Skoda Citigo 1.0 MPI 60 PS (2012–2017)

Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Juni 2021

Vom Fahren ganz okay, aber nur einfachste Ausführung. Hat zwar eine tolle Metalliclackierung, aber für fehlende Sitzheizung, air condition, Rückfahrsensoren gibts einen Stern Abzug. Deshalb sollten Intressenten für den kleinen Tschechen dies unbedingt vorher erfragen….Auch Servolenkung gehört längst nicht immer zum Standard! Das Modell mit 60 PS tut sich schwer beim Beschleunigen! Und der Benzinverbrauch ist dann nicht ohne…Und man sollte unbedingt einen Fünftürer bevorzugen, denn das Umklappen der Sitze ist bei solchen Kleinwagen höchstens Schlangenmenschen zu empfehlen! Wer jedoch den Fünftürer mit 55 kw und den oben genannten Extras erwirbt, hat eigentlich alles richtig gemacht!

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Also wir haben den citigo seit 2 Jahren
Wir sind sonst voher immer Opel gefahren
Ich war am Anfang nicht so begeistert mit den Wagen
Aber jetzt kommst für die Zukunft kommt nur noch skoda
Was ich mit unseren citigo auf alle Fälle sagen kann das der Wagen mit 4 Personen die kurven wie zum Beispiel im Harz sehr gut geleistet hat außer Berg auf und ab das ist ja mit 60 PS logisch
Und der citigo ist im Unterhalt noch günstiger wie corsa B,C
Ich bin mit unseren Wagen sehr zufrieden

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von Anonymous, Januar 2019

Ein Kleinwagen der macht was er soll. Wendig in der Stadt,brauchbar auf längeren Strecken. Als 4türer noch praktischer. Bisher knapp 10Tsd km ohne Probleme gemeistert.
Verbrauch 5l .
Mit 60 PS ausreichend motorisiert.
Was mir aufgefallen ist, sind die sehr gut ansprechenden Bremsen.
Alles im allem ein kleines ( vollwertiges) Auto das Spass macht.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von r1n60w, Februar 2017

Ich fahre den Citigo nun seit 4 Monaten und habe bereits ca. 10.000 auf dem Tacho. Bis jetzt kann ich nur Positives über das Auto berichten. Die Verarbeitung und Qualität kann man trotz des überwiegend verbauten Plastik als gut bis sehr gut bezeichnen. Nichts klappert und auch die Spaltmaße sind sehr gering.
Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 5 l/100km, bei längeren Fahrten auf der Landstraße kann man auch mal unter die 4 l kommen, hier gibt es also nichts zu beanstanden.
Anfangs hatte ich etwas bedenken ob der 60 PS-Motor nicht etwas zu schwach auf der Brust sein könnte, zum Glück wurde ich aber auch hier eines besseren belehrt. Das kleine "Motörchen" erledigt seine Arbeit nämlich ganz gut, selbst auf der Autobahn kann man bis 140-150 km/h gut mitschwimmen.
Was das Platzangebot angeht kann ich im Hinblick auf die Größe des Kleinstwagen auch nur Lob aussprechen, Fahrer und Beifahrer haben jede Menge Beinfreiheit und auch auf der hinteren Sitzbank sitzen auch größere Personen noch komfortabel. Der Kofferraum ist ebenso viel größer als mal von außen vielleicht erahnt, es passen ohne Probleme 2 Getränkekisten rein.

Fazit:
Insgesamt ein super Auto mit guter Fahrleistung, geringen Unterhaltungskosten und überraschend großem Platzangebot.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von tommyhome, Februar 2017

Zusätzlich zu unserem up! haben wir auch noch einen günstigen EU Import Citigo Bj. 2014 in unserer Familie für unter 8000 Euro als Neuwagen. Motorisiert ist er mit 60PS.

Grundsätzlich ist der Citigo ein übersichtliches kleines Auto, was perfekt für die Stadt ist und super als Fahrzeug für die Arbeit. Wir können ihn unbedingt als 4-Türer empfehlen, da wir den 3-Türer umständlich und kompliziert finden. Außerdem hat der 4-Türer eine angenehmere Geräuschkulisse (verursacht im hinteren Teil des Autos). Die Sitze sind bequem und auch Erwachsene können hinten für kurze Strecken mal sitzen. Hinten können allerdings aufgrund der Größe nur zwei Personen sitze. Ein Kindersitz, auch ein Reboarder vom Typ Cybex Sirona, passt ebenso hinein und ist mit Iso-Fix (hinten) gut gesichert. Vorne sitzt man bequem. Insgesamt ist der Citigo modern ausgestattet und wirkt allerdings verglichen mit dem up! etwas trister, was aber auch am günstigeren Preis liegt. Allerdings schaut wie beim up! Innen auch auf lackiertes Blech.

Die Abstriche im Preis machen sich bei dem Bj. auch dadurch bemerkbar, dass z.B. elektrische Fensterheber nur für das jeweilige Fenster auf der jeweiligen Seite sind, d.h. das Beifahrerfenster nicht auf der Seite des Fahrers bedienbar ist, beleuchtet sind diese auch nicht. Zudem fehlen Kleinigkeiten wie eine am Band befestigte Hutablage oder eine Kofferraumbeleuchtung. Alles Themen, die man mit neueren Baujahren verbessert hat.

Das Portable Navigations System ist insgesamt betrachtet seinen hohen Aufpreis von damals mehr als 300 Euro nicht wert, aber schön integriert und führt einen auch von A nach B und wird gleichzeitig als Freisprecheinrichtung genutzt. Die Qualität ist natürlich nicht gleichzusetzen mit einer Premiumfreisprecheinrichtung.

Im Nachhinein würden wir den Citigo (ganz im Gegensatz zu unserem up!) aufgrund des niedrigen Preises und des neueren Baujahrs von 2014 (up! von 2012) durchaus weiterempfehlen. Typische Sparthemen wie z.B. die Fensterheber, die Kofferraumbeleuchtung oder die Hutablage wurden aber inzwischen bei neueren Baujahren optimiert, was man berücksichtigen sollte. Das Infotainment ist bei neuen Baujahren auch besser. Verglichen mit unserem up! von 2012 merkt man dem Citigo von 2014 schon ein paar Verbesserungen an.

Mit 60 PS ist der Citigo vollkommen ausreichend motorisiert für die Stadt.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von barbaraociepka, Februar 2017

Fährt sich gut. Das Auto ist zuverlässig. Bis jetzt hatte ich toi toi toi keine Probleme. Man passt in fast jede Parklücke:-) und kann gut alles überschauen.
Der Innenraum ist sehr geräumig und groß. Sieht man dem Auto von außen nicht an. Es passt ein kompletter Kinderwagen, Kindersitz, wickeltasche und die Einkäufe rein. Also Wirklich sehr viel Platz für alles.
Habe mir einen parkassistenten einbauen lassen. Von meinem Mann. Geht auch sehr leicht. Ebenso lassen sich die Reifen leicht wechseln, da das Auto so leicht ist.
Ein großer Nachteil des Autos ist, dass alles aus Plastik ist. Das hört man wenn man fährt. Es schäppert und rumst beim fahren. Auch die amaturrn sind aus Plastik. Sieht nicht sehr hochwertig aus. Kann man aber bei dem Preis auch nicht erwarten. Ist eben kein Mercedes :-))
Zu wenig Ps. Man braucht schon lange um volle Fahrt aufzunehmen.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von CarSharer, Februar 2017

Klein und sehr wendig. Sehr gut für den Stadtverkehr.
Auf den Vordersitzen genug Platz für 2 - auch große - Leute. Hinten wird es aber richtig eng. Aber als 2-Sitzer sehr gut. Der Kofferraum ist der Größe entsprechend klein. Aber für normale Einkäufe eines 2-Personen-Haushaltes reicht es dicke. Rückbank als ganzes umklappbar. Reicht bei der Größe und weil hinten die Sitzplätze eh klein bemessen sind. Bisher keinerlei Probleme mit Reparaturen (BJ 2014). Steuer und Versicherung sehr günstig.
Innen rel. laut.
Keine Uhr in den Fahrzeugarmatur. Hallo??? Baujahr 2014!!! Geht gar nicht!!! Was ist das für ein Verständnis des Autoherstellers?
Spritverbrauchsangabe beim besten Willen (mal wieder) nicht zu erreichen. Händlernetz ist nicht sehr engmaschig. Dadurch weite Anfahrt für Inspektionen möglich.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von robinmeetz, Februar 2017

Der VW City go begeistert mich immer wieder. Trotz seiner Größe haben wir einen großen Kinderwagen und einen Kindersitz mit ISO fix inklusive einem kleinen Einkauf rein bekommen. Plus zwei Erwachsenen Personen.
Der Verbrauch ist sehr gering liegt zur Zeit zwischen vier und fünf Lieter.
Einzigen Probleme die ich seither mit diesem Wagen hatte waren Verschleißteile.
Nachteile sind nur dass der Wagen beim fahren sehr laut im Innenraum ist.
Wer einen zuverlässigen Kleinwagen für die Stadt braucht ist hiermit gut beraten. Ich war jedenfalls sehr zufrieden. Und das obwohl der Wagen sehr klein ist und ich ein Kind mit habe ist der Platz trotzdem ausreichend.
Von mir und meiner Familie eine Empfehlung.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von randolf.schwartz, Februar 2017

Neuwagen beim Vertragshändler vor 3 Jahren erstanden und noch heute fährt er sich wie am ersten Tag. Geringer Verschleiß bisher, trotz der regelmäßigen Fahrten im teilweise anstregendem Stadtverkehr. Zieht beim Anfahren vernüftig an und kann definitiv als Stadtflitzer bezeichnet werden.

Insgesamt positive Erfahrungen gemacht mit dem Auto, Abzug gibts bei mir für die teilweise unübersichtiliche Gestaltung der Armaturen, teilweise zu viel Knöpfe und Rädchen, besser wäre es gewesen sich ein wenig zu reduzieren. Trotzdem von mir eher eine Empfehlung zum Kauf.

Erfahrungsbericht Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS) von lernii, Februar 2017

Nach ausführlichem Test im KLEINSTwagenbereich gibt es in meinem Augen keine Alternativ als VW UP (Seat Mi / Skoda Citogo)
Ich habe das Auto vor einigen Jahren 3 Jahre lang als Leasingwagen günstig erstanden. Für seine Größe ist der Innenraum sehr angenehm auch für größere Menschen (1,90) Das Interieur weiß zu gefallen hier merkt man gewohnte VW Qualität. Nichts klappert oder knarzt. Auf Dauer sollte man sich das Auto aber als 5Türer anschaffen. (Auf dauer vermisst man es doch recht häufig)

Skoda Citigo Kleinwagen seit 2012: 1.0 MPI (60 PS)

Der 1.0 MPI (60 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Citigo Kleinwagen 2012 und erreicht in Summe 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 8.970 Euro – maximal kannst du 14.200 Euro hinblättern. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen vier und viereinhalb Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 93 und 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.0 MPI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS)

Manuell/5 Gänge

Technische Daten Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS)

FahrzeugklasseKleinstwagen
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN8004/AMM
GetriebeartManuell
Hubraum999 ccm
Reifengröße165/70R14T
GetriebeartManuell
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Skoda Citigo 1.0 MPI (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b