SEAT Toledo 1.4 TSI 125 PS (2013–2018)

SEAT Toledo 1.4 TSI (125 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.4 TSI (125 PS) von Soeren5, Februar 2017

Ich besitze nun etwas über ein Jahr einen nevada-weißen Seat Toledo in der Ausstattungslinie Style, Sondermodell FR Line. Nicht erst die Ausstattung mit dem 125 PS-Motor, DSG-Automatik-Getriebe, Voll-LED-Scheinwerfern, Festeinbau-Navi, Leder-Alcantara-Sitzen oder Rückfahrkamera machen das Fahrzeug für mich zur perfekten Wahl. Ich wiege 130 Kilogramm die sich auf 198cm verteilen, kann super sitzen & ungewöhnlicherweise kann selbst hinter mir (!) noch ein Erwachsener (!) ausreichend sitzen. Der 550 Liter Kofferraum kann es zum Beispiel mit einem 5er BMW Touring aufnehmen & ist durch die große Heckklappe ausgezeichnet zugänglich. Für einen Kaufpreis von <20.000 Euro (deutsches Fahrzeug als Tageszulassung über Internet-Vermittler) bei einem Listenpreis von knapp 30.000 Euro bekommt man sehr, sehr viel Auto fürs Geld. Es bietet Platz für 4 erwachsene Personen & bringt wirklich eine Komplett-Ausstattung mit. FAZIT: Ich habe selten Käufe getätigt bei denen ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis SO zufrieden war, wie beim aktuellen Seat Toledo- insbesondere als FR Line.

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.4 TSI (125 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Preis/Leistungs-mäßig kann man mit dem Auto nichts falsch machen. Habe ihn um € 19500 in der Executive Ausstattung mit ein paar Extras noch dazu erhalten. DSG Getriebe ist ein Traum, Beschleunigung top.

Ideals Familienauto, da großer Kofferraum!

Erfahrungsbericht SEAT Toledo 1.4 TSI (125 PS) von ewige.blumenkraft, November 2016

Erfahrungsbericht nach fünf Wochen Besitz des Toledo FR-Line, 125 PS

Die Möhre nervt!
Es ist nicht das langweilige Äußere, das mich stört. Auch der Preis war okay. Weil die Toldedos wie Blei auf dem Händlerhof stehen, ist die Verhandlungsposition gut. Für (m)einen Vorführwagen mit 5.000 km waren 17.200 EUR fällig. Dafür sind FR-Innenausstattung, kleines Navi, Felgen, etc. schon enthalten. Und der Kofferraum ist wirklich riesengroß.

Was mich stört, ist die lange Reihe der für sich genommen unwichtigen Kleinigkeiten, die dem SEAT mutwillig vorenthalten werden, obwohl sie schon in jedem 6 Jahre alten Jetta enthalten waren. Hier soll sicher eine Abgrenzung nach unten sichergestellt werden, zulasten der als Selbstverständlichkeit zu wertenden Annehmlichkeiten, an die man sich nach 10 Jahren Passat und Jetta-Zugriff gewöhnt hat.

o Kofferraumdeckel lässt sich nicht über Fernbedienung öffnen
o Ablagen, z.B. die links unterhalb des Lekrads, die in allen von mir gesehenen Passat, Jetta, Superb und Golf existieren, wurden beim Toledo abgeschafft.
o Ein "Lichtkonzept" für den Inneraum gibt es nicht. Der Pedalraum wird zwar beleuchtet, aber was man in der Hand hält, kann man bei Dunkelheit nicht erkennen. Jeder Polo hat zwei kleine rote Lämpchen mittig am Himmel, damit man nicht für jeden Mist die Innenbeleuchtung anschalten muss.
o Das Gaspedal ist ja inzwischen überall elektronisch. Hier hat man aber nicht mal das Gefühl, der Gaszug würde direkt am Pedal hängen. Mal muss man voll reintreten, mal springt das Auto nach vorne, wenn man das Pedal nur leicht touchiert.
o Wo bei anderen Fahrzeugen die Leuchtweitenregulierung zu finden ist, sitzt beim FR nur eine Blende. Die Lichtsteuerung erfolgt über den Bordcomputer. Ratet mal , was passiert, wenn man aus Neugier nur leicht auf die Blende drückt... Klar, man hat ein Loch im Cockpit.
o Die Fensterheber muss man gedrückt halten, wenn man die Fenster ganz öffnen will. 1 x drücken und die Scheiben automatisch ganz nach unten fahren lassen, wäre wohl ein zu cooles Feature für einen Toledo gewesen.

Und das sind nur die Dinge, über die ich mich am häufigsten ärgere.
SEAT und ich, das wird wohl ein einmaliger Versuch bleiben.

Seat Toledo Limousine 2013 - 2019: 1.4 TSI (125 PS)

Der 1.4 TSI (125 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Toledo Limousine 2013 von Seat, sie erhält nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.4 TSI (125 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Style Plus, FR-Line, Style, CONNECT und XCELLENCE) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt bei 114 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TSI von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Toledo 1.4 TSI (125 PS)

Technische Daten Seat Toledo 1.4 TSI (125 PS)

Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN7593/ALF

Umwelt und Verbrauch Seat Toledo 1.4 TSI (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)