Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Fabia
  5. Alle Motoren Skoda Fabia
  6. 1.4 TDI (105 PS)

Skoda Fabia 1.4 TDI 105 PS (seit 2014)

 

Skoda Fabia 1.4 TDI 105 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS) von Anonymous, April 2021

5,0/5

Bisher 80.000km völlig problemlose km.
Fährt sich einfach toll und erstaunlich flott. Mein bestes Auto bisher.
Mit ACC und CarClay auch halbwegs auf der Höhe der Zeit, für das Geld ein echten Geheimtipp. Der Kombi hat super viel Platz. Auch eine 8000km Rundtour in 3 Wochen war super angenehm und die Sitze bequem. Verbrauch 5,3l/100km (aber mit viel schnellgefahren Autobahnkilometern) geht völlig in Ordnung. Wenn man mit ACC hinter den LKWs bleibt komme ich unter 3l/100km. Verbräuche sind nachgerechnet, der Bordcomputer zeigt bei mir zu wenig an.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS) von KSL1992, Februar 2017

4,0/5

Sehr kompaktes Auto, dass sich gerade in der Stadt super fahren lässt. Die Größe ist für die Parkplatzsuche optimal, trotzdem geht in den Kofferraum auch Gepäck für ein (Kurz-)Urlaub oder sogar die ein oder andere Gitarre rein. Motor ist völlig in Ordnung, zieht auch bei voller Beladung am Hang noch an, allerdings sind in vielen Modellen die Schummelmotoren von VW verbaut. Die Optik ist zwar immer Geschmacksache, aber es gibt hier wohl wenig Raum für die ganz große Kritik.
Ausstattung lässt sich, wie heute eigentlich überall, stark variieren aber schon die Standartaustattung gibt einiges her. Guter Klang von den Boxen, einige Equalizereinstellungen möglich, nur das On-Board-Navi fehlt, was in Zeiten von kostenloser Smartphonenavigation aber auch nicht sehr ins Gewicht fällt.
Bisher, nach knapp 100.000 km, noch kein großen Verschleiß festgestellt, allerdings wurden die Wartungen in der Werkstatt auch regelmäßig durchgeführt. Bleibt abzuwarten wie das mit der Um- beziehungsweise Nachrüstung der Motoren dann wirklich von Statten geht, da bin ich mal sehr gespannt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wer ein kompaktes Auto mit angenehmem bis spritzigen Fahrverhalten sucht ist hier sicher nicht falsch.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS) von sevenbp, Februar 2017

5,0/5

Schönes Auto auf dem Stand der Technik: Durch ein Familienmitglied durfte ich dieses Auto schon ausgiebig testen. Es handelte sich um einen starken Diesel mit Automatik. Dieser ist sehr angenehm zu fahren und lässt bis auf genügend Platz (Kofferraum relativ klein) eigentlich keine Wünsche übrig. Das Entertainmentsystem ist durchdacht und unterstützt Android sowie iOS problemlos.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger gefällt mir der Schnitt dieses Kleinwagens auch deutlich besser.

Mein Fazit: Heutzutage muss es kein teures Auto sein, auch in einem Skoda stecken Bauteile von bekannten Autoherstellern wie Audio und VW. Wer skeptisch ist, macht am besten eine Probefahrt.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS) von Anonymous, Oktober 2016

2,0/5

Bereue den kauf dieses Autos seit ich es besitze. Ich hatte mich für den 1,6 TDI 105PS entschieden da Arbeit gewechselt und nun 50 km bis zur Arbeit.
Angegeben ab Werk mit 4,3 Liter/100km, ein schlechter Witz.
Ich komme nicht unter 5,3 Liter.
Dazu muss ich sagen, dass dies das erste Auto ist wo ich nicht mal einen Tank lang auf den von Werk angegebenen Verbrauch komme.
Hatte vor einiger Zeit einen Leon 1M 1,9PD Tdi 150 PS, nicht getunt oder gechippt hatte der auf dem Prüfstand 172PS. Ab Werk mit 5,8 Liter/100km angegeben konnte ich den bis auf 5,2 Liter/100km fahren. (Also weniger Verbrauch als der Fabia mit dem 1,6 Tdi und nur 105 PS)

Was wurde schon gemacht:
Bei 60.000km Differenzdrucksensor selbst getauscht, +/- 50 Euro.
Bei 72.000 komplette AGR in der Werkstatt getauscht über 850 Euro.
Jetzt bei 75.000km rechter Fensterheber defekt.
Von Anfang an Elektrik Probleme, mal kann ich den Kofferraaum nicht per Fernbedienung öffnen, andere Male nicht am Knopf am Kofferraum.
Manchmal kann ich den Wagen nicht per Fernbedienung aufschliessen, dann muss halt das Schlüsselloch her. Baterien der Fernbedienung schon öfters getauscht, Problem bleibt bestehen.

Zum Motor, mal zieht er erwartungsgemäss für 105 PS und an anderen Tagen denkt man da würden nur 75 Pferdchen arbeiten.

Ich hoffe ich werd das Ding bald los, hab einfach keine Lust mehr alle paar Tausend Kilometer auf irgendwelche Überraschungen.

 

Skoda Fabia Kleinwagen seit 2014: 1.4 TDI (105 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.4 TDI (105 PS) von den Skoda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Fabia Kleinwagen 2014 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 1.4 TDI (105 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 19.160 bis 21.710 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen dreieinhalb und 4,1 Litern Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 90 und 110 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TDI (105 PS) ist Skoda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.160 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8004/AOS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge3.992 mm
Breite1.732 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen330 – 1.150 Liter
Radstand2.470 mm
Reifengröße185/60 R15 H
Leergewicht1.184 kg
Maximalgewicht1.639 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.4 TDI (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
4,6 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Skoda Fabia 1.4 TDI 105 PS (seit 2014)