SEAT Ibiza 1.4 16V 85 PS (2008–2017)

SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS) von Anonymous, September 2018

War die ersten 5 Jahre eigentlich ganz zufrieden bis auf dass das das Steuergerät der schließanlage kaputt wurde und mir damals 2 mal meine Tochter im Auto eingesperrt wurde. Sonst hab ich seit über 1 Jahr hetzt einen extremen Ölverbrauch, muss alle 2-3000 km zwischen 1und 3 Liter Öl nachfühlen und keiner weiß woher das kommt! Kein Verlust nix zu sehen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS) von muellerino, Februar 2017

Seat hat hier einen guten Job gemacht. Wir fahren den Wagen jetzt fünfJahre und sind sehr zufrieden. Der Motor hat etwas wenig Durchzugskraft und bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu langsame Beschleunigung. Das Getriebe müsste sechs Gänge haben, um den Verbrauch bei längeren Strecken und höherem Tempo etwas zu veringern. Die Verarbeitung ist soweit sehr gut. Wünschenswert die Hintere Sitzbank, hätte etwas mehr Platzr, . Ansonsten würden wir den Wagen immer wieder kaufen, denn das Preisleistunsgverhältnis stimmt. Die laufenden Kosten was Benzinverbrauch,Ersatzteile und Versicherung betrifft sind sehr gering

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS) von Anonymous, November 2015

Ich bin mit dem Seat Ibiza sehr zufrieden. Das Auto lässt sich einfach bedienen und hat alle annehmlichkeiten die man braucht. Das Fahrgefühl ist gut und vonder Größe her ist das Auto perfekt für den Alltag und auch den Stadtverkehr.
Die Verarbeitung ist in Ordnung das Design finde ich sehr schön und modern.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS) von Anonymous, April 2012

Den Ibiza Style Copa fahre ich nun seit dem 09.03.12 und bin größtenteils zufrieden.
Obwohl der Ibiza zu den Kleinwagen zählt ist reichlich Platz vorhanden und auch der Kofferraum ist mehr als ausreichend. Es passen drei Getränkekästen nebeneinander und ein paar Kleinigkeiten vor die Kästen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut für den Wagen. Mein Auto hat eine Klimaautomatik, Regensensor, Lichtsensor, Sitzheizung, USB-Anschluss, elektrische Fensterheber, Berganfahrassistent, Tempomat, automatisch abdunkelder Rückspiegel, elektrische Seitenspiegel ( die elektrische anklappbar sind) und einiges mehr. Leider funktioniert die Coming-home-funktion nicht automatisch. Damit man diese nutzen kann muss man das Licht ausmachen und dann die Lichthupe betätigen. Finde ich persönlich umständlich. :-)
Der Bordcomputer ist sehr umfangreich. Neben Temperatur kann man sich den durchschnittlichen Verbrauch, die durchschnittliche Geschwindigkeit, die Fahrtzeit in Minuten und einiges mehr anschauen.
Ein wenig enttäuscht war ich bei dem Verbrauch. Vor dem Ibiza bin ich einen Clio gefahren und bei Vollgas habe ich 7.5 Liter verbraucht.
Mit dem Ibiza habe ich zur Zeit einen Verbrauch von 6 Litern, aber ohne Fahrspaß. Trotzdem schaffe ich nur etwas über 600 Kilometer bis der 45 Litertank leer ist. Mit meinem Clio habe ich immer 700 Kilometer geschafft.
Die Verarbeitung im Innenraum finde ich gut, bis auf den Dachhimmel, aber wann guckt man mal nach oben. ;-)
Der Himmel ist aus einem komische Material, welches kleine Fusseln bildet. Es gibt schlimmeres.
Obwohl das Amaturenbrett aus Kunststoff ist, wirkt es nicht billig.
Das Radio und die Klimaautomatik sind überschaubar und leicht zu bedienen.
Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und sind bequem.
Alles in allem bin ích sehr zufrieden, auch wenn nicht alles perfekt ist und ich würde das Auto weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS) von Anonymous, Januar 2012

Unser Ibiza ST 1,4 16V wurde im März ausgeliefert und hat bereits 18tkm drauf, sprich, wird gut genutzt.

Preis/Leistung: Ein vergleichbarer (optisch zumindest fragwürdiger) Skoda Fadia wäre ausstattungsbereinigt teurer gekommen, der Ibiza kostete als Sondermodell Chili mit den Extras Winterpaket, ESP (inzwischen Serie), Metallic, Navivorbereitung (war rausgeschmissenes Geld!) und Komfortpaket mit gutem Rabatt 14.000€.

Design/Styling: Der Ibiza gefällt mir persönlich als Kombi am Besten, ist optisch ein bisschen "Audi für Arme". Schwarz ist zwar empfindlich, aber frisch gewaschen macht der Ibiza echt was her.

Verarbeitungsqualität: Prinzipiell gut, jedoch sind die Stoffe sichtbar nicht ultrahochwertig und die Türverkleidungen schon recht karg. Aber es scheppert nichts. Einzig die Windgeräusche an den Dichtungen könnten geringer sein und beim Abdampfen vor der Waschstrasse quetscht sich regelmässig ein kleiner Tropfen oben zwischen Dichtung und Scheibe nach innen.

Verbrauch: Nicht ultrasparsam, aber für einen solch einfachen Motor ohne Spartricks sind die 6,7Liter im Schnitt schon okay. Einzig die Schaltanzeige soll beim Sparen helfen, wird aber meistens eher ignoriert.

Motorisierung: Tja, die 3-Zylinder gehen mal gar nicht, das war nach der Probefahrt klar, die TDIs sind fein, aber teuer, der TSI war ebenfalls deutlich teurer. Leider ist der 1,2 TSI mit 86PS noch dem A1, dem Fadia und dem Polo vorbehalten, aber wer weiß, wie lange noch. Der 1,4 16V ist sehr laufruhig im Stand, recht leise während der Fahrt, aber kein Durchzugswunder. Trotzdem kann man damit ganz glücklich werden. Einzig beim Heranrollen an eine Kreuzung im 2. Gang erlebt man seine Überraschung - beim Wiedereinkuppeln tut der kleine Vierzylinder da vorne bis 2000U/min nahezu nichts.... Erst darüber geht es wieder weiter. Trotzdem, der Motor ist okay, man merkt jedoch das Alter der Konstruktion inzwischen etwas.

Alltagstauglichkeit: recht übersichtlich, gute Sitze, sogar als Reiseauto gut nutzbar, brauchbarer Kofferraum, ja, das passt definitiv.

Unterhaltskosten: Versicherung und Steuer mit 85PS gut erträglich, Verbrauch ebenso. Sehr angenehm bei Seat: Im Falle eines Falles sind Ersatzteile günstig und gut verfügbar (Der Rückspiegel musst schon mal dran glauben).

Fazit: Kann den Ibiza weiterempfehlen, vor allem, wenn das Budget auch ein Thema ist. Man bekommt einen flott gezeichneten, recht dynamischen Kleinwagen, der so klein nicht mehr ist, mit guten Fahrleistungen zu einem fairen Preis.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 16V (85 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Ich habe das Fahrzeug erst seit einer knappen Woche, aber bisher kann ich folgendes Resumée ziehen:
+ Preis-/Leisutnsverhältnis in meinem Fall (Reimport für 12.900 Euro) hervorragend
+ komplett ausgestattet
+ schickes Design
+ sehr viel Platz
+ sehr gute Verarbeitung
+ leise, wenig Windgeräusche, federt straff, aber komfortabel
+ Motorisierung nicht üppig, aber für den Alltag vollkommen ausreichend
+ Getriebe sehr gut schaltbar
+ anständiges Radio mit duchaus gutem Klang
+ gute Sitz mit weitem Verstellbereich

Nachteilig finde ich bisher nur:
- wenig Ablagen im Innenraum
- Menüführung des Radios sehr verschachtelt und wenig intuitiv

Zum Verbrauch kann ich bisher wenig sagen, aber ich denke mal, dass man im gemischten Alltagsbetrieb bei eher zurückhaltender Fahrweise mit 6,0 bis 6,5 Litern hinkommen wird.

Fazi: volle Empfehlung. Wer mehr Leistuing braucht, sollte den 1.2 TSI nehmen, der aber dann schon wieder deutlich teurer kommt.

Seat Ibiza Kombi 2008 - 2017: 1.4 16V (85 PS)

Der 1.4 16V (85 PS) für den Ibiza Kombi 2008 von Seat erhält von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Für die Kombi wurden elf Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 16V ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 139 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16V von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Ibiza 1.4 16V (85 PS)

Technische Daten Seat Ibiza 1.4 16V (85 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN7593/AEU

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.4 16V (85 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)