Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 105 PS (2007–2014)

 

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 105 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (105 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Juni 2014

4,4/5

Ein erster Eindruck nach 1300km:

Ein neuer "Kleiner" musst her:
Randbedingungen: Diesel (30tkm / Jahr), 90PS oder mehr, Klima, Sitzheizung, Navi, Freisprechanlage. Außerdem Klein, weil meine Partnerin keine großen Autos fahren mag.

Für uns erschien der Fabia der ideale Kompromiss, besonders in der Sonderausstattung Fresh, da dort viele Extras (PDC, Klimatronic, Sitzheizung, Kurvenlicht, Abbiegelicht, geteilite Rückbank, Alufelgen, Bergfahrassistent, Reifendruckkontrolle, höhenverstellbare Vordersitze, Staufächer unter den Vordersitzen, Tempomat usw.) bereits enthalten ist. Durch die Freisprechanlage und das Navi kommt dann noch Lederlenkrad mit Funktionstasten dazu. Ähnlich ausgestattet ist auch das Sondermodell "Best of".

Motor / Fahrverhalten:
Er erlaubt zügiges Fahren ebenso wie gemütliches.
Der Verbrauch bewegt sich nach 1300km zwischen 4,7 (normaler Alltag mit wenig Stadt) und 5,5 (fast nur Autobahn mit 100 - 180km/h)
Der Wagen steht auf 195/55 R15 - Reifen und hat damit ein sehr gute Kurvenlage und wirkt nicht windanfällig.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor nicht wahrzunehmen.
Bei Geschwindigkeiten ab 130 nimmt man Windgeräusche als dominant wahr. Es könnte weniger sein, aber für einen Kleinwagen auf einem guten Niveau.
Rumpelige Straßen streckt der Fabia recht gut weg, es klappert nichts.

Innenraum / Ausstattung:
Der Fresh wirkt recht hochwertig und ist eigentlich mit allem ausgestattet was man im täglichen Leben braucht. Dies gilt allerdings nicht für die Grundversion "Active" oder das Sondermodell "Cool Edition". Die wirken doch deutlich einfacher und haben teilweise (Active) auch keine Klimaanlage an Bord.
Der Fabia weiß mit vielen kleinen, aber sehr praktischen, Ideen zu überzeugen. Sei es die Aussparung für 1-Liter-Flaschen in den Türen oder die Fächer unter den Vordersitzen oder dem "Korb" für Kleinteile im Kofferraum, dem Brillenfach am Dachhimmel oder......
Als kleinen Mangel weise ich auf die recht kurze Sitzfläche hin. Die könnten ruhig 5-10cm länger sein. Aber auch auf längeren Strecken sind die Sitze für mich (1,85m) und erst recht für meine Partnerin (1,60m) absolut in Ordnung.

Getriebe:
Die Gänge sind recht lang übersetzt, das führt dazu, dass 3000U/min im letzten Gang 165km/h bedeuten. Dennoch kommt der Wagen damit gut klar. Er ist sicherlich kein Spurtkünstler, aber man kommt zügig durch die Gegend und kann auch auf der Autobahn stressfrei links mitfahren.
Der Fabia TDI hat nur 5 Gänge, vom Kopf her vermisse ich den 6. Beim Fahren eigentlich nicht, denn der 5. ist so lang wie ein 6. übersetzt.

Fazit
Bisher kann ich den Fabia nur empfehlen. Auch wenn ich ansonsten BMW fahre und daher vielleicht ein wenig "verwöhnt" bin, macht der Kleine richtig Spaß. Er wirkt hochwertig und solide und das Navi ist in meinen Augen besser als das BMW-Navi, sei es in der dynamischen Maßstabswahl oder der Anzeige der wichtigsten Daten im Maxidot (zwischen Drehzahlmesser und Tacho). Klar, der Fabia wird kein Design-Award gewinnen, dafür aber den Praxispreis.

PS:
Ich werde den Bericht nach einigen Wochen ergänzen, überarbeiten.

 

Skoda Fabia Kleinwagen 2007 - 2014: 1.6 TDI DPF (105 PS)

Nun geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Fabia Kleinwagen 2007, und zwar die 1.6 TDI DPF (105 PS) von Skoda. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der 1.6 TDI DPF (105 PS) ist in elf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,2 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDI DPF ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.6 TDI DPF (105 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.940 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN8004/AKC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst920 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.000 mm
Breite1.642 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen315 - 1.180 Liter
Radstand2.451 mm
Reifengröße195/55 R15 85H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.219 kg
Maximalgewicht1.674 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst920 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,1 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 105 PS (2007–2014)

{"make":65,"model":15878}