SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI 115 PS (2017–2021)

SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS) von CARWALK - Der Autoblog, März 2018

Hier muss man sich wirklich vor Augen führen, in einem Ibiza zu sitzen … mit diesem beachtlichen Raumangebot lässt er seine Mitbewerber wahrlich „klein“ aussehen. Selbst mit meinen 1,80 Metern sitze ich auf der Rückbank super luftig.

Doch Platz bietet mir der SEAT Ibiza nicht nur für mich und meine Freunde, der Kofferraum kann selbst vollbesetzt beeindruckenden Stauraum aufweisen. Dass der Ibiza sich hier einen absoluten Klassenbestwert sichert, glaube ich sofort. Eine Empfehlung würde ich für den optionalen Einlegeboden aussprechen, erweist sich dieser im Alltag als sehr praktisch und sorgt zudem dafür, dass ich beispielsweise schwere Getränkekisten nicht mehr über die Ladeschwelle heben muss.

Neben einem eindrucksvollen Platzangebot bietet mir der Ibiza auch optimale Connectivity-Möglichkeiten. Full Link schimpft sich die bei SEAT eingesetzte Technologie. Und ob ich jetzt mit einem Android- oder Apple-Gerät an den Start gehe, hier ist alles möglich.

Der von mir gefahrene FR verwöhnt mich zudem mit großartigen Sportsitzen – gehüllt in feinstes Leder und Alcantara - die wie auch das unten abgeflachte Lenkrad auf farblich abgesetzte Ziernähte setzen.

Dynamisch war der Ibiza zwar schon zuvor, doch insgesamt präsentiert sich der Kleinwagen ausgewogener und noch harmonischer. Der FR erlaubt mir super viel Konfigurationsmöglichkeiten.

Alles nach Belieben abgestimmt, kann ich mich auch schon auf die Kurvenjagd machen und bin absolut begeistert. Von wegen Kleinwagen, hiermit kann ich die Großen mehr als ärgern. Der SEAT Ibiza FR hält fahrwerksseitig, was er optisch verspricht.

Die von mir bei SEAT stets bevorzugte Ausstattungslinie FR ist mit sechs der verfügbaren Aggregate kombinierbar, dabei vermittelt der von mir getestete 1.0 EcoTSI mit 115 PS deutlich mehr unter der Haube zu haben, was vielleicht auch am herrlich kernigen Dreizylindersound liegen mag. Der übrigens nur bei geforderter Fahrweise in Erscheinung tritt, gerade auf längeren entspannten Autobahnpassagen überraschte mich der Ibiza mit seiner Laufruhe.

Er hat einige Fahrassistenzsysteme an Bord, wenn er jetzt noch eine Verkehrszeichenerkennung im Gepäck hätte! Diese suche ich im Angebot aber leider ebenso vergebens wie den Toter-Winkel- oder Spurverlassenswarner. Natürlich spielt der SEAT Ibiza in der Kategorie Kleinwagen, doch manch anderer Hersteller hat bereits vorgemacht, was auch hier möglich ist.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS) von Jianni, Januar 2018

Hallo zusammen habe mir am 2.1 ein Seat Ibiza xcellence mit 95 PS gekauft.
Nun fahre ich ihn ein paar Tage und muss sagen das ich sehr positiv überrascht vom Auto bin.
gute Verarbeitung, tolles Design, gutes fahrverhalten und sparsam ist er auch. Ich kann denn ibiza nur empfehlen.
Vom Seat Händler war ich voll zufrieden.

Mfg

Jianni P

Seat Ibiza Kleinwagen seit 2017: 1.0 EcoTSI (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 EcoTSI (115 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Ibiza Kleinwagens 2017. Die Seat-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: FR, Style, XCELLENCE, Beats und Black Edition. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 18.450 und 24.795 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und 4,9 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 107 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.0 EcoTSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

B

Technische Daten Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7593/ANH
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB