Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Fabia
  5. Alle Motoren Skoda Fabia
  6. 1.0 MPI (75 PS)

Skoda Fabia 1.0 MPI 75 PS (seit 2014)

 

Skoda Fabia 1.0 MPI 75 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von heidjer14, Juni 2019

2,0/5

Ich hatte einen Fabia Kombi für fast 1000 km als Mietwagen in den Bergen in Österreich. Technik und Qualität haben mich nicht überzeugt, der beim letzten Aufenthalt gemietete DS 3 war deutlich besser!
Das Fahrzeug hatte Mängel, heftiges Bremsenquietschen, Drehzahlmesser und Tankanzeige fielen temporär aus. Dem Auto fehlt eindeutig der 6.Gang, schon bei Österreichischen Autobahntempo ist man im 5.Gang bei fast 5000 U/Min., was Verbrauch und Geräusch in die Höhe treibt. Handling mittelmäßig, insgesamt ein Kleinwagen auf dem Niveau der 90er Jahre. Fazit: Geiz ist hier sehr ungeil. Man sollte besser einen Fiesta oder Corsa mit Dreizylinder und 6-Gang als Halb-/Jahreswagen fürs selbe Geld kaufen. Der Fiesta -und wohl auch der brandneue Corsa- fahren sich deutlich besser, knackiges Handling! Und der Volkswagen-Konzern spart offenbar auch jenseits der Abgasmanipulationen deutlich an der Qualität. Nur Hartplastik beim Fabia-Armaturenbrett, beim Mietwagen natürlich schon zerkratzt.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von lisili, Februar 2017

4,0/5

Ich und mein Partner fahren dieses Auto jetzt bereits seit längerem und haben die ersten rund 25000 Kilometer überstanden. Wir nutzen es eigentlich jeden Tag. Ich um zur Arbeit zu kommen und um die täglichen Aufgaben zu erledigen. Mein Partner, wenn er in die Stadt möchte und sein eigener Wagen ihm zu sperrig und unvorteilhaft erscheint. Abgesehen von TÜV und den weiteren Routine-Untersuchungen musste unser kleiner Freund bisher keine Werkstatt von innen sehen.
Die Ausstattung ist benutzerfreundlich. Obwohl mir selbst in der Regel grundsätzliches technisches Verständnis fehlt, habe ich keinerlei Probleme bei der verwendeten Technik. Bisher musste uns noch gar nichts ersetzt werden (abgesehen von den üblichen Flüssigkeiten, die aber logischerweise mehrfach ausgetauscht werden müssen).
Das Fahrzeug fährt sich sehr leicht. Es ist kompakt und bietet ausreichend Platz für mich und meinen Partner. Wenn wir zu fünft fahren ist es allerdings schon eng. Kann dieses Auto also keiner Familie mit Kindern empfehlen. Die geringe PS Zahl empfinde ich nicht als störend. Bisher habe ich mein Ziel immer mindestens so schnell erreicht, wie es das navi vorgegeben hat. Dennoch sollte dem Käufer bewusst sein, dass die Beschleunigung etwas braucht und man nicht gerade Schumi -ähnlich an den anderen Autos vorbeiflitzt. Wen das nicht stört, der sollte sich mit diesem Auto beschäftigen.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von autolotte, Februar 2017

3,0/5

Den Skoda Fabia bin ich mehrere Jahre gefahren. Habe den Wagen von meinen Eltern übernommen und ihn für tägliche Gelegenheit Fahrten zur Schule und Uni genutzt. Grundsätzlich war ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bis blauer Dunst aus dem Auspuff kam und mehrere Werkstätten mir nicht weiterhelfen konnten. Habe den Wagen dann quasi für kleines Geld verkauft um mir weitere Werkstatt Kosten zu ersparen. Von der Ausstattung, wie bei Kleinwagen üblich, er schlicht , dennoch komfortabel genug. Preisleistung war bei dem Wagen, wenn man den Defekt weglässt, sehr gut, wie man es von Skoda her kennt. Würde mir trotzdem ein Skoda wieder kaufen. Allerdings würde ich persönlich zu einer höheren Aussatttung greifen und nach einem EU Reimport gucken.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von mailnix, Februar 2017

4,0/5

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einem Jahr als "Jahreswagen" für den kleinen vom Tchechischen Hersteller Skoda entschlossen und bisher nicht wirklich bereut.
Er fährt für seinen kleinen Motor spritzig, das Design ist ja Geschmacksache, aber ich finde ihn außen in weiß ganz gut gelungen. Innen ist alles sinnvoll angeordnet und leicht zu bedienen.
Die Sitzposition ist angenehm hoch, was man vom äußeren her nicht unbedingt erwartet.
Von der Ausstattung her ist das Sondermodell Fresh absolut zu empfehlen, da hat man fast alles drin.
Vom Fahrspass her muss ich sagen, dass er sich sehr gut fahren lässt, auch im unteren Drehzahlbereich gut zieht und auf der Landstraße Spaß macht.
Für die Stadt auch sehr gut geeignet und auch auf der Autobahn gut zu fahren (VMax ist laut Tacho knapp 200km/h, reicht also gut aus.)
Verbrauch liegt im Schnitt so bei 6l/100km, wobei ich viele Kurzstrecken fahre, bei längeren Fahrten kann man die 5 anpeilen.
Dass der Fabia besonders in dieser besonderen blau Farbe auch noch ganz gut aussieht ist ein besonderes Extra. Nach 1000 gefahrenen km kann ich den sparsamen Verbrauch (ca. 5,4 Liter - Benzin, Stadt und Überland) nur bestätigen. Ich sitze in dem Auto besonders gut, obwohl ich als Bandscheiben geschädigter eigentlich sehr sensibel bin. Auch meine Söhne fahren meisten lieber mit dem Fabia. Also alle sind zufrieden und auch das Konto freut sich. Herz was willst du mehr.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von NRWcar, Februar 2017

4,0/5

Wir haben uns den Skodia Fabia als „größeren“ Kleinwagen zugelegt, und sind zu aller Erst gesagt rundum zufrieden. Der Wagen biete eine tolle Größe für kleinere als auch weitere Strecken. Durch seine etwas höher gelegene Bauweise hat man eine sehr guten Rundum-Sicht, was natürlich auch die Sicherheit in meinen Augen erheblich hebt. Mit seinen 75PS hat er nicht zu viel und nicht zu wenig. Für unsere Anforderungen in der Stadt und als tägliches Pendlerauto (35km) sind wir rundum zufrieden. Die Verarbeitung der Komponenten sowie die Inneneinrichtung wirkt zwar pragmatisch aber stimmig. Jederzeit wieder!! Man merkt einfach aus welchem Haus die Skodas kommen (VW-Konzern).

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von HyundaiFahrer1985, Februar 2017

5,0/5

Mein Bruder fährt dieses Auto seit einigen Jahren. Er hat ihn als Neuwagen bestellt und ist seither damit zufrieden. Der Kaufpreis betrug ca. 12000€, was ich in Ordnung finde. Zur Zeit ist er ca 34000 km gefahren. Bis jetzt gab es keine Probleme (was eigentlich selbstverständlich sein sollte bei dieser Fahrleistung).
Er ist also etwas lauter und ab 160km/h (wie jedes Auto dieser Klasse) auch "durstiger". Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Stadt bei ca. 6,5l/100km; auf der Landstraße ca. 6,0 l/100 und auf der Autobahn bei 130km/h bei ca. 7 l/100km.
Das Auto fährt sich sehr gut, auch auf langen Autobahnfahrten. Empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von marnormarnor, Februar 2017

4,0/5

Fahre das Auto täglich als Dienstwagen und kann es nur loben: sehr komfortabel, absolut stadtverkehrtauglich und auch bei kurzen Autobahnstrecken nicht zu bemangeln.

Innenausstattung und Verarbeitung sind für einen Stadtwagen völlig ausreichend. Verbrauch nicht allzu hoch. Der Wagen passt in jede Parklücke und sieht nicht ganz schrecklich aus. Als Frau finde ich den Skoda vernünftig, aber nicht besonders anziehend. Privat würde ich einen schöneren Kleinwagen auswählen, mit diesem hier ist man aber auch gut unterwegs. Bei Kurzstrecken im Winter wird der Skoda sehr langsam warm, dafür funktioniert hervorragend die Sitzheizung.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von izserra, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug ist aufgrund der Größe und Kompaktheit definitiv für junge Fahrer und solche, die erst den Führerschein erhalten haben, geeignet.
Das Fahrzeug ist sehr einfach zu fahren und bietet einen tollen Motorsound. Trotz des kleinen Motors kommt es einem so vor in einem Sportwagen zu sitzen.
Der Verbrauch ist auch sehr gut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der selben Klasse.
Man muss sich zu Beginn an die Position der Lichtschalter gewöhnen, da diese nicht wie üblich direkt am Lenkrad sind sondern links ca. in Kniehöhe am Armaturenbrett, was es etwas schwieriger macht, während der Fahrt die Lichter ein- oder auszuschalten. Deswegen 1 Stern Abzug.
Ansonsten ist das Fahrzeug sehr zu empfehlen, vor allem dann, wenn man einen kleinen Cityflitzer haben möchte.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von blablablub, Februar 2017

4,0/5

Durchschnittlicher aber durchaus komfortabler Kleinwagen von Skoda. Bewertet wird die 75PS Variante mit Ambition Paket.
Positiv zu bewerten sind vor allem der Verbrauch: Circa 6 Liter bei spritsparender Fahrweise. Das neue überarbeitete Design, welches meiner Meinung nach sehr Schick aussieht sowie das angenehme Fahrgefühl. Sitzheitzung und ein, für die Preisklasse, tolles Soundsystem mit USB Anschluss, sorgen für Komfort. Nur ein Bluetooth Anschluss fürs Smartphone fehlt, kann aber wohl gegen Aufpreis eingebaut werden.
Negativ ist, zumindest im 75PS Modell die etwas schwache Leistung. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach, sollte man nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs sein, der Aufpreis zum 90PS Modell.
Ansonsten ein rundum gelungenes Auto mit sehr guter Preis/Leistung.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS) von andreas.neidl, Februar 2017

4,0/5

Gutes kleines Fahrzeug dem das Facelift sehr gut getan hat. Design und Verarbeitung haben einen wahnsinnigen Sprung gemacht. Der Motor ist klein aber sparsam und durchzugsstark. Das Fahrverhalten gleich auch nicht mehr einen Sprinter oder ähnlichem sondern er fährt sich eben wie ein Kleinwagen. Lediglich der empfindliche Attention-Assist reagiert sehr empfindlich.

Alle Varianten
Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.930 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8004/AOO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst540 kg
Maße und Stauraum
Länge3.992 mm
Breite1.732 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen330 – 1.150 Liter
Radstand2.470 mm
Reifengröße185/60 R15 T
Leergewicht1.080 kg
Maximalgewicht1.535 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst540 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.0 MPI (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Skoda Fabia 1.0 MPI 75 PS (seit 2014)