Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.8 20V Turbo (225 PS)

Seat Leon 1.8 20V Turbo 225 PS (1999–2005)

 

Seat Leon 1.8 20V Turbo 225 PS (1999–2005)
26 Bilder

Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS) von blauerdunst, Februar 2017

3,0/5

Solides Auto mit toller Leistungsentfaltung. Verarbeitungsqualität und Elemente des Fahrzeugs stammen größtenteils aus dem Vergleichbaren Audi A3.

Leider bin auch ich von einem bei Seat durchaus bekanntem Mangel betroffen. Die Inneren Abdichtungen der Türen (welche nur geklebt sind) werden mit der Zeit undicht und irgendwann steigt man eines Morgens in sein Auto und der ganze Innenraum steht circa 3cm unter Wasser.

Seitens Seat wird mit einer 30%igen Kulanz auf die zu erneuernden Materialien reagiert. Den Arbeitslohn, also das eigentlich teure der Reparatur, wird dem Kunden vollständig überlassen.

Der Cupra hat im Schnitt circa 15l/100km verbraucht. Was sicherlich einer sportlichen Fahrweise geschuldet ist. Aber dafür schafft man sich ja ein solches Fahrzeug an. Wer etwas zügiger unterwegs sein will und die recht simple und haltbare 1.8T Maschine aus dem VAG-Konzern zu schätzen weiß, nimmt dies jedoch gerne in Kauf!

Ich hatte nie Probleme mit Motor oder Getriebe, kann das Auto durchaus Empfehlen, auch wenn der Verbrauch heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Wobei ein vergleichbarer Golf GTI oder R sicherlich auch nicht erheblich weniger bei gleicher Fahrweise verbrauchen wird.

Schönes Auto, aber aufgrund des Verbrauchs leider nicht Langstreckentauglich!

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS) von waw198, Dezember 2014

4,1/5

Ich habe mir das Modell 1M zum 3. mal gekauft...

Warum ich kein neueres Modell genommen habe..? ...beantworte ich später!

- mein erstes Modell war ein 1.9 TDI mit 110 PS (habe ich bis ca. 195000 km gefahren)

- das zweite auch ein 1.9 TDI aber 150 PS FR (wurde mir geklaut...)

- mein jetziges ein 1.8 Cupra R mit 224 PS

Dazu muss ich sagen, dass ich bei jedem Auto eine Leistungssteigerung hab machen lassen, also kommt bei jedem ca. 30% an Leistung + x Drehmoment dazu.

Vor allem der 1.8t Motor lässt sich wunderbar tunen...

Von der Ausstattung darf man nicht zu viel erwarten aber wer will das schon, es soll ja ein sportliches Auto sein. Zuviel technischer Schnickschnack wirkt sich natürlich auf das Gewicht aus, was dem Cupra erspart bleibt. Natürlich hat er ESP...aber es kann per Knopfdruck komplett deaktiviert werden.

Wer sparen will holt sich einen Diesel...und ist trotzdem flink unterwegs dank NM!
Wer provozieren will holt sich den Cupra R...

Ich hatte schon viele Autos, darunter einen Opel Vectra GTS 3.2 V6, von dem ich dachte der geht ordentlich voran.
Danach wollte ich meinen Diesel wieder haben...

Kurz gesagt...er sieht gut aus, fährt gut und wird unterschätzt!

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,7/5

Also ich fahre den Seat Leon Cupra R nun schon etwas über ein Jahr...

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen..

Der Motor ist sehr spritzig und verbraucht für die Leistung eigentlich nicht übermäßig an Benzin..
Klar er verlangt nach Super Plus, aber er kann auch mit Super gefahren werden..

Ich habe mit meiner letzten Tankfüllung (Super Bleifrei) 606km gefahren und habe heute 54l nachgetankt..

Umgerechnet hatte ich einen Verbrauch von 8,9l auf 100km.
Die Ausstattung ist meiner Ansicht nach top..

Die Serienmäßigen 18" Felgen haben ein schickes Design..
Hatte bisher auch keine wirklichen technischen mängel..

Mein Leon ist nun bereits 4 Jahre alt und hat 67000km auf dem Tacho.. Und ich bin seit letztem jahr bereits 35.000km damit gefahren..

Ich kann diesen Wagen eigentlich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen..

Nun mal zu den kleinen Nachteilen/Mängeln:

Also, da der Wagen serienmäßig eine Brembo-Bremsanlage (332mm Scheibendurchmesser) sind die Beläge recht teuer..
Außerdem schaffe ich mit einem Satz Beläge nur ca. 30.000km....

Desweiteren vermisse ich bei einer Leistung von 225PS irgendwie den Allradantrieb, zumal es in einem Leon TopSport-Modell mit einem 180PS-Motor eine Allradversion gab..
Bei nasser Fahrbahn ist es sehr schwer die Kraft auf die Straße zu bekommen..
Außerdem fehlen mir irgendwie die Xenonscheinwerfer, welche es beim Golf GTI, Audi S3 und Audi TT ja gab..

Aber alles in Allem, würde ich mir den Seat Leon Cupra R jederzeit wieder kaufen...

Alle Varianten
Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS)

  • Leistung
    165 kW/225 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN7593/009
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.183 mm
Breite1.742 mm
Höhe1.439 mm
Kofferraumvolumen340 – 656 Liter
Radstand2.511 mm
Reifengröße225/40 R18 W
Leergewicht1.366 kg
Maximalgewicht1.811 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.8 20V Turbo (225 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
12,6 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben213 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Seat Leon 1.8 20V Turbo 225 PS (1999–2005)