Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Ibiza
  5. Alle Motoren Seat Ibiza
  6. 1.6 TDI (95 PS)

Seat Ibiza 1.6 TDI 95 PS (seit 2017)

 

Seat Ibiza 1.6 TDI 95 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Ibiza 1.6 TDI (95 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Seat Ibiza 1.6 TDI (95 PS) von kw_kilometerfr, Februar 2020

4,0/5

Vorweg kann ich mir nicht verkneifen, mein Unverständnis über die einzige andere Bewertung des Seat 1.6 Tdi auszudrücken. Das Auto ist nicht unübersichtlicher als andere Auto dieser Klasse (eher im Gegenteil) und es ist fragwürdig, eine Zwei Sterne Bewertung abzugeben obwohl man 'wäre sonst ein super Auto' schreibt.

Ich fahre die 95 PS Version in Xcellence Ausstattung mit Navigationssystem, Full-Link (also Android Auto, Mirror Link und Apple Car), Parksensoren und Rückfahrkamera. Als Vielfahrer (>50.000 km/ Jahr) muss ich sagen: leider gibt es den Wagen nicht mehr mit 115 PS, das geht jedoch nicht in die Bewertung ein.

Zuerst zum allgemeinen Qualitätseindruck: der Seat kann mit VW, Audi, und Mini (mein eigener Erfahrungshorizont in dieser Klasse) nicht ganz mithalten. Es wirkt alles etwas weniger wertig als z. B. bei VW (Türen klingen etwas blechern beim schließen etc.). Der Innenraum wirkt aber trotz Fehlen der bei Audi und VW üblichen weichen Armaturenbrettoberflächen nicht billig. Ein Profi-Tester äußerte mal die Einschätzung, dass der Seat aus markenpolitischen Gründen nicht so gut wie z.B. der Polo sein 'darf'. Dramatisch ist das aber nicht und für mich kein Argument gegen den Ibiza.

Man bekommt hier ein gemessen an den überschaubaren 95 PS erstaunlich agiles Fahrzeug, mit dem man selbst auf der Autobahn gut vorankommt (vorausgesetzt man gehört zur '130-140 Fraktion' , Schnellfahrer werden hier wohl eher nicht glücklich) .

Die Abstimmung ist straff und dennoch komfortabel so dass der Ibiza auf der Landstraße Spaß macht und auf längeren Autobahnfahren auch bei mäßiger Straßenqualität nicht nervt. Auch das Geräuschniveau ist bis 130/ 140 km/h sehr erträglich, darüber klingt der Motor etwas kernig aber auch hier gilt: es hält sich gemessen an der Wagenklasse und der Leistung in Grenzen.

Die Platzverhälnisse sind was den Innen- und Kofferraum anbetrifft für ein Auto mit knapp über 4 Metern gut. Da der Kofferraum ist z. B. im Vergleich zum Mini 5-Türer deutlich größer und besser zu beladen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas eingeschränkte Verschiebbarkeit der Vordersitze nach hinten. Menschen mit sehr langen Beinen können hier ggf. Probleme bekommen.

Der Sitzkomfort ist auch auf längeren Strecken recht gut, die Sitze bieten ausreichenden Seitenhalt und sind nicht zu hart. Auch hier gilt: Die Geschwister von VW und Audi können es etwas besser, dennoch gibt es keinen Grund zur Klage.

Der Verbrauch liegt auf klassenüblichem Niveau. Als Fahrer mit hohem Langstreckenanteil (80%) liege ich meistens bei ca. 4,5 l/ 100 km (Autobahnfahrten mit 130 - 140 km/h)

Insgesamt ist der Seat Ibiza ein gelungenes Auto mit dem man auch als Vielfahrer gut bedient ist.

Erfahrungsbericht Seat Ibiza 1.6 TDI (95 PS) von Anonymous, Juni 2019

2,0/5

Wäre sonst ein Super Auto !
Leider kein richtiger Kleinwagen mehr,meine Tochter hat keine richtige Freude daran da die Übersicht aus dem Cockpit so schlecht ist. Aber dies sind leider alle aktuellen Autos heutzutage ! Müssen diese aktuellen Neuwagen denn wirklich solche Panzer-Späwagen sein ? Aussicht anch allen Seiten ist wirklich miserabel !

 

Seat Ibiza Kleinwagen seit 2017: 1.6 TDI (95 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 1.6 TDI (95 PS) für den Ibiza Kleinwagen 2017 von Seat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,1 Sternen. Der 1.6 TDI (95 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, FR, XCELLENCE, Beats und Black Edition) – darunter auch eine sehr gute. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 20.705 und 24.950 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 3,8 und vier Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Zwischen 100 und 105 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend sollten die genannten technischen Details und die zugegebenermaßen durchwachsenen Bewertungen dir hoffentlich ermöglichen, deine eigene Meinung zum 1.6 TDI zu fällen.

Alle Varianten
Seat Ibiza 1.6 TDI (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.095 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Ibiza 1.6 TDI (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN7593/ANK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.059 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen355 – 1.165 Liter
Radstand2.564 mm
Reifengröße185/65 R15 T
Leergewicht1.275 kg
Maximalgewicht1.690 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.6 TDI (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben105 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen131 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse