Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE 115 PS (seit 2012)

 

Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE 115 PS (seit 2012)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Den Gepäckraum kann ich ohne große Mühe durch Umlegen der Rücksitzlehnen mehr als verdoppeln. Doch die recht hohe Ladekante schlägt mir gerne mal bei sperrigen oder schweren Kisten auf den Rücken. Dann wandert es gerne mal auf die Rücksitzbank. Benutze ich diese nicht als Ablage, bringe ich dort auch problemlos drei Leute unter. Wirklich bequem mit ausreichend Bein- und Kopffreiheit sitzen dann aber doch nur zwei mit meiner Größe von 1.80 Meter.

Wenn ich aber ehrlich bin, ich nehme ohnehin am liebsten vorn und dann hinter dem Steuer Platz. Die Sportsitze warten mit super Seitenhalt auf, allerdings vermisse ich eine Gurthöhenverstellung.

Das warm-wohlige Licht steht dem sonst eher nüchtern und zurückhaltend gestalteten Cockpit gut zu Gesicht. Mit ein paar wenigen Ausnahmen wurden angreiffreundliche Materialien solide verarbeitet, ich persönlich vermisse etwas die spanische Emotionalität.

Viel mehr hat sich Seat an der klaren Struktur, der Übersichtlich- und Bedienfreundlichkeit eines Volkswagens orientiert. In Anbetracht der Verkaufszahlen die der Mutterkonzern und ja auch SEAT eingefahren hat, ist ja zu sehen, es war keine falsche Entscheidung.

Der Touchscreen-Bildschirm verfügt über eine Näherungssensorik. Nähere ich mich also mit meiner Hand dem Display, wechselt das System automatisch vom Anzeige- in den Bedienmodus und dann wische ich mich praktisch mittels Wischbewegungen á la Tablet-PC durch die Funktionen. Da ist man schnell drin. Die Sprachsteuerung hat noch Luft nach oben.

Den sportlichen Fahrwerkscharakter, den ich an Seat seit jeher so schätze und lieben gelernt habe, behalten sich die Spanier auch bei diesem Leon bei.
Der Dreizylinder ist wirklich ein angenehmer Geselle der durchaus animiert, sowohl was seine Akustik als auch seine Spritzigkeit betrifft. Hätte ich beim großen Leon nicht unbedingt erwartet. Unter fünf Liter sind beim Verbrauch drin, da ich es nicht so gerne zurückhaltend angehe sind es im Alltag eher sechs Liter, aber finde ich immer noch gut.

 

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

Nicht sehr beliebt scheint der 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS) für den Leon Kompaktwagen 2012 von Seat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,5 Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Reference und Style. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 19.810 und 23.480 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,3 und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 TSI ECOMOTIVE lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.0 TSI ECOMOTIVE von Seat zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.810 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN7593/ALQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge4.228 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.446 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.150 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.180 kg
Maximalgewicht1.710 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Seat Leon 1.0 TSI ECOMOTIVE 115 PS (seit 2012)