Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.4 TSI (125 PS)

Seat Leon 1.4 TSI 125 PS (seit 2012)

 

Seat Leon 1.4 TSI 125 PS (seit 2012)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von honkytonk18, Oktober 2017

5,0/5

Wir fahren in der Familie den Leon FR seit 2 Monaten und sind vollauf zufrieden. Die Ausstattung des Wagens: Panoramadach, Navi, Sportsitze, 18 Zoll-Räder, LED Scheinwerfer und und....
Der Wagen fährt sich angenehm straff, die Motorisierung mit 125 PS reicht aus, um im Verkehr gut mitzuhalten, und das Platzangebot ist OK.
Das grösste Plus insgesamt sind die gute Strassenlage, das ansprechende Design, die gute Ausleuchtung durch die LED Scheinwerfer und eine hervorragende Sitzposition sowohl vorne als auch hinten.
Negativ ist uns bislang nur ein Punkt aufgefallen: ab einer Fahrgeschwindigkeit von 150/160 km/h steigt der Verbrauch von ca. 6 Litern auf schon mal auf 8-10 Litern an. Aber dies ist beim TSI 1,4 Liter--so habe ich mir sagen lassen--normal.
Ansonsten ein Wagen, der uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Ich nutze das Auto täglich für die Kurzstrecke.
Meist fahre ich im städtischen Verkehr.
Das Fahrzeug macht Spaß und sieht gut aus.
Der Motor läuft gut und ruhig und ist sich auch für einen sportlichen Antritt nicht zu Schade. Dies bei einem recht geringen Verbrauch.
Ich hab das Fahrzeug in der Fr-Ausstattung, die das Auto nochmals optisch hervorhebt. Super sind die LED-Scheinwerfer, Sportsitze sowie Fahrverhalten.
Der Platz im Innenraum ist auch hinten groß genug.
Nachteilig ist bisher nur der Parkassistent, welcher vor allem im Winter öfter mal grundlos reagiert.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von fab.eischer, Februar 2017

4,0/5

Der Seat Leon ist ein sehr guter Konkurrent zum Golf.
Als sportlicherer Bruder des Golf wirkt er optisch frischer,ist dazu preislich auch attraktiver.

Fahrtechnisch fährt sich der 1.4 Tsi sportlich,generell ist der leon Fr einen Ticken sportlicher als z.b. der Leon Style oder Golf Comfortline.

Infotainment etc. Sind leider aus der letzen Golfgeneration, allerdings beim Facelift Modell werden all diese Probleme behoben.

Der Leon Fr 1.4 Tsi ist zu empfehlen,nur würde ich persöhnlich die 150 Ps Variante wählen, da manchmal mehr Zug schön wäre.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Der seat leon ist in der Fr Ausstattung nicht nur auf das Design bezogen ein vorzeigeauto. Auch die Innenausstattung ist wirklich sehr gelungen. Auch der kleine 1.4er mit 125 PS ist sehr spritzig. Es macht einfach Spaß mit ihm zu fahren. Eine ganz klare Empfehlung sind die LED Vollscheinwerfer. Optisch genial und auch von der Ausleuchtung top.
Einziges Manko sind die Tür Positionen: es gibt nur zwei feste Tür Position. Das bedeutet das die Tür oft einfach wieder zufällt, was beim aussteigen ein bisschen stört.
Klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von gurkenmesser, Februar 2017

5,0/5

Mit dem neuen Leon hat mich Seat echt überrascht. Ich war schon länger an dem Model der VW Tochter interessiert, allerdings konnte mich die Optik des Vorgängermpodels nie überzeugen. Mit dem neuen Leon FR habe ich mich endlich für den Seat entschieden und habe es nicht bereut. Der Aufpreis für die FR Variante ist es allemal Wert, da die Optik deutlich aufgewertet wird. Die LED Lichter sind wirklich sehr schick!
Auch im aufgeräumten Innenraum wird einiges geboten, auch wenn der verwendte Kunststoff sich etwas wertiger anfühlen könnte...Das Radio mit seinem 8" Touchscreen bringt viel Spaß und das Navi hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Die Soundanlage mit ihren 8 lautsprechern bietet einen bombastischen Klang.
Der Leon ist vergleichsweise leicht und bietet selbst mit dem kleinen 125PS Motor einen guten Durchzug.

Ich würde den Leon definitiv wieder kaufen, aber immer nur in der FR Ausführung, denn hier bekommt man wirklich einiges für einen wirklich angemessen Aufpreis von rund 5000€

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von antonblumschein, März 2016

3,6/5

Habe bisher einen BMW 320 gefahren. ein neuer BMW ist mir zu teuer. Nun die Frage, was kommt für mich in Frage. Da mir der Leon von der Optik her sehr gut gefällt, habe ich mich heute mit einem Autohändler in Verbindung gesetzt. Alles was das Fahrzeug anbietet hat mich begeistert. auch die Probefahrt mit dem 125 PSer hat mich begeistert. Ich war ernsthaft dabei einen Kaufvertrag abzuschließen, Leider musste ich feststellen, dass die Sicherheitsgurte nicht höhenverstellbar sind. Meine Frau ist 152 cm groß und hat mit den Gurten enorme Probleme. Sie liegen derart hoch, dass sie nicht die Schulter sondern mitten durch den Hals führen. Das ist nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich. Der Verkäufer hat dieses Problem eingesehen, er will sich bemühen eine akzeptable Lösung zu finden, den ernsthaft beabsichtigten Kauf habe ich aber derzeit leider nicht machen können. Schade, ich hätte so gerne einen Leon gehabt. Gibt es eine Lösung?

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) von Anonymous, November 2015

4,0/5

Ich habe den Leon eine Woche lang auf Gran Canaria als Mietwagen gehabt und bin in dieser Zeit etwa 500km damit gefahren.
Sowohl außen als auch innen ist der Seat gut gestyled und macht keinen billigen Eindruck. Der Innenraum wirkt nur einen Tick weniger hochwertig als im vergleichbaren Golf.
Das iPhone war schnell mit der Musikanlage per Bluetooth gekoppelt und die Bedienung ist absolut problemlos und logisch. Es gibt genügend Ablagen und die Sitze sind sehr bequem.
Nun aber zum Wichtigsten, das Fahren. Wir sind hauptsächlich Landstraßen gefahren, davon sehr viele Serpentinen. Das macht mit dem Leon richtig Spaß. Er ist leicht sportlich abgestimmt, hat ein gutes Fahrwerk und der Motor zieht kräftig, die Schaltung ist exakt und knackig. Überholen war damit selbst bergauf kein Problem.
An diesem Auto gibt es nichts zu meckern, allerdings habe ich natürlich keine Langzeiterfahrung.

Alle Varianten
Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.940 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN7593/AJP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.228 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.446 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.150 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.213 kg
Maximalgewicht1.750 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben120 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Seat Leon 1.4 TSI 125 PS (seit 2012)