Skoda Fabia 1.0 MPI 60 PS (2014–2018)

Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, April 2023

Wir haben einen 2019 er Fabia mit 60 PS den hauptsächlich meine Frau fährt.
Es ist eine eher einfache Ausstattung aber Klima und Radio sind drin.
Was fehlt ist eine Temperaturanzeige für den Motor.
Platzmäßig alles ok.Ich bin 1.90 und auch mit Frau und Kind kein Problem.Hinten hat er nicht so diese abfallende Dachlinie.Man kommt damit überall hin.Der Motor ist keinesfalls lahm..kommt mir vor wie als ob er etwas mehr PS hätte.Dürfte am Dreizylinder liegen.Etwas laut ist der Motor schon.Ich selbst habe einen 4 Zylinder und diese Laufruhe ist besser.Aber wie gesagt es ist ein gutes kleines Auto das auch gut aussieht.Ich habe schon in einigen Fabia dringesessen,Da gibt es ja doch gute Ausstattungen.Es gibt sie ja auch mit Temperaturanzeige Für den Motor oder zb.guten Radioanlagen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Juli 2021

Das Auto ist preis leistungsmäßig vollkommend in Ordnung
1l Motor 3 Zylinder was bei der VW Konzern schon fast selbstverständlich ist, ist sehr nervig...
mit 130KM/H hat man einen Motordrehzahl von 4,2... 1000Hubraum 60Ps ist eindeutig zu wenig
ansonsten das Auto ist ein Stadtauto, ich habe keine Probleme gehabt, aber dennoch hole ich mir nie wieder mehr 1000hubraum oder auch 3zylinder

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Horst20, November 2020

Fahrkomfort als solches ist ok. Die 60PS sind ok für die Stadt. Ausstattung gut für den Preis. Verbrauch für die 60PS def. zu hoch (Stadt 6,5 - 7,5 L). Frage mich wie dieWerte entstanden sind die angegeben werden. Selbst über Land sind die 4,5 L nicht machbar.
Aus meiner Erfahrung heraus ist die Verarbeitung wirklich schlecht.
Die "Plastikwüste" knarzt, knackt,klappert und schnarrt bei jeder Unebenheit und stetig kommen neue Stellen hinzu. Diesbezüglich das schlechteste Auto was ich je hatte. Selbst mein uralter Vorgänger war da um Längen besser.
Ich würde keinen Skoda mehr kaufen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, September 2020

60 PS reichen in der Stadt voll aus (zügiger als manch 75PS Wagen) , wenn die Klima bei hohen Aussentemperaturen läuft wird es schon manchmal eng mit Beschleunigung, Radioanlage super, Sitze super, Fahrkomfort nicht viel schlechter als bei deutlich teureren Fahrzeugen, leiser Innenraum - auch bei höheren Geschwindigkeiten, Für ein 60 PS Auto bei reiner Stadtfahrt relativ hoher Verbrauch von ca. 7,5 L, Verarbeitung eher mäßig, innen viel billiges und kratzempfindliches Hartplastik, aussen auch viel Kunststoff, Lack empfindlich (vermutlich heute immer so), Listenpreise für Neuwagen zu hoch wie ich finde

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, August 2020

Fahre den Fabia jetzt seit ca 2 Jahren als mein erstes Auto. Für Anfänger ist der super die 44 reichen vollkommen aus um im Verkehr mitzuschwimmen und der Gebrauch spricht auch für sich.

Alles in allem ein Super Auto . Das einzige was mir fehlt ist ein Tempomat wenn man dann doch Mal längere Strecken fährt den gibt es leider nur gegen Aufpreis bei der cool editio

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Das Auto hat eine Sitzheizung, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, USB-Anschluss, fährt sich ganz ruhig und leise, ist aber auf Grund der PS-Zahl nicht das schnellste Auto beim Gasgeben. Es ist von der Farbe ein weißes Auto und hat ein Schaltgetriebe. Der Kilometerstand liegt jetzt bei 20.000 .

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, August 2019

Ich habe den Fabia im Januar 2018 als Neuwagen bekommen, mit Ausstattung wie gewünscht. Durch Dieselprämie (Altwagen) und Rabatt ein Hammerpreis, habe den Cool Edition + Enjoy + Anhängerkupplung (für "Klaufix"). In 19 Monaten habe ich jetzt über 45.000 km gefahren zu vollster Zufriedenheit. Super Fahrverhalten, sehr übersichtlich, ordentlich Platz und die Unterhaltung ist recht Günstig, Verbrauch um 5,5 Liter. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, auch als Anfängerauto.

Der Fabia läuft als Zweitwagen, macht aber richtig Spaß, sodass der "Große" auch öfter mal stehen bleibt und 60 PS reichen für dieses Auto vollkommen auch für Langstrecken.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Mai 2018

Ich fahre den Skoda Fabia cool Plus Enjou mit 60 Ps vom VW Vertragshändler gekauft im Januar 18 mit Tageszulassung Dezember 17. Ich muß sagen für den Preis giebt es kein besseres und Sparsameres Auto. Habe es mit 10 km für unschlagbare 10385€ als Tageszulassung gekauft obwohl der Listenpreis über 15 tausend Euro beträgt .

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Februar 2018

Sehr günstiges Fahrzeug in der Anschaffung.
Ich brauche im Überlandverkehr rund 5,6l auf 100km.
Motor ist im unteren Drehzahlbereich sehr durchzugsstark da es sich um einen Saugmotor handelt, gerade bei uns im bergigerem Gebiet ist es mir wichtig dass ich den Wagen auch im niedrigem Drehzahlbereich ohne runterzuschalten fahren kann.
Bin vom Motor begeistert 60Ps reichen völlig aus um auch im bergigem Gebiet unterwegs zu sein.

Günstig, Sparsam, Angenehm zu fahren!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Skoda Fabia III, Baujahr 11/2017 - 1.0 MPI - 44kw - 5 Gang - Cool Plus Edition
Eins Vorweg - ein Haupt Manko de Fahrzeug ist der Einliter Dreizylinder Saugmotor (MPI, mit 44/55 kW). Dieser ist nicht einmal sparsam - bei sehr zurückhaltendem Gasfuß, erreicht man minimal 4,7l / 100km (Durchschnitt 80kmh, 1/3 Überland-Bundesstraße, 1/5 Autobahn, der Rest Kleinstadtverkehr. Kaum Berge, minimale Steigungen. Zum Vergleich mein alter Honda Jazz Baujahr 2006, mit 78PS hatte ein Durchschnittsverbrauch von 4,4l, und dabei ca. 30% mehr Leistung. Da jedoch kaum jemand bewusst sparsam fährt, wird der durchschnittliche Verbrauch sich bei ca. 5,6 - 6,2l / 100km bewegen.
Jedem sei geraten die Entscheidung vom Motor gut abzuwägen - 44/55kW (60/75PS) sind die gleiche Konstruktion nur eine andere Software. 3200 Umdrehungen pro Minute bei 100 km/h - im höchsten Gang - sollten jedem zu denken geben. (Das 5 Gang Getriebe vom Polo, Seat Ibiza, VW Up, Seat Mii, Skoda Citigo ist das gleiche). Da nur lausige 95 Nm bei 3000 1/min anstehen ist die Abstufung vom Getriebe dementsprechend darauf ausgelegt.

Da ich das Fahrzeug erst seit einem Monat und kann über die Qualität Haltbarkeit noch nichts weiter sagen. Das Raumangebot ist ok, aber andere Fahrzeuge in dieser Klasse sind etwas luftiger. Bremsen, Lenkung und Getriebe lassen sich einwandfrei und sicher bedienen.
Ich habe das Radio "Swing" serienmäßig an Bord. Ausstattung ist u.a. DAB+, MP3 per SD-Karte, Fahrdaten Analyse vom Verbrauch. Piktogramme der Einparkhilfe welche das Fahrzeug von oben mit den möglichen Stoßstellen kennzeichnen (also z.B. hinten rechts wo ein Blumentopf stehen würde). Kleinere Einstellungen und Daten kann man über den "Bordcomputer"/ das Radio-Infotainmentsystem einstellen, z.B. Blinkerverhalten "1x Blinkerhebel antippen -> 3x blinken: an/aus", Reifendruckkontrolle einstellen. Sound Verteilung der Lautsprecher.

Kofferraum ist mit nominell 260l akzeptabel, aber kein Raumwunder.
Listenpreis wäre 14800€ gewesen. ich hatte 11800 bezahlt, ohne beim Händler nachbohren zu müssen. Rabatte wurden von allein angeboten. (Anmerkung: Cool Plus Edition - umfasst abweichend zur Basis Ausstattung: manuelle Klimaanlage, Funkfernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel.
- Option Alu Räder 215/45 16 Zoll, Nebelscheinwerfer, Ultraschall Parksensoren hinten ->490€
- höheneinstellbarer Fahrersitz ->90€
- Metallic Lack -> 470€
- Stahlreserverad (185/55), sowie Wagenheber->95€

Skoda Fabia Kleinwagen seit 2014: 1.0 MPI (60 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den Fabia Kleinwagen 2014, und zwar die 1.0 MPI (60 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. In zwölf Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 12.230 Euro – maximal kannst du 18.850 Euro ausgeben. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 4,6 und 4,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 MPI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 104 und 110 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.0 MPI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS)

Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN8004/AON
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.0 MPI (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T