Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon

Seat Leon Kompaktwagen (2005–2012)

Alle Motoren

1.6 16V (105 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.600 €
Hubraum ab: 1.597 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.4 (85 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.590 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (185 PS)

0/0
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.190 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.790 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (200 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.690 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (241 PS)

4,5/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,6 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,7/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.240 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

4,0/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.840 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.590 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (240 PS)

0/0
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (265 PS)

4,2/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.2 TSI Ecomotive (105 PS)

4,2/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.990 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.8 TSI Ecomotive (180 PS)

0/0
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.190 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.690 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI DPF (170 PS)

4,1/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.690 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (100 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.700 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,2/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.590 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (168 PS)

0/0
Leistung: 168 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.630 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.6 TDI DPF (105 PS)

3,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

1.6 TDI DPF (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI DPF Ecomotive (184 PS)

0/0
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.110 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 LPG (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.890 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Leon 2005 - 2012

Die zweite Generation des Leon Kompaktwagens produzierte Seat von 2005 bis 2012. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 21 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1999 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Die Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt 4,1 von fünf möglichen Sternen. Neben der üppigen Anzahl von Sternen überzeugt auch die Menge von 110 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 16 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.184 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.439 Millimetern und die Breite bei 1.742 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.511 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Das Modell gibt es als Fünftürer mit wahlweise fünf oder fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 656 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf ein Minimum von 340 Litern.

Den Spanier gibt es als Diesel, Benziner oder als Gasmotor. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.450 kg. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.000 kg (gebremst) oder 600 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Mit fünf von höchstmöglich fünf Sternen zeigten unsere Nutzer deutlich, dass der 2.0 FSI (150 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Wenn du dich für den PS-stärksten Motor interessierst, dann solltest du dir den 2.0 T FSI (265 PS) anschauen, er bietet tatsächlich eine vergleichsweise starke Leistung. Bewertet wurde er ebenfalls und zwar mit 4,2 von fünf Sternen. Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.6 TDI DPF (105 PS) verbraucht, laut Hersteller, gerade mal drei Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU5 und EU4. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 99 und 202 Gramm pro 100 Kilometer.

Wir haben für dich noch 52 Fotos des Leon Kompaktwagens zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

Seat Leon Kompaktwagen (2005–2012)

Seat Leon Cupra R – Understatement pur
redaktion

Seat Leon Cupra R – Understatement pur

Der nächste „Junge Wilde“ steht in der Einfahrt: der Seat Leon Cupra R. Jung ja, aber wild? Wenn man sich da mal nicht täuscht. Immerhin werden hie...

Seat Leon Cupra und Leon Cupra R – ein Vergleich
redaktion

Seat Leon Cupra und Leon Cupra R – ein Vergleich

Alltagsnutzen? Vernunft? Der Grenzbereich ist wirklich der falsche Ort und Moment, um eine Debatte über Platz oder Kofferraum loszubrechen. Der Cup...

Seat Leon 1.6 TDI - Spanisches Feuer
Autoplenum

Seat Leon 1.6 TDI - Spanisches Feuer

Es geht doch! Wer sagt denn, dass Autos aus der Kompaktklasse langweilig aussehen müssen? Der Schönste kommt aus Spanien. Dabei kann der Seat Leon ...

Fahrbericht Seat Leon: Nicht nur Sportlichkeit ist Trumpf
auto-reporter.net

Fahrbericht Seat Leon: Nicht nur Sportlichkeit ist Trumpf

Wer sich für ein sportiv ausgelegtes Auto entscheidet, kann in der Regel gesteigerte Fahrfreude erleben, muss häufig aber in puncto Familientauglic...

Seat Leon FR - Der sportliche Löwe
Autoplenum

Der sportliche Löwe Seat Leon FR

Seat strafft das Angebot bei der Kompaktklasselimousine Leon und bietet zugleich mehr Motorsierungen für die sportliche FR-Variante an. Die Ausstat...

Seat Alhambra und Leon FR - Allrad-Van und Sport-Golf aus Spanien (...
Autoplenum

Allrad-Van und Sport-Golf aus Spanien (Vorabbericht) Seat Alhambra und Leon FR

Geräumige SUVs haben den großen Vans zuletzt die Kundschaft abspenstig gemacht. Nun ist zumindest der 4WD-Antrieb kein Argument mehr, auf einen Off...

Fahrbericht: Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive - Gramm für Gramm
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive - Gramm für Gramm

So langsam wandert der sparsame 105-PS-Diesel durch die Marken des VW-Konzerns. Golf und Audi A3 sind schon damit unterwegs, jetzt steht Seat mit A...

Seat leon Cupra R - Grrrrr
Autoplenum

Seat leon Cupra R - Grrrrr

Hören Seat-Jünger den Namen „Cupra“, weiten sich bei ihnen Pupillen und das Herz fängt an zu rasen. Ab sofort noch etwas schneller – im Seat Leon C...

Neuvorstellung: Seat Leon Cupra R - Austausch-Schüler
Autoplenum

Neuvorstellung: Seat Leon Cupra R - Austausch-Schüler

Seat stellt auf der IAA das stärkste Serienauto der Firmengeschichte vor: Der neue Leon Cupra R bringt 265 PS auf die Straße. Der schnelle Spanier ...

Fahrbericht: Seat Leon FR - Tschüs GTI?
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Leon FR - Tschüs GTI?

Golf GTI und Seat Leon haben den gleichen Motor unter der Haube. Doch Seat bietet die Rennsemmel günstiger an. Doch kann die spanische Alternative ...

Alternativen

Seat Leon Kompaktwagen (2005–2012)