Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.4 16V (75 PS)

Seat Leon 1.4 16V 75 PS (1999–2005)

 

Seat Leon 1.4 16V 75 PS (1999–2005)
26 Bilder

Seat Leon 1.4 16V (75 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.4 16V (75 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 16V (75 PS) von CoR3sT, Februar 2017

5,0/5

Erfahrungsbericht zum Seat Leon. Wir haben das Fahrzeug seit 2 Jahren in unserem Besitz und es wird täglich von meiner Panterin bewegt.
Ein Wirklich treues Auto ist der Leon, bisher hat uns der Leon noch nicht im Stich gelassen. Die Einzigen Reparaturen die bisher anstanden waren Verschleiß Teile. Das waren Die Bremsen der Vorderachse und ein Stoßdämpfer.
Das Öl Problem von dem man oft im Internet liest, also einem zu hohem Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich habe außer an den Regelmäßigen Öl Wechsel Intervallen noch nie Öl nachfüllen müssen.
In dem Leon wurde außerdem schon das Verstärkte Getriebe verbaut, nicht so im Golf 4 des gleichen Baujahres. Ersatzteile findest man aufgrund der Kompatibilität zum Golf viele und recht Günstig.
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Negativen Aspekt an diesem Wagen, und das ist die Kraft vom Motor. Ich halte den 1,4 Motor mit 75 ps für etwas zu schwach im Vergleich zu anderen 1,4 Motoren.
Ansonsten ist das Auto wirklich zufriedenstellend. Wir fahren den Leon mit ungefähr 7 Litern auf 100 Km was auch noch in Ordnung ist. Ich würde dieses weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2014

3,6/5

Ich habe mir den Leon Bj 2001 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Bis auf ein paar (nervige) Macken vom VW Golf 4 ist das wirklich ein gutes Auto.
- Fensterhebermechanik vorne links und rechts kaputt (wurde auf Kulanz von Seat getauscht)
- Mikroschalter im Türschloss hat sporadisch Aussetzer
- Drosselklappe war verdreckt (kann man in einer Stunde als Laie aber selbst reinigen, praktisch kostenlos)

Die Motorisierung ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber es reicht um von Punkt A nach Punkt B zu kommen ;)

Bis jetzt hat mich mein Seat einmal im Stich gelassen:
Batterie war kaputt (darf nach fast 12 Jahren doch mal passieren, war immerhin die erste Batterie) -> 90€

Man sieht es ihm nicht an, aber der Kofferraum ist durchaus ausreichend groß. Wenn man die Sitzbänke umklappt, taugt das Auto auch als Umzugshelfer ;)

Die Sicht nach hinten könnte durchaus besser sein, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Mittlerweile hat mein Leon 200000km runter und läuft noch super.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 16V (75 PS) von Anonymous, Mai 2008

3,0/5

Der Seat Leon ist eigentlich der kleine Bruder des
Toledo´s, man kann sagen, ein gekappter Toledo. Die
motorisierung ist mit 75PS nicht weltbewegend aber das
ist ja auch klar!Das Fahrwerk ist wie bei VW hart mit
genügend komfort, halt das selbe wie Golf, Polo ect.
Äusserich ansteigende linie mit pummelchen-heck, Mein
geschmack ist es nicht, Seat versucht halt wie Alfa zu
wirken,ist meiner meinung aber mehr pseudo-sportlich,
im Design. Innen gibt es ein zweifarbiges Armaturenbrett,
das obere Material sieht fast aus wie Neopren, das gefällt, was nicht gefällt sind abblätternder Softlack,
an den Türgriffen und ( Ich mag´s nicht) rote Instru-
menten-beleuchtung, der Stoff der sitze sieht zwar billig
aus,ist aber sehr strappazierfähig. Der kofferraum ist
meistens ausreichend, heißt groß und leider auch etwas
zerklüfftelt. Alles in allem, man bekommt VW technik und
auch fast die Qualität, mit allen stärken und schwächen,
die da wären, motor frost schäden,( rückruf) luftmassen-
messer, lambda sonde, streikende Zentralverriegelung.
Ich würde diesen Wagen immer im Preis drücken,denn der
verkaufs erlös fällt geringer aus als bei Volkswagen!!

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 16V (75 PS) von 19chris87, Dezember 2007

3,0/5

Als mein erstes und jetziges Auto fahre ich den Seat Leon 1,4 Stella. Gekauft habe ich den Leon mit ca. 35000 Kilometer. Nach mittlerweile 115.000 Kilometer bin ich von meinem Anfangshoch nach dem Autokauf leicht gedämpft. Das meiner Ansicht nach sehr gelungene Design sowie die Verarbeitung im Innenraum (entspricht im Prinzip dem Audi A3)zählen jedoch auch nach so vielen Kilometern zu den klaren Pluspunkten. Weniger berauschend wird es, wenn man den Leon zum Thema Verbrauch betrachtet. Meiner Ansicht nach verbraucht der Leon, auch mit sparsamster Fahrweise zu viel. Auch die sonstigen Unterhaltskosten, vor allem die Reperatur- und Servicekosten, dämpfen den guten optischen Eindruck. Insgesamt ist der Leon ein alltagstaugliches Auto, welches für Fahrer mit kürzeren Fahrstrecken eine durchaus gute Alternative zu teureren Modellen wie Audi A3 und VW Golf darstellt.

Alle Varianten
Seat Leon 1.4 16V (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.330 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Seat Leon 1.4 16V (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2005
HSN/TSN7593/475
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,6 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.184 mm
Breite1.742 mm
Höhe1.439 mm
Kofferraumvolumen340 – 656 Liter
Radstand2.511 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.161 kg
Maximalgewicht1.681 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,6 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.4 16V (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Seat Leon 1.4 16V 75 PS (1999–2005)