Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive 105 PS (2005–2012)

 

Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive 105 PS (2005–2012)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Bei all der Dieseldiskussion, er erfüllt die Euro5-Norm. Wenn auch akustisch präsent, so dieselt der Motor nicht störend und tritt im alltäglichen Verkehr nur leicht brummig in Erscheinung.

Ohne Anfahrschwäche zieht er überraschend gut los. Zu keiner Zeit fühle ich mich wirklich untermotorisiert. So spricht die Performance bei weitem nicht für ein Spritsparmodell. Wenn ich mich auch nicht den Zahlen des Herstellers aufs Komma genau nähern kann, so bewegte ich mich im Schnitt mit unter fünf Litern auf 100 km immer noch sparsam, ohne aber dabei auf den Seat-Fahrspaß zu verzichten, will heißen, ich bin zumeist eher flott unterwegs.

Daran tut auch das länger übersetzte Fünfgang-Schaltgetriebe keinen Abbruch. Denn die länger übersetzten Gänge lassen sich auch hier mit Leichtigkeit präzise schalten. Selbst einen sechsten Gang habe ich zu keiner Zeit wirklich vermisst.

Einzig die Schaltpunktempfehlung würde ich etwas bemäkeln. Denn diese gibt teilweise solch frühe Anweisungen, dass der Motor zu niedertourig wirkt. So schalte ich letztlich dann doch eher nach dem Gefühl und vor allen Dingen dem Ohr. Vielleicht eine Begründung, warum ich nicht den angegeben Spritverbrauch erreiche.

Die Funktionsweise des Start-Stopp-Systems geht folgt vonstatten: Das Fahrzeug kommt zum Stillstand, ich schalte in den Leerlauf und löse die Kupplung. Der Motor schaltet sich aus. Sobald ich das Kupplungspedal wieder betätigte, springt das Aggregat wieder an, nun noch den Gang eingelegt und weiter geht's. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert tadellos und kann mittels Tastendruck auch deaktiviert werden.

Verbrauch und Emission reduzieren, da bin ich dafür. Das damit ein minimierte Fahrspaß einhergeht, da bin ich dagegen. Glücklicherweise sieht das Seat nicht anders und bestückt das Modell mit dem tollen Fahrwerk.

So kann ich auch die Spritsparversion knackig sportlich und zu jederzeit spielerisch um die Kurven zirkeln und legt selbst bei Nässe eine hervorragende Performance hin. Wenn er auch bewusst diesen sportlichen Weg einschlägt, so geht der Leon keinesfalls unkomfortabel ans Werk. Die Harmonie zwischen Fahrwerk und der direkten Lenkung ist toll, alles perfekt aufeinander abgestimmt.

 

Seat Leon Kompaktwagen 2005 - 2012: 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile erhielt der 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS) von den Seat-Fahrern. Während der Leon Kompaktwagen 2005 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Den Kompaktwagen gibt es nur in der Ausstattungsvariante "Style". Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 TDI DPF Ecomotive beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 102 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 TDI DPF Ecomotive noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN7593/AHG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.263 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen380 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.301 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben102 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen138 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Seat Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive 105 PS (2005–2012)