SEAT Ibiza 1.4i (60 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4i (60 PS) von Luki1086, Januar 2023

Ich habe einen solchen Seat Ibiza(Vorfacelift, EZ 1996 glaube ich)als Nachfolger für meinen Mazda 323 F um etwa 1.000 € bekommen. Ich hatte ihn geschätzt etwa 1 Jahr lang, vielleicht auch einige Monate länger. Eine Klimaanlage oder gar elektrische Fensterheber hatte der Ibiza nicht. Die Motorhaube war aufgrund eines Lackfehlers nachlackiert, was bei der Farbe rot wohl nicht so selten ist.

Der Ibiza war verlässlich und machte in dieser Zeit keine Mucken, soweit ich mich erinnern kann. Abgesehen von einem Unfall bei Glatteis, wo ich an eine Einfriedungsmauer gerutscht bin. Danach musste er teuer repariert werden, ehe Geld locker wurde und ich mir einen neueren Audi A4 gekauft habe.

Mit dem Seat Ibiza kam ich zwischen 400 und 500 km weit mit einer Tankfüllung. Mangels Bordcomputer damals weiß ich allerdings den Literwert auf 100 km nicht. Es war halt eher ein Fahrzeug für Frauen oder Fahranfänger, mit dem man erste Erfahrungen machen kann.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4i (60 PS) von MDickes, Februar 2017

Ein Auto, was ich von meinem Bruder übernommen habe und über 10 Jahre gefahren bin. Es ist ein Kleinwagen mit vergleichsweise wenig PS und damit verbunden eine eher schwache Beschleunigung und wenig Höchstgeschwindigkeit. Sehr positiv ist die bei meinem Modell seltene Fehleranfälligkeit. Das Auto musste in insgesamt fast 20 Jahren Lebenszeit selten in die Werkstatt und war wenig Reparaturanfällig. Die Preise für Ersatzteile sind günstig und die Teile selbst überall in den Werkstätten zu bekommen. Vermutlich würde ich das Auto heute noch fahren, denn es ist nicht wegen einem technischen Defekt oder zu hoher Reparaturkosten ausgemustert worden, sondern ein Unfall hat leider dafür gesorgt, dass das Auto verschrottet werden musste.
Das Innenraumgefühl ist akzeptabel, vorne hat man genug Platz und die Sitze sind bequem. Im Winter wird das Auto schnell warm, denn die Heizung heizt sehr schnell für ein Fahrzeug dieser Klasse. Es ist eher ein Stadtauto, denn für längere Autobahnfahrten ist es doch eher ungeeignet aufgrund der schwachen Motorisierung. Wer einfach nur ein Auto sucht, welches ihn zuverlässig von A nach B bringt ist mit dem Seat Ibiza gut bedient.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4i (60 PS) von 10Hmmm, Februar 2017

Es war mein Erstfahrzeug und deshalb habe ich den Wagen geliebt !
Es hat mir stets immer gute Dienste geleistet. Nie steckengeblieben. Meine Freunde waren auch immer stets begeistert von dem Wagen. Es hat mir sogar "verziehen" als ich mehrere Kilometer ohne Öl unterwegs war. Ist mein Fehler gewesen. Es wurde etwas lauter mit dem Wagen aber trotzdem noch gut befahrbar. Die Ersatzteile sind günstig bei eBay zu bekommen und die Reparaturen waren nie teuer. Die Steuer und die Versicherung sind ebenfalls günstig. Ich habe den Wagen schweren Herzens verkaufen müssen, da ich immer längere Strecken fahren musste. Der Wagen fährt momentan für die Pizzeria in der Stadt und ich bekomme es ab und an mal zu sehen und erfüllt mich mit einem Lächeln im Gesicht :).

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4i (60 PS) von Anonymous, September 2014

Vor 1 Jahr den Schein bekommen und direkt auf der suche nach einen Wagen (bis 1500€) auf den Seat Ibiza 6k gestossen... Ein Neuwagen war zu teuer, und so musste ein Gebrauchtwagen her.

Auf der Suche nach einen Gebrauchten, möglichst günstig, und mit der Marke VW,Seat oder Audi... siehe da ein schöner Ibiza, nicht zu klein, und nicht zu groß ''das perfekte'' Auto für mich?

Ein Schönes Grün,Schiebedach,Sparsame 60PS,Schöne Form (ähnelt dem golf3) was will man mehr?
Direkt eine Probefahrt gemacht, und war erstaunt das ein 17 Jahre Altes Auto noch so gu fährt!
Kein Rost,kein Schwammiges Gefühl bei Kurvenfahrten, ausreichend gute Schaltung,viel Platz für Fahrer und Beifaher! Die 60PS sind im Stadtverkehr und auf der Freilandstraße für mich genügend, auf der Autobahn jedoch kommt der Motor schnell an seine Grenzen! Die 130kmh (Österreich) sind ohne Probleme möglich jedoch wird es dan ziemlich laut und alles über 120-130 würde ich nichtmehr empfehlen... Dennoch für 60PS kann man nicht meckern!!

Würde mich jemand fragen ob er einen Ibiza 6k kaufen soll dan würde ich ohne große Bedenken sofort ja sagen!
Für Fahranfänger wie mich oder als Stadt/Freilandstraßen Auto einfach perfekt!

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4i (60 PS) von Anonymous, April 2008

Ich habe mal einen Seat Ibiza gefahren und des 3 Jahre lang. Ist ein 1,4 Liter Baujahr: 1996 Fresh gewesen mit Klimaanlage. Zu erst dachte ich mir, nun gut ist vielleicht nur ein kleines Auto mit ein paar macken. Als ich diesen aber hatte, wurde eine treue Seele draus. Ich rate jedem der seinen Füherschein neu hat oder nur in der Stadt oder Überland damit fahren will. Verbrauch sehr gering und die Unterhaltungskosten in Versicherung und Steuern ganz zu schweigen. Was mich beeindruckt hat, die Verarbeitung und VW POLO 6N Qualität. Sehr robust und Hartmäkig gebautes Fahrzeug und wir haben in der Familie 4 Stück von der Sorte. Sind sehr zu frieden und ich rate ab Baujahr 1996 diesen sich anzuschaffen wegen den Lackierten Stoßfängern.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4i (60 PS) von Anonymous, Juli 2007

Top Teil zum Tunen und der Motor hält einiges aus (300 km ohen Öl etc War der Vorbesitzer :D )

Seat Ibiza Kleinwagen 1993 - 2002: 1.4i (60 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den Ibiza Kleinwagen 1993, und zwar die 1.4i (60 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: CLX und GLX. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU1. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet.

Letztlich ist der 1.4i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Ibiza 1.4i (60 PS)

Technische Daten Seat Ibiza 1.4i (60 PS)

Bauzeitraum1994–1996
Reifengröße155/82 R13 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.4i (60 PS)

KraftstoffartNormalbenzin