Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.5 TSI (150 PS)

Seat Leon 1.5 TSI 150 PS (seit 2012)

 

Seat Leon 1.5 TSI 150 PS (seit 2012)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.5 TSI (150 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.5 TSI (150 PS) von Jonathan S., Dezember 2020

3,0/5

Ich habe den Seat Leon 1.5 TSI 7 Gang Automatik DSG Getriebe Fr Line mit 150 PS für 8 Monate gefahren es war ein Neufahrzeug. Ich habe es 11.000 Kilometer gefahren. Keine Kaufempfehlung für das Geld.

Das Auto ist gut verarbeitet von innen und außen jedoch verschleißt der Innenraum schnell sprich kleine Kratzer. Nach 8 Tausend Kilometern ging schon die Beleuchtung der Einstiegsleisten kaputt und das kann nicht sein. Der Abstandstempomat bremst auf der Autobahn viel zu früh und erkennt die freie Bahn viel zu spät. Das Getriebe schaltet ab und zu viel zu spät und haut dann den Gang rein das es ruckelt genauso wie beim langsamen fahren mit kalten Motor ruckelt das Auto als würde man das Auto abwürgen. Die Schaltvorgänge sind für das DSG Getriebe viel zu ruckelich da schaltet ein Traktor eleganter.

+Sparsam und Kraftvoll
+Viele Einstellmöglichkeiten im und am Auto
+ Fahrwerk sportlich und gemütlich
+ Eco Modus ermöglicht das Auto rollen zu lassen
+ Gute Musik Anlage
+Viele Assistenzsysteme
+Automatisches Fernlicht erkennt Andere früh
+Ersatzrad und Pannenset

-Android Auto verbindet sich ganz schlecht
-Android Auto lässt öfters das ganze System abstürzen
-Fahrmodi sind einstellbar aber kaum spürbar
-Gasannahme ändert sich gefühlvolles Fahren schwierig
- Sportsitze nicht für Langstrecken geeignet
- Wendekreis viel zu groß
-Schiebedach ruckelt beim betätigen auf unebener Straße
-Automatsiches Fernlicht schaltet erst bei 60 Km/h ein
-Ambientebeleichtung nicht für Instrumente

 

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.5 TSI (150 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der 1.5 TSI (150 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Leon Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Xcellence, FR und FR Black Matt Edition. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 25.400 bis 28.710 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,9 und 5,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 117 g je 100 Kilometer.

Alles in allem hat der 1.5 TSI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.5 TSI (150 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Seat Leon 1.5 TSI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Neupreis ab
    25.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Leon 1.5 TSI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN7593/AOK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.282 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.210 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße225/45 R17 V
Leergewicht1.243 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.5 TSI (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben112 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Seat Leon 1.5 TSI 150 PS (seit 2012)