Batterie ist noch das Original Teil und nach 5,5 Jahren noch top in Schuß (laut letzten Batt. Test vor einem halben Jahr).
Rost, kein Thema, die Karosse ist voll verzinkt. Bei Steinschlägen sollte man aber hinterher sein.
Ansonsten, wie gesagt, er ist sehr empfehlenswert :))

Skoda Fabia Limousine 1999 - 2007: 1.4 16V (75 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Fabia Limousine 1999, und zwar die 1.4 16V (75 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit zehn Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,4 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 182 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS)

F

Technische Daten Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS)

Bauzeitraum2004–2006
Reifengröße185/60 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.4 16V (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF